Kommen Pinetrail-Netbooks mit dedizierter Graka?

hncam

Lieutenant
Abend,

ich bin grad schwer am überlegen, ob ich mir nicht das ASUS Eee PC 1201N kaufen soll.

Das besondere an diesem Netbook ist ja, das es über den Dual-Core Atom 330 und einen ION-Chipsatz verfügt.
Noch dazu ist das Netbook bei hervorragender Ausstatung (Bluetooth, 2GB Ram, 250GB HDD, HDMI) recht günstig und läuft recht lange am Akku.

Es hat aber auch zwei gravierende Nachteile:
1. Das stark spiegelnde Display :freak: und
2. ist es recht laut.

Nun wollte ich mal fragen, ob jemand was weiß, ob Netbooks angekündigt sind, die auf Intels neue Atom-generation setzt und über eine dedizierte Graka ala 9400GT, GT210 oder Radeon 4330 verfügt?

Denke nicht, dass es Netbooks mit dedizierter Grafik geben wird. Warum auch?

Das würde doch das Konzept des Netbooks verfehlen. Abgesehen davon, dass die Leistung des Atom wohl nicht ausreicht um im Zusammenspiel mit ner dedizierten Grafik ordentlich was zu leisten.

Es wird aber sicherlich wieder Lösungen mit nVidia IGP 9400M geben.

Meines Wissens nach nicht, den in die Speichercontroller sind bei den neuen Atoms ja in die CPU integriert, somit passt die bisherige IGP nicht.
Und Nvidia hat keine Lizenz um für die neuen Intel-CPUs mit integriertem Speichercontroler einen Chipsatz zu verkaufen.
Es gibt ja schon einige Nettops mit dedizierten Grakas ala HD4330 oder GT210

Nettops mag es mit zusätzlicher Grafik geben. Im Netbook gehts aber um Akkulaufzeit. Ob es dann nicht doch einen Hersteller gibt, der was entsprechendes anbietet wird sich zeigen.

Es wurde bereits alles gesagt, das Design der neuen Pinetrails lässt (sofern kein anderer Hersteller Lizenzen hat) keine Möglichkeit offen, einen dedizierten Grafikchip sinnvoll in ein Netbook zu bauen. Wenn du unbedingt was mit einer besseren Grfik als die 3150 willst, dann schau dich mal bei der Timelineserie von Acer um oder bei den neuen AMD-Netbooks (die haben ne 3200er IGP, die wesentlich schneller ist, als die Intelchips).

Zurück
Oben