Komisches Windows Verhalten nach Installation von Linux auf 2. Platte.

e_Lap

Commander
Moin. Ich habe mir gerade nen Ubuntu auf meiner 2. SSD installiert. Win 8.1 war bereits seit längerem auf der 1. SSD in Gebrauch.
Die Installation verlieft reibungslos und ich kann auch beim booten im Grub zwischen Win und Ubuntu waehlen.
Ubuntu laeuft fein.

Boote ich jetzt aber Windows haengt sich dieser Direkt auf dem Desktop auf. Es wird nur die Taskbar geladen. Die Internetverbindung besteht noch nicht und auch die Windows Zeit ist falsch.
Auf dem Desktop wird nichts weiteres geladen. (Ordner, Verknüpfungen etc). Erst wenn ich ein bisschen rumklicke, kommt die Windows typische "hat sich aufgehaengt" Meldung und er startet den Explorer neu.
Jetzt wird der Rest normal geladen nur die Programme die ich frueher im Autostart hatte nicht mehr. Diese muss ich jetzt manuell starten.

Ab jetzt funktioniert alles wieder normal.

Beim naechsten Starten dasselbe von vorne. chkdsk /f habe ich schon probiert.

Hat von euch jemand eine Ahnung?

Die Einstellung habe ich noch nicht angefasst. Ich schalte es jetzt mal aus und starte neu.

Ich hatte vergessen zu erwaehenen, dass auf der Linux SSD vorher auch nen Ubuntu drauf gewesen ist, per Live Linux habe ich dann die Platte formatiert und das "neue" Ubuntu wieder installiert (/, home, und swap Partition.)

Mit der "alten" Installation hatte ich keine Probleme.

Habe Fastboot deaktiviert, hat nichts gebracht.
Normalerweise stecke ich auch immer alle Platten ab, aber diesmal war nen guter Kumpel dabei, der sich eigentlich deutlich besser mit Linux auskennt als ich. Er meinte es waere nicht noetig... Ich werde dann wohl am Sonntag einmal alle OS neuinstallieren duerfen -.-

cbtestarossa schrieb:
ich ziehe immer alle kabel bei den anderen OS ab bevor ich etwas installiere
Bootauswahl mach ich nur über BIOS bzw F11

Fastboot solltest du deaktivieren.

Eine wahre Einstellung die sich immer Bewahrheit.

Hast Du schon versucht Die Platte mit Ubuntu abzuklemmen und Windows mit dem ursprünglichen Bootmanager zu starten? Wie sieht dein Partitionsschema aus?

Wenn das System dann wieder normal startet musst Du den Mapping Befehl in GRUB verwenden (falls das nicht schon irgendwelche komischen Ubuntu Skripte gemacht haben) damit Windows nicht durcheinander kommt. In GRUB legacy war das ziemlich einfach in GRUB2 (was Du haben wirst) müsstest Du mal gucken wie und wo man das einstellt.

Was soll Fastboot damit zutun haben? die Platte wird doch erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Fast Boot funktioniert i.d.R. nicht mit Multibootsystemen weil es den Kernelzustand von Windows speichert. Dann geht Windows hin und bootet ohne UEFI Initialisierung Windows direkt. Darum hast Du normalerweise auch keinen Zugriff auf das UEFI BIOS nach dem Neustart.

Wenn das BIOS trotzdem die Möglichkeit des UEFI BIOS Zugriffes bietet, wird der Fast Boot Zustand ungültig. Ebenso, wenn ein anderes Betriebssystem gebootet wird.

Achso die Hersteller nennen DAS jetzt Fastboot wenn man UEFI hat. Ich dachte diese Funktion würde bei den neuen Mainboards anders heißen. Danke für die Info.

Hat der TE denn ein UEFI BIOS?

gamecard schrieb:
Eine wahre Einstellung die sich immer Bewahrheit.

Pfft, das mach ich höchstens wenn ich rattentütendicht ein neues OS ausprobieren will. Wenn das so gelaufen ist wie er es beschrieben hat, also Win auf Platte 1, Linux auf Platte 2, Win bootet nicht mehr trotz offensichtlich intaktem Bootmanager-> kann man da echt nur sagen das stärkere OS hat gewonnen, leb damit.

Guten morgen,
Win bootet nicht mehr trotz offensichtlich intaktem Bootmanager-> kann man da echt nur sagen das stärkere OS hat gewonnen, leb damit.
Sehr konstruktiver Beitrag mambokurt.

https://help.ubuntu.com/community/Grub2
Partition numbering has changed. The first partition is now 1 rather than 0. The first device/drive is still hd0 by default (no change). These designations can be altered if necessary in the device.map file in the /boot/grub folder.

Nun ich habs mit grub2.x nicht ausprobiert, aber es ist wichtig, dass die Windows Platte in der System.map die erste Platte ist bzw. auf die mit der kleineren Zahl gemapped wird. Vorausgesetzt Windows alleine bootet problemlos.

Würde Dir dringend anraten die alte Config zu sichern bzw. auf zu schreiben und eine Boot CD für den Notfall zurecht zu legen falls was schief gehen sollte. Kann auch sein, dass Ubuntu irgendwelche tollen klicki bunti gizmo tools für sowas hat aber ich nutze kein Ubuntu. Bin mir ziemlich sicher, dass es am mapping liegt, Windows setzt immer voraus, dass es die erste Platte im System ist. Rein theopraktisch wäre es möglich dem Windows bootloader das auch bei zu bringen aber würde ich von abraten. Warum? Frag mambokurt.

Zurück
Oben