komisches Verhalten meines P4 auf Asus P4Pe

No.Mam

Cadet 3rd Year
salute leute,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

hab seit 2 tagen 'n problem mit meinem mail "server".
so ca. 6-10 x am tag friert mir das system wegen irgend einem hardwarefehler ein.
wenn ich den pc nach einfrieren neustarte, laufen zwar alle teile (graka, hdd, lüfter...) an, jedoch bleibt der pc während der biosinitialisierung hängen. d.h. bios wird nicht vollständig bis zum 1. pieps geladen (wie weit bios geladen wird weiss ich ned, da kein bild)
schalte ich den compi komplett aus und drücke ich kurz mit der hand auf dem prozessorkühler startet der compi danach ohne probleme mit bildsignal durch.
hitzeproblem hab ich keines CPU ist max. bei 35C - hab auch alle kabel und kontakte auf fehler geprüft - finde aber nix.

Hallo,

Komisches Problem was du da hast...
Bist du denn sicher dass die Temp nicht höher als 35°C geht (hab gedacht dass der P4 ein Heizkraftwerk ist)? Hast du schon mal den Kühler weg genommen? Vielleicht ist die WLP futsch.

Wie hast du denn die Temperatur ausgelesen?

Gruss

temp lt. everest MB 35C und CPU 44C.
tempproblem kann ich zu 100% ausschliesen, weil im gehäuse (thermaltake) 8 lüfter laufen weiters läuft auf dem compi ja nur WinXP und Outlook. andere progies sind nicht aktiv. max. prozessorauslastung liegt bei 25%.

hab mal den prozilüfter abgenommen und gereinigt. CPU aus slot entfernt, ebenfalls gereinigt und mit leitpaste neu bestrichen. beides wieder eingebaut und jetzt läufts seit 5h ohne probleme.
vermute eher, dass irgendwo zwischen prozikühler - cpu - mainboard 'n leichter wackelkontakt drinnen war. hoffe problem ist somit gelöst. :D

hab mich zufrüh gefreut. problem besteht weiterhin und die häufigkeit der systemfreezer hat rapide zugenommen. einziger ausweg: immer vor neustart auf CPU-lüfter drücken und neustart, dann startet er ohne probleme. friert jedoch max. nach 10 min wieder ein.
hab schon mal versucht ohne angeschlossenen CPU-lüfter zu starten - funzt ned - erst nach drücken auf lüfter fährt er wieder normal hoch. "steh im wald" :D
austauschen bzw. testen mit anderer hardware kann ich leider ned, weill dies ein "altes" system ist (AGP, P4, IDE...) und mein 2. pc nur aktuelle hardware drinnen hat.

jemand doch 'n tipp?

Sitzt der Kühler denn richtig?
Mehr weiss ich jetzt auch nicht...

Zurück
Oben