Kommandozeilenbefehl per Verknüpfung vom Desktop ausführen

Rookee+

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
246
hi,

also ich nutze den nero encoder um audiodateien zu encoden. jetzt hab ich nach einer möglichkeit gesucht mir eine verknüpfung auf dem desktop zu erstellen, die direkt den encoder ausführt ohne den umweg über nero. bin im netz fündig geworden und hab herausgefunden das sich alle nero programe über startparameter direkt ausfüren lassen.
so nun zu meinem problem. wenn ich folgenden startparameter:


C:\Program Files (x86)\Nero\Nero 10\Nero Burning ROM\nero.exe /Dialog:EncodeFiles /Media:CD


unter ausführen eingebe, startet der datei encoder direkt. nun wäre es umständlich jedes mal den befehl einzutippen. ich möchte eine desktop-verknüpfung zu diesem startparameter erstellen. auch dazu bin ich fündig geworden. hier die anleitung wie man einen kommandozeilenbefehl per verknüpfung vom desktop ausführt:


Klicke auf dem Desktop mit rechts, dann auf Neu, dann auf Verknüpfung. Benenne die Verknüpfung und bei " Ziel " gibst du an: " C:\WINDOWS\system32\cmd.exe /C xxxx " . Wobei xxxx nun der Befehl ist den du ausführen willst.


die anleitung gilt für XP, ich nutze Win7 x64 SP1.

ich hab jetzt wie beschrieben eine neue verknüpfung erstellt und unter ziel folgendes eingegeben:

C:\WINDOWS\system32\cmd.exe /C C:\Program Files (x86)\Nero\Nero 10\Nero Burning ROM\nero.exe /Dialog:EncodeFiles /Media:CD


wenn ich jetzt die verknüpfung ausführe passiert nichts! was hab ich falsch gemacht? ich vermute mal der fehler liegt irgendwo zwischen den beiden parametern.
ich hoffe einer kann helfen.


PS: wenns geht soll das programm dann auch im vordergrund geöffnet werden






greetz

rook
 
Zuletzt bearbeitet:
editor öffnen (start -> programme -> zubehör)
folgendes in eine neue datei kopieren:
C:\Program Files (x86)\Nero\Nero 10\Nero Burning ROM\nero.exe /Dialog:EncodeFiles /Media:CD

die als .bat aufm desktop speichern.
fertig.
 
das komandozeilenfenster taucht kurz auf und verschwindet wieder, sonst passiert nix.
 
@webwebber

das soll einer erstmal wissen wenn er von solchen dingen keine Ahnung hat.

hat hingehauen , super dank!


für all diejenigen die wollen dass sich alle Fenster immer im Vordergrund öffnen:


Starte den Registryeditor über Start > Ausführen > Regedit.
Suche folgenden Schlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop

Im rechten Fenster findet sich der Eintrag ForegroundLockTimeout, diesen öffne mit einem Doppelklick.
Die Voreinstellung beträgt 200000 Millisekunden (200 Sekunden).
Diese Wert ändere auf 0 in Dezimal.
In Zukunft werden Dialogfenster sofort in den Vordergrund gebracht.


grretz

rook
 
Zuletzt bearbeitet:
Warnung

Ich kann nur davon abraten, bei ForegroundLockTimeout die empfohlene 0 einzutragen, weil man sich damit eine Menge Ärger einhandelt. Nur ein Beispiel: Immer wieder wurde ich dadurch genervt, dass ein aktives Fenster plötzlich inaktiv wurde. Erst etwa 30 Minuten nach dem Hochfahren hörte dieser Spuk auf. Weil ich beim Schreiben auf die Tastatur schauen muss, bemerkte ich das oft erst nach einiger Zeit.

Seit ich wieder den vorgegebenen Wert eingetragen habe, ist das Problem verschwunden.
 
Zurück
Oben