Komisches Verhalten vom IdeaPad Gaming 3-15IHU6

OR4LIFE

Lt. Commander Pro
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.514
Hallo zusammen,
ich habe bei mir im Keller ein Notebook liegen von meinem ehemaligen Praktikanten.
Dieser hat mir dieses Gerät gebracht da es ohne PSU nicht mehr starten möchte und direkt aus geht, wenn das Kabel gezogen wird und es sei sehr langsam.
Er hat mich gebeten den Akku zu Tauschen. Hab das Gerät zerlegt und mir diesen Akku angeschaut. Dieser war etwas gebläht und lieferte nicht mehr die angegebene Ausgangsspannung.
Direkt bei IPC nen neuen Akku bestellt und nach ein Paar Tagen war dieser bei mir. Ausgepackt und einfach mal die Ausgangsspannung gemessen. Diese hat gepasst und ich habe ihn direkt eingebaut.
Das Notebook wollte dennoch nicht starten. Hab darauf hin das Netzteil angesteckt und ihn booten lassen. Das Notebook hat locker 10 min gebraucht bis es vollständig gebootet ist.
Das gerät ist extrem langsam und die CPU taktet nicht höher als 0,4 ghz. Nach ner Stunde war der Akku auch voll und ich habe testweise den Netzteil Stecker gezogen und es ging aus.
Nochmal gegen getestet um zu schauen ob es vlt einfach nur ein Zufall war. Das war leider nicht der fall....
Spannung lag dann auch relativ weit unten so ca bei 9 Volt..... Also ich denke jetzt nicht das der neue Akku defekt ist. Aber da wollte ich mich später noch kümmern.
SSD ausgebaut und mal die Smart Werte und Geschwindigkeit der SSD geprüft. Das war alles in Ordnung.
Auch mal mit ner anderen Frisch installierten NVME getestet. System immer noch sehr langsam und als nächstes Testweise nen anderen Ram Riegel rein aber das brachte ebenfalls keine Besserung.
Rein ins Bios und da mal geschaut ob irgendwas verstellt wurde und auf Default Einstellung gesetzt aber das Gerät kriecht nur vor sich hin.
Anschließend wollte ich ein Bios Update machen aber dies lies er nicht zu und meldete das die System Batterie fehlt und ich habe die Bios Batterie ausgebaut und mal die Spannung kontrolliert. Diese lag knapp bei 2Volt und anschließend habe ich eine neue eingebaut und wieder einige Tests gemacht. Bios Update dennoch nicht möglich und das Gerät ist extrem langsam.
Hab auch das MB ausgebaut und nach optischen Schäden geprüft aber das schaut so an sich Top aus und ich konnte nichts feststellen.
So langsam treibt es mich in die Verzweiflung....
Hab es anschließend sporadisch wieder zusammen gebaut und habe den Akku vergessen und habe es booten lassen. Plötzlich läuft es mit der "Stock" Hardware super flüssig und wie es sein sollte.
Bios Update dennoch nicht möglich da der Akku fehlt.
Wieder nen Akku eingebaut und es ist wieder extrem langsam und das bei beiden Akkus. Ich komme gefühlt einfach nicht mehr weiter.

Ausstattung ist ein i5 11300h mit 16Gb und ner 3050ti mit 512gb nvme aber leider schon aus dem Garantie bzw Gewährleistung Rahmen raus.
Keine Optischen Schäden an dem Gerät sichtbar und auch kaum Staub im inneren.
PSU Spannung war auch komplett in Ordnung

Hat jemand noch eine Idee? Bin für jeden Tip sehr dankbar!!!

Schönen ersten Advent euch allen :)
 
OR4LIFE schrieb:
Das gerät ist extrem langsam und die CPU taktet nicht höher als 0,4 ghz.
Dieser Teil des Problems ist mir schon mal begegnet (bei einem völlig anderen Notebook: Dell Latitude E6530), als es an einem zu gering dimensionierten Netzteil hing. 65W Dell-Netzteil, statt 90W Dell-Netzteil.
Keine Warnung oder irgendwas im Betriebssystem, aber die CPU ging nur im Akkubetrieb schneller. Im Netzbetrieb (unabhängig vom Zustand/Ladestand des Akkus) blieb sie stur bei 0,4Ghz.
Also möglicherweise falsches (zu schwaches) Netzteil, oder es liefert aufgrund eines Defekts nicht die richtige Leistung oder signalisiert die Leistung nicht richtig. Und zusätzlich defekte Akku(s).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE und Baal Netbeck
Das Netzteil ist recht groß (100 Watt) und laut Multimeter passt die Ausgangsspannung.
Das erklärt für mich halt nicht wieso es direkt aus geht wenn das Netzteil gezogen wird obwohl der Akku verbaut ist und auch voll ist.
Und es ist mit vollem angesteckt en Akku auch so langsam
Ohne Akku und mit angeschlossenen Netzteil läuft es einwandfrei.
Er nutzt es halt auch für die Schule und von daher macht es so keinen Sinn so

Das Problem ist auch plötzlich aufgetreten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@firewheels Ich habe gerade mal noch nachgeschaut und es nochmals geprüft. Ausgangsspannung ist in Ordnung und das PSU hat 170 Watt.
Der ursprüngliche Akku war safe defekt da gebläht und niedrige spannung. Der neue Akku war erst in Ordnung und nach dem Einbau und Tests, kann ich auch nur ne niedrigere Spannung auslesen und das Notebook zeigt an der Akku sei voll.
Wenn ich auf Akkubetrieb wechsel geht er direkt aus.

Hatte MB draußen und somit ist WLP neu und die Lüfter drehen auch ordnungsgemäß und es ist nichts verunreinigt.

Grüße
 
Wenn der neue Akku voll ist also 100% sollte es eine Spannung von etwa 12V haben und keine 9V deswegen die Frage.
 
Der neue Akku war vor dem Einbau in Ordnung und nach ner test Phase war er mit der Spannung relativ weit unten obwohl das Gerät 100% ladestand angegeben hat
 
Zurück
Oben