Komme beim booten immer nur auf Linux Limpus (Acer Aspire ES1-711-P06M)

Bloodfury

Ensign
So hab hier eben ein Notebook von Acer bei Amazon gekauft und es ist Linux Limpus vorinstalliert und ich hab keine Ahnung wie ich da raus kommen soll

Ich hab die CD von W7 drinen und hab im Bios die Bootpriority auf 1. CD Laufwerk gestellt aber egal was ich hier auch umstelle es kommt immer nur Linux Limpus

Hat jemand eine Ahnung wie ich da raus komme? :-)

Bin schon am verzweifeln hier..

Hmm, eigentlich hast du es richtig gemacht. Er müsste jetzt eigentlich schon von CD booten.
Versuch mal während des Boot-Vorgangs auf F12, F11 oder ESC zu drücken. Mit einem von denen kommt normalerweise die direkte Boot-Auswahl. Dort vergibst du keine Prioritäten, sondern legst das Boot-Medium einmalig für diesen einen Boot-Vorgang fest. Dort dann das DVD-Laufwerk auswählen.

Drück mal F8 oder F12 für das Bootmenü, dann dein DVD Laufwerk auswählen und ausprobieren

wenn ich auf F12 drücke komme ich in den Boot Manager und hier kann ich nur die HDD auswählen und komme wieder zu Linux

vllt DVD oder DVD Laufwerk am Arsch? hast du nix was anders da? also eine andere Windows DVD oder Linux DVD

Das ist sicherlich ein Win8-Gerät, im Bios Secure Boot ausschalten und CSM/Legacy einschalten.

p.s. oder probierst Windows auf einem USB Stick aus

Mal so nebenbei: Du hast schon gelesen, dass es keinen offiziellen Support für Win7 bei dem Gerät gibt? Ok, meistens funktionieren die Win8 Treiber auch, aber sowas sollte man schon beachten.

Bei Amazon wird berichtet, man müsse den Boot-Modus auf "Legacy" stellen, damit das Booten von DVD funktioniert.

in der tat habe ich das gelesen aber da das erst heute auf amazon geschrieben wurde bringt mir das wenig :/

Boot-Modus ist auf Legacy und es funktioniert immer noch nicht

da gibts nichts auszuschalten da steht Scure Boot : Standart
aber da kann ich nichts ändern

@Touchthesky nein hab leider kein Zweites Laufwerk aber ich probiers jetzt mal über USB zu booten

Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Treibern:
Probier erstmal ob du Win7 installierst bekommst und versuch dich dann an den Treibern. Falls das alles nicht klappt, kannst du das Gerät ja immer noch zurückgeben.

//edit:
Häufig kann man Werte im BIOS nur über die +/- Tasten auf der Tastatur ändern.

Wollte ja erst schon von USB booten und nach jetzt wird er auf meinem desktop pc nicht mehr erkannt na super :mad:

Du kannst kein Windows 7 booten auf dem Rechner, solange SecureBoot aktiv ist, egal ob von USB oder von DVD.

Vielleicht hilft dies englische Anleitung von Acer UK:

1.Completely shut down your computer.
2.Power on the system. As soon as the first logo screen appears, immediately press F2 to enter the BIOS.
3.Use the right arrow key to select Security.
4.Use the down arrow key to highlight Set Supervisor Password and press Enter.
5.Create a password and press Enter. Retype the password to confirm and press Enter again.
6.Use the right arrow key to select Boot.
7.Press the down arrow key to select Secure Boot and press Enter.
8.With the arrow key, highlight Disabled and press Enter.
9.Press the F10 key and select Yes to save the changes and exit the BIOS.
NOTE: We suggest removing the supervisor password immediately after enabling Secure Boot. If you choose not to remove your supervisor password, make sure you write it down for future use.

Ja nur kann man es im Bios nicht deaktivieren

ich dachte er hat im Bios schon auf Legacy umgestellt, im Legacy Modus ist Secure Boot doch sowieso nicht mehr aktiv , oder irre ich mich gerade ^^

Naja, zu dem Thema habe ich schon komische Sachen erlebt und offensichtlich reicht die Einstellung ja nicht aus ...

Ich seh es mir gerade an
wie man hier sieht hier gibt es so gut wie nichts einzustellen außer den standartkram
IMAG1498.jpg

Anhänge

• IMAG1496.jpg
    IMAG1496.jpg
    526,3 KB · Aufrufe: 387
  • IMAG1497.jpg
    IMAG1497.jpg
    530,8 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben