Kommende 27", 144 Hz, 1440p IPS Monitore?

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Hi,

ich suche schon länger einen Monitor mit folgenden Spezifikationen:

- 27"
-1440p
-144+ Hz
- FreeSync
- IPS oder ähnliches, nur kein TN

Zurzeit gibt es meines Wissens nach sage und schreibe 2 Modelle:

Asus MG279Q
Eizo Foris FS2735

Der MG279Q disqualifiziert sich selber durch das Alleinstellungsmerkmal, dass FreeSync nicht zeitgleich mit dem 144 Hz Betrieb genutzt werden kann :rolleyes:. Der Preis des FS2735 ist mit über 1000 € überaus optimistisch angesetzt und mir etwa 500 € zuviel als ich bereit wäre auszugeben.

Tut sich hier wenigstens was auf dem Markt? Kennt ihr Produkte, die bereits angekündigt wurden und die man mal verfolgen kann?
Ich habe an den 144 Hz eines BenQ XL2730Z großen Gefallen gefunden, nur an seinem vergleichsweise blassen TN Panel und Preis nicht. So habe ich ihn wieder zurückgeschickt. Nach zwei Wochen 144 Hz Gaming zurück zu 60 Hz ist schon... hart.

Danke.

Hi,
das sind die neuen, die Ende letzten Jahres auf den Markt kamen, neue sind mir nicht bekannt (die in naher Zukunft auf den Markt kommen sollen mit den Spezifikationen).
Ich bin (wegen G-Sync bzgl meiner GTX980) auf den PG279Q gegangen, Preis-Leistung mal außen vor, aber ich bin sehr zufrieden damit.

Ich gucke ebenfalls schon länger nach genau so einem Monitor, daher kenne ich noch zwei Weitere:

Acer XF270HU:
Kostet um die 640€, ist aber nicht in Deutschland erhältlich (warum auch immer). Bei Amazon kann man ihn über französische oder spanische Händler kaufen, ich hatte den ein paar Tage bei mir gehabt. Mein Eindruck war allerdings eher enttäuschend, denn meiner hatte starkes Backlight Bleeding und OverDrive funktioniert nicht in Verbindung mit FreeSync. Die Qualitätskontrolle bei Acer ist leider vergleichbar schlecht zu der von Asus. Apropo FreeSync, das wird über DP von 40-144Hz unterstützt. Eine kleine Besonderheit ist, dass der Monitor FreeSync über HDMI2.0 kann und da liegt die Range bei 23-144Hz. Man braucht dafür aber eine der kommenden AMD-Grafikkarten der Polaris-Generation, denn alle aktuellen Modelle beherrschen FreeSync über HDMI nicht.

Viewsonic XG2703:
Auf das Schmuckstück warte ich, der wird Anfang April in den USA veröffentlicht. Wahrscheinlich für den europäischen Markt einen Monat später, hoffe nicht zu lange, hier der Link inkl. Countdown :D
Das wird der erste FreeSync-Gamingmonitor sein, der 165Hz unterstützt und der kommt echt mit einigen netten Features, wie man auf der Produktseite lesen kann. Preis und FreeSync-Range wurden noch nicht heraus kommuniziert. Die GSync-Variante soll laut Meldung ausm Januar eine UVP von 1217$ haben. Da kann man denk ich 200$ abziehen, wegen GSync außerdem wird der Preis wie so oft unter der UVP liegen. Wenn ich als Beispiel den XG2700-4K nehme, der eine UVP von 913$ hatte, und jetzt für knapp 700$ verkauft wird, dann käme man circa auf 800$ für den XG2703.

Mehr gibt es mit den Spezifikationen nicht auf dem Markt. Hoffen wir mal, dass Viewsonic bessere Qualitätskontrollen macht, denn das IPS-Panel wird sehr wahrscheinlich dasselbe sein, wie bei Asus, Acer und Eizo

Zuletzt bearbeitet:
habe den MG279Q und kann freesync aufgrund meiner r9 270x noch überhaupt nicht nutzen, vermisse ich aber bis jetzt auch noch nicht - denn die 144hz sind spitzenmäßig. ob die freesync range wirklich ein problem ist, weiß ich nicht. es gibt gerüchte, dass man die freesync range beim MG279Q über ein tool erweitern bzw verschieben kann. ich vermute aber, dass man in neuen spielen sowieso selten über 90 fps kommt und drüber sind die 144hz alleine schon gut, vsync macht sich hier nicht mehr negativ bemerkbar.

Den VXG2703 werde ich mal im Auge bhalten, danke für den Tipp. Der MG279Q mag gut sein, aber für über 500 € möchte ich dann auch einen Monitor haben, der FreeSync und 144 Hz gleichzeitig kann. Das ist mir einfach zuviel Geld um solche Abstriche zu machen.
Mir ist wirklich ein Rätsel wieso es so wenig Modelle in diesem Bereich gibt. 27" 1080p gibts wie Sand am Meer, aber die Pixeldichte finde ich einfach zu gering...

Angebot und Nachfrage, laut Steam Hardware Report ist FullHD immer noch nicht die am meisten genutzte Auflösung, da braucht man von WQHD nicht reden. Deswegen vermute ich auch, sind 4K-Grafikkarten noch rar gesät. Wozu etwas in der Richtung anbieten, wenn der Markt noch nicht soweit ist, ich denke in den Entwicklungslaboren von AMD und nVidia sind die Karten fertig.

Naja, der Großteil wird auch kein 27" Monitor haben. Schon garnicht in IPS und mit 144 Hz. Bei solch einer Größe macht weniger als WQHD halt wenig Sinn, es sei denn man steht auf Pixel.

Zurück
Oben