Kommandozeilen-Tool um PDF in Bilder zu konvertieren

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich kenne bisher nur Grafikprogramme mit denen man eine PDF in mehrere Bildern (ein Bild je PDF-Seite) konvertieren kann. Ich habe jetzt eine größere Zahl an Dateien zu bearbeiten und will das automatishc durhclaufen lassen. Kennt jemand ein Programm mit dem das geht? Das Programm sollte die Größe der Bilder nicht bearbeiten sondern so ausgeben wie sie sind.

Mr. Brooks

Das convert Tool von imagemagick

Solltest du aber die Bilder aus einem PDF extrahieren wollen wegen "Das Programm sollte die Größe der Bilder nicht bearbeiten sondern so ausgeben wie sie sind." dann ist dies das falsch Tool. Bitte entscheide dich was du willst: wenn es Bilder aus PDFs machen soll ist dieser Satz Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Code:
convert datei.pdf datei.jpg

Allerdings muss natürlich auch ghostscript installiert sein (und von convert gefunden werden)
Du musst nix einstellen.

Wenn das Zielformat mehrere Bilder pro Datei unterstützt (z.B. TIFF/MNG), dann wird convert per default alles in eine Datei speichern. Sonst ein Bild pro Datei.

Noch ein Tipp: mit -density lässt sich einstellen, wieviele dpi die Ausgabe haben soll.

Derzeit tut er nichts. Ich hab jetzt Ghostscript und IM installiert und ersucht das ganze per "convert test.pdf test.jpg" auszuführen. Der Cursor blinkt und blinkt und blinkt .... und es wird nichts erstellt.

edit
Doch, jetzt nach ewiger Wartezeit. Wie speichere ich denn als unkomprimierte TIF und erstelle eine Datei je Seite?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Datei pro Seite erreichst du, indem %d in den Ziel-Dateinamen eingefügt wird:
Code:
convert datei.pdf datei%d.tif
erzeugt dann datei0.tif, datei1.tif, usw.

Die Komprimierung kannst du mit der -compress Option einstellen. Standardmäßig wird TIFF unkomprimiert geschrieben, verlustfreie LZW-Komprimierung ist meistens die beste Wahl.

http://www.imagemagick.org/script/command-line-options.php#compress