Komme ich noch an Partitionen einer alten IDE-Platte dran?

sushimaker

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem ein neues System zugelegt unter anderem in Verbindung mit einer neuen SATA-Platte. Alles läuft problemlos.

Meine alte 80 Gigabyte IDE-Platte habe ich auch noch eingebaut für Datensicherung.

Im Explorer und im Gerätemanager wird diese auch erkannt allerdings nicht als eine 80 Gigabyte-Platte sondern als eine 30 Gigabyte-Platte.

Das hängt damit zusammen das ich bei der alten Platte Windows 30 Gigabyte bei der Installation zugewiesen habe also Laufwerk C:

Den Rest, Laufwerk D E und F habe ich für Software und Spiele zugewiesen.

Besteht gegebenenfalls irgendwie die Möglichkeit an die alten Partitionen von der alten IDE-Platte noch dranzukommen?

Es sind doch ein paar Sachen drauf die ich noch gebrauchen könnte aber nicht unbedingt "Lebenswichtig" sind sonst hätte ich diese ja vorher gesichert.

Um einen kurzen Tipp würde ich sehr verbunden!

hi
wie wird denn die platte im bios erkannt?

Screenshot von der Datenträgerverwaltung bitte (mit der Platte sichtbar natürlich^^).

Hallo!

Ja, die alte IDE-Platte wird vom BIOS erkannt und in der Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung wird diese als 30 Gigabyte-Platte erkannt (obwohl sie natürlich 80 Gigabyte hat).

Dann solltest Du sie richtig jumpern und nicht auf 32 GB beschränken.
Ist der Rest der Platte in der Datenträgerverwaltung evtl als unpartitioniert angezeigt?

@sushimaker
Wie wird sie vom BIOS erkannt? Auch nur mit 32 GB oder mit den vollen 80 GB? Wenn die Platte vom BIOS auch nur mit 32 GB erkannt wird, hast du sie falsch gejumpert.

Hallo!

Zu der ganzen Geschichte! Ich habe da noch einen IDE-DVD-Brenner der eingestellt ist als "Master". Die alte Platte habe ich als "Slave" gejumpert. Kann es damit zusammenhängen?

eventuell mal um jampern und wenn du kanst mal das kabel tauschen und drauf achten bei
80 poligen die richtige reihenfolge der geräte.

sushimaker schrieb:
Hallo!

Zu der ganzen Geschichte! Ich habe da noch einen IDE-DVD-Brenner der eingestellt ist als "Master". Die alte Platte habe ich als "Slave" gejumpert. Kann es damit zusammenhängen?

Ja, wenn Du zufällig auch den 32-GB-Kompatibilitäts-Jumper gesetzt hast anstatt den Slave-Jumper. Kann ja passieren. Darauf hat Dich Werkam aber schon aufmerksam gemacht, falls Du es gelesen hast.

Maus123 schrieb:
und drauf achten bei
80 poligen die richtige reihenfolge der geräte.
Bei direkter Master/Slave-Jumperung ist die Reihenfolge nicht wichtig.

Und wenn man noch wüsste welcher Hersteller die Platte gebaut hat, könnte man auch Tips geben, wie sie gejumpert werden muss.

hast du die möglichkeit sie als externe über usb anzuschließen wenn ja ausprobieren.?!

Man könnte auch das CD/DVD solange abklemmen, dann spielt die Jumperung auf Master und Slave ja keine Rolle, da nur das 1 Laufwerk benutzt wird. Der 32 GB Clip muss natürlich erstmal raus.

Zurück
Oben