Komme nicht ins Bios (R5 3600 + Gigabyte X470 Aorus Gaming 7)

Graf_Koks

Cadet 3rd Year
Hallo Gemeinde,

ich habe heute die neue Ryzen 3600 CPU in mein Mainboard gebaut.
Leider komme ich nicht fehlerfrei ins Bios.
Ins Windows bootet das System.
Wenn ich nach dem Beep Ton das Bios via Tastenbefehl anwähle, erhalte ich aber keine Monitorausgabe.
Wenn ich das Bios via clear Clear CMOS zurücksetze und ins Bios gehe, bleibt der Monitor ebenfalls schwarz.
Drücke ich aber dann die Enter Taste erscheint das Bios normal.

Biosversion F40

Hat noch jemand ein ähnliches Problem?
Bzw. eine Lösung für meins.

Und vorher gings? Nur CPU verändert?

Hast du den 2600X noch? Vor dem Wechsel ein Bios Update gemacht?

Ltcrusher schrieb:
Hast du den 2600X noch? Vor dem Wechsel ein Bios Update gemacht?
Steht doch da, F40. Neueres gibt es nicht.

Nickel schrieb:
Muss man doch nicht wissen, dass es keine aktuellere Version gibt.
Sollte man sich schon ein wenig schlau machen wenn man helfen will.

Ich hatte das Problem auch mal bei nem Gigabyte-Board. Der wollte bei einer BIOS-Version nicht mit meiner mechanischen Tastatur harmonieren. Erst im Windows-Ladescreen ist die angesprochen worden. Eine alte 0815-Tastatur hat dagegen die Probleme nicht gehabt.

Die BIOS Versionen für die alten Boards sind ja z.T. im Beta Status und deutlich eingeschränkt im Umfang.
Da gibt es wahrscheinlich noch einige Bugs.
Oder die Tastatur wird nicht rechtzeitig erkannt, das hatte ich auch schon mal. Allerdings scheinst du ja ins BIOS zu kommen, es wird nur nicht richtig angezeigt.

Ich würde, wenn alles sonst läuft, mal mit der alten CPU testen und diese aufbewahren, wenn es problemlos geht. Falls ein Update kommt könntest du dann damit Flashen.

Mit dem 2600x gibt es null Probleme.
Das Bios lief auch seit ca 14 Tagen problemlos, jetzt mit dem Wechsel auf dem 3600, spinnt das System.
Laut Gigabyte wird mit der F40 Version der R5 3600 offizell unterstützt.
Kann mir nur vorstellen das dieser ganze Mist PCIEx 3.0<->PCIEx 4.0 am Anfang vom POST nicht fehlerfrei lüppt.

Noch jemand ne Idee

Hast du vorher die F31 installiert? soll man machen.

Ja, habe ich

mcbloch schrieb:
Sollte man sich schon ein wenig schlau machen wenn man helfen will.

Man könnte auch schreiben, daß vor dem Wechsel ein passendes Bios aufgespielt wurde. Bios F40 kann ja neu, aber trotzdem noch nicht für die 3000er Ryzen tauglich sein.

Außer deinem "Maßregel-Spruch" kam auch nichts, was dem TE helfen könnte...von daher.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Nickel
Graf_Koks schrieb:
Kann mir nur vorstellen das dieser ganze Mist PCIEx 3.0<->PCIEx 4.0 am Anfang vom POST nicht fehlerfrei lüppt.
Dann stell den "PCIe Link Speed" mal manuell im UEFI(Bios) von "Auto" auf "GEN3" oder gar auf "GEN2".
Diese Option hat eigentlich jedes Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Nickel schrieb:
Dann stell den "PCIe Link Speed" mal manuell im UEFI(Bios) von "Auto" auf "GEN3" oder gar auf "GEN2".
Diese Option hat eigentlich jedes Mainboard.
Stimmt, probier ich mal aus wenn ich Feierabend hab.
Was halt wirklich kurios ist, dass nach dem cmos clear, der erste versuch ins bios gelingt wenn ich die enter taste drücke. Verstehe wer will

Einstellen der PCIex Generation hat leider auch nix gebracht.
Lösung des Problems habe ich nicht gefunden, aber eine Möglichkeit es zu umgehen.
Muss man allerdings erst einmal drauf kommen.
Habe den Monitor nicht mehr via DP sondern via HDMI angeschlossen und siehe da, es geht.
In Summe ist aber scheinbar, Stand jetzt, die ganze Bios Geschichte äußerst suboptimal, leider.

Wenn du beim HDMI-Anschluss bleibst und einen PC-Monitor benutzt, solltest du noch
das Pixelformat in der "AMD Treiber Software" auf PC-Standard FULL RGB einstellen.
Am HDMI wird nämlich immer treibermäßig ein TV erwartet.
"Radeon-Einstellungen" → "Anzeige" → "Pixelformat", dort "RGB 4:4:4 PC-Standard (Full RGB)".

Zurück
Oben