Komisches Verhalten während und nach Übertaktung

aufdroge

Lt. Junior Grade
Hallo,

PC siehe Signatur.

nachdem ich erfolgreich ein Wakü-System aufgebaut habe, dachte ich mir kannst ja mal jetzt an der Taktschraube drehen....
soweit zur Theorie.

Als ich dann meinen I5 2500k auf 4,5 GHz getaktet hab, musste ich feststellen, das die Vcore immer auf 1,325V unter Last war, egal ob ich mit Offset oder Fix niedrigere Werte eingestellt habe. Was kann das verursachen? Erst wenn ich den Standard-Takt wieder einstelle, lässt sich die Vcore wieder einstellen.

Und das 2. Problem nach der Übertaktung(egal ob das OC-Setting oder Stock gerade läuft), immer wenn der Rechner vom Strom komplett getrennt war, kam noch vor dem POST-Screen ein Bild, auf dem Stand: Resume from Hibernation. Hab schon alle Einstellungen im UEFI durchgeschaut, kann mir aber nicht erklären, warum das passiert. Kennt eventuell einer von euch das Problem?

Schonmal vielen Dank im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Bios ist auf dem neusten Stand, Hab natürlich auch schon einen Reset probiert, ohne Erfolg.

Meinst du, dass das erneute aufspielen des BIOS was bringen würde?

Windows 8 bzw. 8.1 drauf? Das fährt standardmäßig immer in eine Art Hibernation-Modus runter, wenn man normal herunterfährt.

zu zweitens:

ich kenne Resume from Hibernation nur vom Windows (Stand-by-Modus).
PC Fährt also nicht runter sondern "schläft" nur wenn du ihn "ausschaltest".
Schau doch mal in den erweiterten Energie-Optionen nach.
Dort gibts nen Punkt "Schnellstart aktivieren" oder so. Da Hacken raus dann sollte es gehen.

Win 8 ist drauf, hab das aber alles in den Energieeinstellung deaktiviert,
und vor den OC-Versuchen, war das Problem nicht da und wie gesagt, diese Bild kommt ja noch vor dem POST-Screen vom BIOS, also noch weit vor dem Windowsstart

Loadline Calibration mal bitte ausschalten ;)

Werd ich morgen mal versuchen.

Leider nein, ich kann es mir absolut nicht erklären, alle Einstellungen sind wieder so, wie vor dem Problem,
nur ändert es daran nix. Selbst wenn die Loadline Calibration aus ist.

Zurück
Oben