Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kommandozeile in Windows Startleiste verschwunden
- Ersteller makke306
- Erstellt am
Und warum suchst du dann nicht nach cmd.exe? ;-)makke306 schrieb:Z.b Powershell finde ich schon, aber nicht cmd.exe.
@TriceO: Nein, z.B. geht das in der Eingabeaufforderung, aber nicht in der PowerShell. Nicht, dass es kein (besseres) Äquivalent in der PowerShell gäbe:
Code:
for %i in ("*.*") do @echo %i
SirKhan
Lieutenant
Ein paar kleinere Unterschiede hier und da gibt es schon.TriceO schrieb:Nimm doch PowerShell. Meines Wissens sind alle CMD Befehle auch in PowerShell möglich. Und noch viel mehr.
Idealerweise nutzt man inzwischen sowieso Windows Terminal. Da kann man auch einstellen, ob das mit PowerShell oder cmd.exe gestartet wird.
Ich glaube auch mal was gelesen zu haben, dass Microsoft entweder cmd.exe oder das alte Konsolenfenster per default ersetzen will. Vielleicht ist das ja passiert und deswegen "Kommandozeile" verschwunden. Allerdings wenn ich bei meinem Windows 11 "Kommandozeile" eingebe, findet er "Eingabeaufforderung", sprich cmd.exe.
Befehle schon, Parameter nicht, liegt primär an der "versauten" Geschichte von Powershell. Man kam damals auf die Idee viele Befehle mit Alias zu versehen, d.h. "dir" führt eigentlich zu Get-ChildItem.TriceO schrieb:Meines Wissens sind alle CMD Befehle auch in PowerShell möglich
"dir /r" wird jedoch nicht auf Get-ChildItems -Recurse gemapped sondern schmeißt nen Fehler.
@SirKhan:
Eben, Windows Terminal ist eigentlich Pflicht. Zum Glück unter Windows 11 standardmäßig mit an Bord. Und am besten auch gleich die PowerShell 7 installieren.
@Tornhoof: Wäre auch verwirrend, wenn "dir /r" auf "Get-ChildItems -Recurse" gemappt würde, schließlich zeigt /r alternative Datenströme der Datei an. Aber im Kern hast du natürlich recht mit deiner Aussage.
Eben, Windows Terminal ist eigentlich Pflicht. Zum Glück unter Windows 11 standardmäßig mit an Bord. Und am besten auch gleich die PowerShell 7 installieren.
@Tornhoof: Wäre auch verwirrend, wenn "dir /r" auf "Get-ChildItems -Recurse" gemappt würde, schließlich zeigt /r alternative Datenströme der Datei an. Aber im Kern hast du natürlich recht mit deiner Aussage.
Eh ja, schlechtes Beispiel. dir /s wird auch nicht gemapped.tollertyp schrieb:Wäre auch verwirrend, wenn "dir /r" auf "Get-ChildItems -Recurse" gemappt würde, schließlich zeigt /r alternative Datenströme der Datei an.
Ergänzung ()
Apropos Powershell: Der Architekt von Powershell Jeffrey Snover wurde für Powershell degradiert bei Microsoft.
https://twitter.com/jsnover/status/1523010444570419200
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Ja stimmt, mit cmd.exe finde ich es. Mit kam es nur komisch vor da ich immer nach Eingabeaufforderung gesucht habe und nun mit diesem Wort, diese nicht mehr gefunden wird.tollertyp schrieb:Und warum suchst du dann nicht nach cmd.exe? ;-)
@TriceO: Nein, z.B. geht das in der Eingabeaufforderung, aber nicht in der PowerShell. Nicht, dass es kein (besseres) Äquivalent in der PowerShell gäbe:
Code:for %i in ("*.*") do @echo %i
N
NotNerdNotDau
Gast
Ich dachte, du hattest mit dem Begriff "Kommandozeile" gesucht?makke306 schrieb:da ich immer nach Eingabeaufforderung
Bei mir wird nach der Eingabe des Begriffs "Kommando" in die Suchmaske die "Eingabeaufforderung" angezeigt.
Tippe ich weiter, dann verschwindet nach Eingabe des "z", also "Kommandoz", bis zum vollständigen Begriff "Kommandozeile" das Suchergebnis.
Mit anderen Worten, gibt man
"Kommando" ein -> Treffer,
"cmd" ein -> Treffer
"Eingabea" ... ufforderung ein -> Treffer
"Konsole" ein -> Treffer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: