Komme nicht ins Bios von HighPoint Rocket 2720SGL

K

kanti80

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe wieder mal ein Problem mit meinem Homeserver:

Board: Asus P8H77-I
CPU: Intel Pentium G620
HDD's: 5x Western Digital Red, 64MB, 3TB
RAM: 4GB DDR3 Kingston + 8GB DDR3 Patriot (lief bisher problemlos @ 1066 MHz)
Gehäuse und PSU: Fractal Design Array V3

Das lief jetz so zirka ein halbes Jahr problemlos mit einem Software-RAID (Raid-Z1) unter FreeNAS. Da mir das ganze aber besonders im Schreiben zu langsam war, hab ich mir nun einen HighPoint Rocket 2720SGL gekauft und den Server auf insgesamt 6 Festplatten aufgestockt. Zum Einsatz kommen soll ab jetzt ein RAID 6 und OS wird Open Media Vault.

Das Problem: Ich komme einfach nicht ins BIOS des Controllers. Dieser steckt im PCIe 3.0 x16 Slot des Asus Mainboards, Kühlkörper wird auch warm, also Strom hat das Teil. Laut Anleitung (ja ich habe sie gelesen:p), sollte dies mit der Tastenkombination Ctrl + H möglich sein. Allerdings kommt da rein gar nichts. Es wird "ignoriert", ledglich UEFI meckert dann, dass er nichts zu booten hat und dann landet man im Mainboard-BIOS. Dieses zeigt übrigens an, dass im Slot etwas eingesteckt ist und die Geschwindigkeit )(Controller-seitig) auf x8 gedrosselt ist. Ich habe es mit Platten probiert, ohne Platten, Tastatur getauscht, Controller nochmal raus und wieder rein und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende...

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. was ich noch austauschen könnte bevor ich einen Defekt des Controllers vermute?

Gruss
 
zwei möglichkeiten:
1) anderen pcie slot probieren.
2) im bios alles was mit uefi zu tun hat ausschalten (alles auf legacy stellen).
probiers mal aus.

-andy-
 
Wird nicht beim Initialisieren des RAID-Controllers etwas auf dem Bildschirm angezeigt?
 
Danke für die schnelle Antwort!

Anderer Slot fällt weg, Mainboard hat nur diesen einen.

UEFI deaktivieren habe ich schon probiert, werde das allerdings nochmals versuchen, vielleicht gibts da mehr als eine Option...

Edit: Doch, hab den Bildschirm kurz "abfotografiert":

20131123_161533.jpg

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
When I powered up the MicroServer the RocketRaid 2720 BIOS Setting Utility V1.0 appeared shortly after the RAM check was displayed on the monitor during post. Hitting Cntl-H took me into the utility.

Wird denn bei dir etwas angezeigt?
 
Der soeben gepostete "Screenshot" wird direkt nach dem Start angezeigt, ich drück schon die ganze Zeit wie wild Ctrl + H und das nächste was kommt ist die Meldung vom UEFI BIOS: "kein Bootgerät erkannt"...
 
Versuch mal die Tasten zu drücken und schau mal im BIOS oder per F10 (Bootmenü), ob ein neuer Eintrag erscheint, mit dem du das BIOS des Controllers betreten kannst!

Ansonsten schau mal im BIOS nach einer Einstellung ".. can interrupt startup.." oder so in der Art. Dieser muss! aktiviert sein, damit du nach drücken der Tastenkombi in das Menü kommst...
 
Im Bios hab ich nichts gefunden, das Bootmenü wird gar nicht erst angezeigt weil kein Boot-Medium vorhanden ist.

Eine derartige Einstellung habe ich nicht gefunden. Bei der Einstellung "disable UEFI/Legacy Startup" habe ich sowohl die Option "disable UEFI" als auch "disable Legacy" ausprobiert, bei beiden kein Erfolg...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kanns sein das die tastatur zu dem zeitpunkt wo du drücken musst nicht reagiert bzw nicht angesteuert wird, dazu müsste es im bios auch ne option geben
 
Ich habs sogar mit einer alten PS/2 Tastatur ausprobiert, ebenfalls kein Erfolg, "Lämpchen" wie Caps Lock etc. leuchtet direkt nach dem Start auf...

Ich suche mal noch einer spezifischen Einstellung dafür im BIOS, glaube allerdings nicht, dass ich das noch was finde...Tastaturen waren immer am USB 2.0 Port eingesteckt bzw. an etwa 4 verschiedenen...
 
Zurück
Oben