Komme mit WD Black 4TB HDD nicht mehr ins UEFI

Raubmordkopie

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
259
Hallo,

ich habe ein echt seltsames Problem: meine recht neue Western Digital WD Black 512e 4TB verhindert das Booten ins BIOS von meinem Gigabyte GA-X99-UD4 mit i7-5820k. Egal an welchen SATA-Port ich die Festplatte stecke, sobald sie angeschlossen ist, kann ich drücken was ich möchte, der Bootscreen bleibt hängen. Wenn ich den SATA-Stecker der Platte wieder abstecke, kann ich ganz normal mit Escape ins BIOS booten.

Die Systemplatte ist eine SSD und dann hängen noch zwei andere HDDs dran. Sobald ich also boote und Entfernen drücke, kommt das BIOS Logo und danach ein schwarzer Bildschirm, auf dem der Cursor blinkt. Dann tut sich nichts mehr.

Ich habe das aktuelle Beta-BIOS geflasht, doch auch damit tut sich nichts. Das komische ist, dass ich vorher mit der alten Firmware definitiv ins BIOS kam, doch plötzlich ging das nicht mehr. Anscheinend kann die HDD nicht mehr vom BIOS initialisiert werden, sodass der Bootvorgang einfach stehen bleibt.

Normal von der Systemplatte booten klappt problemlos, ohne jegliche Verzögerungen. Auch macht die WD Platte unter Windows keine Probleme, alle SMART-Werte sind in Ordnung.

An was kann das liegen? Die alte Firmware hat ja vorher funktioniert, eventuell habe ich irgendwann mal ein BIOS Reset gemacht, aber welche Einstellung könnte verhindern, dass ich nichts in BIOS komme, wenne eine NICHT-Systemplatte angeschlossen ist?


 
Ist auf der Platte mal eine Windowspartition gewesen?
Schalte im BIOS temporär Fast Boot mal ab.
 
@miac: nein, die Platte wurde ausschließlich fürs Backuppen genutzt. Fast Boot ist auch nicht aktiviert.
Ergänzung ()

Witzig, ausgerechnet heute wurde ein BIOS Update veröffentlicht, das genau diesen Bug den ich habe behebt! F13b Beta flashen!

Danke Gigabyte!
 
Zurück
Oben