komme nicht ins BIOS

yaegi

Commodore
board (ASUS Maximus XI Hero) und PC siehe signatur. und bevor es gleich als tipp erwähnt wird:
- fastboot im bios ist aus
- schnellstart in windows ist auch aus.

was habe ich gemacht?
bios defaults geladen, das neuste bios (0702) geflasht, neugestartet, bios (defaults) geladen, meine einstellungen gemacht, neustart....
wie man es eben so macht.

nun komme ich ums verrecken nicht ins bios, außer ich mache einen cmos reset. leider killt das natürlich sämtliche settings. d.h. ich kann nichts testen. ich sehe einen schwarzen bildschirm und dann plötzlich die windows oberfläche. den ASUS bootscreen sehe ich übrigens auch nicht!

ich habe das gefühl, dass die tastatur auch erst kurz vor windows benutzbar ist. gibts da bestimmte usb einstellungen die das früher erlauben? wobei es ja vorher auch ging... evtl. hab ich was übersehen.

bin ratlos.
yaegi

beim start ständig die Taste "Entf" klicken

Fast Boot Option eingeschaltet? - Nochmal BIOS reseten, Fast Boot Option ausschalten. - Dann sollte es gehen.

yaegi schrieb:
board (ASUS Maximus XI Hero) und PC siehe signatur. und bevor es gleich als tipp erwähnt wird:
- fastboot im bios ist aus
- schnellstart in windows ist auch aus.

was habe ich gemacht?
bios defaults geladen, das neuste bios (0702) geflasht, neugestartet, bios (defaults) geladen, meine einstellungen gemacht, neustart....
wie man es eben so macht.

Problem hatte ich auch mal, allerdings mit einem MSI Board und aktiviertem Fastboot. Bei MSI ist es allerdings so, dass du auch ins Bios kommst, wenn du den Powerknopf beim Einschalten ca. 3 sek gedrückt hältst. Einen Versuch wäre es ja wert.

Von Windows 10 aus ins UEFI booten, wie das auch üblich ist bei einer Windows 10 UEFI Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179
Über die Einstellungen in W10 kommt man auch ins BIOS/UEFI

w.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffmann45
Oder eben halt Shift Taste halten und Neustart wählen. Auf diesem Weg gelangt man auch
zu den Einstellungen wo auch ins UEFI gestartet werden kann.
Das funktioniert auch im Login Fenster (Anmeldung).

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
jodd schrieb:
Über die Einstellungen in W10 kommt man auch ins BIOS/UEFI

Das war mir auch neu. Wieder was dazu gelernt, danke !

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
wenn im BIOS in den erweiterten BOOT Einstellungen das Start Logo deaktiviert ist, dann kommt beim Start als Erstes nur das WIN Menü, ist so bei meinem ASUS TUF.
Ich drücke dann kurz nach dem Start wiederholt "ENTF" und komme so in das BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
danke. aber es lang an was ganz was anderem. der igpu!
die standardbildausgabe war der igpu zugeteilt.

das bekloppte dabei:
standardmäßig ist die igpu im bios deaktiviert. wenn man sie aktiviert (was ich getan hatte), dann kann man nicht auch direkt die pcie grafikkarte zur hauptausgabe machen, sondern muss erneut ins bios booten um das einzustellen. ich hatte also immer erst ein bild auf dem monitor nachdem windows geladen war. nur trotzdem komisch, dass der pc mein tataturgehämmer auf entf, f2, etc ignoriert hat.

kurzum:
ich musste einen der monitore erst ans mainboard hängen. hat ne weile gedauert, bis ich drauf gekommen bin^^

trotzdem danke :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffmann45
Zurück
Oben