• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommen ICO und Shadow of the Colossus als HD-Remake auf die PS3 ?

Mortaro

Lt. Commander
Hi Leute,

es gibt wohl Gerüchte dass beide Spiele als Collection (wie auch God of War 1 + 2) für die PS3 kommen sollen, zumal Amazon sogar schon einen Termin angibt :D
Sollte das stimmen werde ich mir das definitiv kaufen, die beiden Spiele sollen ja absolute Klassiker sein, und wenn man sich Tests wie hier durchliest, bekommt man ja richtig Lust drauf (Shadow of the Colossus) :

Ein stilles Meisterwerk - Spiegel online

Zitat :
"Es geschieht nicht oft, dass ein Videospiel die Herzen von Spielern und Kritik so im Sturm erobert wie "Shadow of the Colossus". SPIEGEL ONLINE erklärt, warum das Spiel das vielleicht letzte große Kunstwerk für die Playstation 2 ist, ein Meisterwerk aus Stille, Licht und Melancholie.
Sony hat, nur für seine alte Konsole, kurz vor der Wachablösung durch die Playstation 3, ein Stück Game-Kunst veröffentlicht."

Einzigartig. Episch. Exzellent. Ein Abenteuer, das man nicht so schnell vergisst - 4Players

Zitat :
"Episch. Einzigartig. Exzellent. Wenn man nach dreizehn Stunden und elf Minuten wie abwesend einen Abspann inhaliert, den Controller umklammert und nur noch ein "Wahnsinn" nach dem anderen über die Lippen bringt, hat ein Spiel alles richtig gemacht. Shadow of the Colossus macht nicht einfach Spaß: es fesselt. "

Ich hoffe das sind keine falschen Gerüchte, ich würde mich jedenfalls sehr freuen und Klassiker von der PS2 bestimmt öfter zulegen :)

Shadow of the Colossus ist ein klasse Spiel, aber persönlich war ich noch ein kleines Stück faszinierter von ICO.

Wenn Sony tatsächlich die HD Remakes von ICO & SotC rausbringt (wovon ich ausgehe) wurden meine Wünsche erhört .. den diese beiden Spiele haben mich schon immer sehr interessiert.

Es wäre wirklich genial diese in toller Qualität zu zocken :D

Dazu kann ich diesen sehr interessanten Artikel samt Videos empfehlen, hatte Mojo glaube ich mal in einem anderen Thread verlinkt. Digital Foundries hat via PS2 Emulator sozusagen ein HD ICO & SotC simuliert, wie es ungefähr aussehen könnte. Die Videos zeigen meiner Meinung nach Eindrucksvoll was Team ICO damals schon an Qualität abgeliefert hat.

http://www.eurogamer.de/articles/digitalfoundry-ico-sotc-hd-emulation_4

Zitat :

Nehmen wir mal an, dass die Gerüchte wahr sind, wird es sehr interessant zu sehen sein, wie die Macher des Spiels mit den potentiellen HD-Versionen dieser Klassiker umgehen. Wir haben den Emulations-Ansatz gewählt, um zu zeigen, wie die Spiele in HD aussehen könnten, aber wenn wir davon ausgehen, dass die Entwickler den Code portieren und nicht emulieren, eröffnen sich allerlei Möglichkeiten: Das LoD-System von SotC könnte beispielsweise so verbessert werden, dass die zusätzliche Rechenpower der PS3 ständig die Modelle mit vollen Details zeigt. Eine Portierung bietet auch die Möglichkeit, jedwede Grafik zu ersetzen, die den Anforderungen nicht gerecht wird, wenn man sie in HD berechnet. Basierend auf unseren Tests wäre es aber überraschend, wenn das passiert - die Grafik ist der Aufgabe mehr als gewachsen.

:D

Zuletzt bearbeitet:
Amazon.fr hats gelistet... ;)

...also...ICO

Ich denke es wird kommen wie bei God of War 3. Wenn der Veröffentlichungstermin von "The Last Guardian" bekannt gegeben wird, wird es bestimmt ein halbes Jahr vorher die Collection geben, eben wie bei den Remakes zu God of War 1 + 2. Das ist da auch nochmal passive Werbung für den neuen Teil.

Es gibt aber nur ein Problem. Shadow of the Colosses hat sich damals "nur" 950.000 mal verkauft. GOW 1 und GOW 2 aber deutlich mehr.

es werden vermehrt solche HD Remakes von PS2 klassikern auf den MArkt kommen.
Sony hat gesagt, sie seien daran sehr interessiert und die GoW Collection hat ihnen gezeigt dass ein großes Interesse an solchen neuauflagen besteht.
Würde mich wundern wenn die Sly Collection das letzte Reamke bleiben würde.

Man kann ja mal spekulieren:
- Twisted MEtal 3 und Twisted Metal 2 / World Tour HD Remake anyone?

RKunited, aber die "geringen" Verkaufszahlen hängen vielleicht auch damit zusammen, dass damals die PS3 vor der Tür stand und die 360 schon erhältlich war, kann ja gut sein dass sich allein deswegen viele für SotC oder gar generell nicht mehr für PS2-Spiele interessiert haben.

@ Mojo: Meinst du Twisted Metal eignet sich als Remake ?
Also ich spreche hier als Twisted Metal Fan und sage dir, das kann mir gestohlen bleiben ...

Wenn ich böse wäre würde ich sagen dass diese Titel sich kaum unterscheiden, man fährt rum und ballert auf alles was sich bewegt, dass ist aber bei einem God of War anders - da geht es um die Story, die man noch dazu kennen sollte für den dritten Teil.

Ähnlich bei SotC, dieses Spiel ist einzigartig und so nicht anders zu bekommen, auch da lohnt sich ein Remake.

Ist natürlich nur meine subjektive Meinung, aber ich denke da könnte Sony dutzende andere Titel eher raus bringen (was sie hoffentlich tun ! - Für mich ist das keine Abzocke).

ja ich sag mal so, braucht man unbedignt nen Sly Cooper Remake? Wenn man die Frage mit ja beantworten kann, warum dann nicht auch TM?

Ich hab SoC damals bewusst liegen gelassen, weil ich kein großer Fan von Endgegnern bin und das Spiel ja eigentlich nur aus diesen besteht.
Dennoch bin ich nach den ganzen Berichten darüber sehr interessiert an dem Titel.
Werd mir das Spiel sicherlich besorgen wenn es kommt.
Ich hätte zwar auch noch die Möglichkeit es auf der PS2 zu zocken, aber man bekommt kein Exemplar unter 50€.
Nicht einmal gebraucht.
Deswegen ist da warten angesagt.

Sly ist was anderes Mojo.
Du bekommst überhaupt kein Sly Cooper für die PS3 und auch das ganze Genre ist so gut wie ausgestorben, es wird aber ein Twisted Metal 3 für die PS3 geben.
Selbst für mich als Ober-Fan von TM spricht da nichts für, weil ein Remake nichts hätte, was TM3 nicht auch hat oder kann, und Story ist eben wumpe bei TM :p ... das ist bei anderen Remakes anders, aber sehe wie gesagt nur ich so :)

Sly werde ich deswegen auch holen, ich liebe Jump'n'Runs, aber auf der PS3 gibt es außer Ratchet & Clank ja leider nix :mad:

Dennoch unterstütze ich Sony da ganz massiv, ich finde die Idee der Remakes klasse und Spieleperlen der PS2 - die mir durch die Lappen gegangen sind - werde ich mir gerne holen :)

Mal eine Frage, hat das Game schon jemand gezockt und weiß wie ich diese Schatten Krieger effizient ins Jenseits befördern kann, die sind nämlich arg nervig.

Was heist effektiv? Bzw. wo liegt dein Problem mit denen?

Je nach Waffe, braucht man eine entsprechende Zahl an Treffern.
Aufsteigend: Holzlatte->Schwert->Streitkolben->Lichtschwert

Am effektivsten ist aber, wenn du es mit Yorda zu einem der Tore schaffst. Wenn Yorda die zum öffnen berührt, werden alle Schatten automatisch vernichtet.

Das Problem ist, das ich am Friedhof bin und die Geister sie entweder nach oben oder nach unten verschleppen. Und sobald ich sie aus dem Schwarzen loch rausziehe, bekomme ich von den Geistern eine gepfeffert und bin kurz betäubt. Dann schläppen die Geister sie wieder von einem Loch ins andere. Das nerv mich einfach sehr, weil ich dauernd damit beschäftigt bin hin und her zu gehen.

So habs durch ist ein Tolles Game, besonders das Ende!
Hats noch jemand anders gezockt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben