komme mit der Konfiguration vom Filezilla Server nicht ganz klar

M

mymomo

Gast
Moin!

Ich habe einen Homeserver im Netzwerk, welcher eigentlich nur dafür gedacht war Kleinstarbeiten zu übernehmen. Videostreaming auf PS3, als Download-Client und eben auch als Datengrab.

Nun ist es so, dass er ein wenig in die Knie geht, wenn da zuviele Zugriffe und Downloads gleichzeitig laufen.
Ich möchte den Datenzugriff daher per FTP steuern. Der Filezilla Server läuft dort bereits.

Folgendes ist gewünscht, aber ich bekomm es nicht richtig eingestellt:

Ich habe eine Gruppe "lan" eröffnet und entsprechende Ordnerfreigaben gesetzt.
Nun gibt es auch einen User "lan", welcher entsprechend der Gruppe "lan" zugeordnet wurde.
Jetzt würde ich gerne maximal 3 Leute gleichzeitig auf den Server lassen, wovon jeder dann 2 Files zeitgleich laden darf (was nicht heißt, dass sie nicht nacheinander mehr als 2 Files ziehen dürfen. Sie dürfen sich schon ihre Downloadliste voll machen, welche dann nacheinander abgearbeitet werden soll).

Da die Slots ja doch sehr begrenzt sind, sollen User welche fertig geladen haben nach kurzer Inaktivität automatisch gekickt werden, damit die Slots nicht unnötig belegt werden.

Während jemand beim downloaden ist, soll er jedoch auch die Möglichkeit haben sich weiterhin auf dem Server umzuschauen.

Was mich am meisten verwirrte war, dass auch wenn ich nur 1 File lade, der selbe Client teilweise 2x mit einer jeweils anderen Account-ID auf dem Server angemeldet war und somit schon 2 connections verursachte.

Kann wer helfen?

EDITH SAGT:
lasst euch nicht von den bisherigen Einstellungen verwirren. Ich hab da gestern wild rumgetestet^^

Im Client kann mann die Anzahl einstellen für gleichzeitige Aktivitäten.
z.B. 2 File runterladen parallel, dazu meldet er sich 2x am Server an.
Vl. in Deinem Fall, 1x runterladen und 1x stöbern(browsen)
Disconnecte mal während ein Download trotzdem weiterlaufen sollte...

Die Einstellung, die Du im Filezilla Server suchst ist "Connection Limit per IP" = 1
2 halte ich aber für okay.

Zuletzt bearbeitet:
mymomo schrieb:
Was mich am meisten verwirrte war, dass auch wenn ich nur 1 File lade, der selbe Client teilweise 2x mit einer jeweils anderen Account-ID auf dem Server angemeldet war und somit schon 2 connections verursachte.

das ist normal. ftp hat immer eine control-verbindung und eine datenverbindung...dh solange du nix ziehst, ist eine verbindung vorhanden...lädst du aber eine datei runter, erscheint eine zweite verbindung

ich weiß jetzt allerdings nicht, inwiefern sich das auf multiple dateidownloads auswirkt und wie stark das mit den einstellungen am client zusammenhängt

Zurück
Oben