• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Bezahlmodell in Diablo 3

hamju63 schrieb:
Und ja, für die Spieler wird nach Hölle dann D3 zu dem, was es ist -
Ein Hack'n'Slay ein Itemgrinder.
In dem Akt, den man beherrscht - töten, töten, töten, töten - sammeln, sammeln, sammeln, sammeln - so lange, bis man das Equipment (welches sehr selten ist) gefunden UND (!!) die für den nächsten Akt überlebensfähige Skillung herausgefunden hat.
Dann den nächsten Akt.

Ich bedaure wirklich diejenigen, die sich für teures Geld Items im AH besorgen um dann im nächsten Akt festzustellen, dass ihr Characterbuild hier so nicht funktioniert.

Man KANN die entsprechenden Items finden, man braucht lediglich sehr viel Geduld.

Mich nervt es langsam wirklich an, diesen Mist hier und in allen möglichen anderen Foren ständig zu lesen. Man KANN nämlich diese Items eben NICHT finden.

Bis kurz vor Release war droppte ab A4 Hell Tier 18 Zeugs. Kurz vor Release hat aber Blizzard dies geändert.

Jetzt sieht es aktuell so aus:

•Normal Mode: Tier 1-6
•Nightmare Mode: Tier 7-12
•Hell Mode: Tier 13-15
•Inferno Mode: Tier 16-18

Inferno ist auf 3 Abschnitte aufgeteilt, die wie folgt aussehen:

•Akt 1: Monster LVL 61, kann bis max. Tier 16 droppen
•Akt 2: Monster LVL 62, kann bis max. Tier 17 droppen
•Akt 3 und 4: Monster LVL 63, droppt Tier 18

Ich selbst habe aktuell einen Char in Inferno Akt 3 stehen und einen in Inferno Akt 2. Bis Inferno Akt 2 war ein spielbares Weiterkommen nur mit exzessiven Gebrauch des AH's möglich, jetzt in Akt 3 droppen die ersten brauchbaren Items die auch ein Upgrade darstellen und einem das Vorankommen erleichtern. Ab hier zahlt sich dann IMHO auch das farmen und die Jagd auf Items aus.
Nur werden wahrscheinlich wenn sich hier nicht bald was ändert 90% der Spieler bei Inferno Akt 2 das Handtuch werfen.

LG
atHoC
 
Gefällt mir!

Wieder mal das gleiche: Gab es schon jemals ein ordentliches Blizzard Spiel bei dem nicht Kohle im Spiel war?? Korrigiert mich aber in den letzten Jahren kann ich mich nicht daran erinnern!

Und das Nachbessern oder wir machen eh einen Patch ist doch nur die Beruhigungspille für die Spieler damit die weiter am Spiel dranbleiben (wozu Patchen, umso höher der Preis der Items umso höher der Profit für Bilzzard)!
Bin auch sicher das das monatliche Zahlen kommen wird wenn erst genug Leute im Spiel sind und auch eine entsprechende Anzahl von hochleveligen Chars haben!

Bin glücklich das ich das Game ned habe, habe auch nichts versäumt wie ich von spielenden Freunden erfahren habe!:)

(BLizzard ist schon lang für mich gestorben, aber ärgert euch nur schön weiter mit ihnen und kauft weiterhin Spiele von ihnen => manche lernens halt nie!)
 
Nur das 90% der Userbewertung Frustbewertungen sind. Hast du auf Amazon gesehen, als am ersten Tag die Server nicht gingen, da kamen gleich mal 2000 1Stern Bewertungen.

Nun, ja. Da sind viele 37er-Frust-Meldungen. Da sind aber auch viele Meldungen, die recht genau das treffen, was im Grunde auch nicht wegzudiskutieren ist. (das schwache Itemsystem, das Fehlen von zahlreichen guten Elementen aus D2, das relativ mutlose Level-Design, das abrupte, fast unvermeidliche Sterben bei gewissen Mobs, ...).

Klar, man kann immer noch sagen, "es macht mir Spaß". Es ist aber offensichtlich, dass das Spiel nicht fertig ist, dass man mit einigen Entscheidungen jahrelang herumprobiert hat und letztlich keine gute Lösung gefunden hat, bis irgendeiner entschieden hat, Schluss jetzt, raus damit.
 
Also ich hab meinen Kauf nicht bereut und habe schon viel gespielt .. spass macht es Immer noch .. und es ist besser als ein BF3 oder ähnliches wo der MP mich stark genervt hat ..
 
Ich finde, dass der Kommentar in vielen Punkten recht hat, jedoch die zwei wichtigsten übersieht:

1. Spieler, die später einsteigen, sind extrem benachteiligt. Das folgt aus einer logischen Konsequenz: Je weniger Spieler beim Ende von Akt 4 Inferno angekommen sind, desto teurer lassen sich die Items bis dahin noch verkaufen. Das merkt man momentan im AH ganz gut an den dumpingpreisen für lvl50+ gear, was man so selbst kaum los wird. Da man Zeitverhältnisse aber schlecht ändern kann, erzeugt sich Blizzard damit eine "we are the 99%" Spielergemeinde.

2. Es gibt für Blizzard kein akzeptables Mittel um Inflation und Deflation einzugrenzen. Klassische free2play Titel machen das über die realen Kosten für die bezahlte Ingamewährung bzw. über dropraten. Ersteres gibt es ohne das RMAH noch nicht und zweiteres fälllt dem Spieler sofort auf. Außerdem kann das Ändern von Dropraten nur eine Seite, also entweder Inflation von lvl50+ gear oder Deflation von lvl60 gear, bekämpfen.

Mich persönlich störts nicht besonders, da ich mich bei D2 schon damit abgefunden habe, dass ich nicht zu den glücklichen Sammlern gehöre. Bei d3 kam auch wieder mein typisches Diablo-Glück vor, sodass ich im 2. akt auf normal ein legendary gedroppt bekommen hab und seitdem größtenteils nur Schrott. Einmal wegen Story durchgespielt, seitdem nur um meine Chars auf 60 zu bringen. Inferno macht momentan mit nem Monk alleine wenig Sinn, aus dem im Artikel genannten Gründen. Diesbezüglich heißt es abwarten und Tee trinken, ob Blizzard es schafft Inferno für melees spielbar zu machen ohne Millionen an Gold investieren zu müssen.
 
Ich kann dem Kommentar auch nur ausnahmlos zustimmen! Ein Spiel muss bis zum Ende spielbar sein, ohne stupides Goldfarmen oder Eingekaufe im AH! Bin gerade Ende des 1. Akt Hölle und merke bereits, wie mich Gruppen aus blauen und goldenen Gegnern schon ziemlich schwitzen lassen. Komme noch einigermaßen klar, bis auf ein paar wikrliche nervige durch-gesterbe Momente. Aber einem zwingenden Einkauf im AH stehe ich sehr (!) kritisch gegenüber!
 
birday schrieb:
natürlich muss ichs nicht nutzen. aber es ist halt da. und wenn es teil des spiel ist, nutzt man es halt.
nötig ist es bis inferno eh nicht, da das spiel bis dahin viel zu einfach ist.

ja es ist da, ja es ist teil des spiels, nein ich habe noch nichts geKAUFT, ja bis inferno ist es wahrscheinlich zu leicht und ja ich freue mich über neue items.

wenn du es schwerer machst, brauchst du bessere items die schwerer zu finden sind (weil sonst bringts ja nix). das erhöht den zeitfaktor (daher auch den frust für viele) und das geflame geht schon in hölle los. daher musst du logische konsequenzen ziehen.
 
@lord hd
bis inferno kommt man auch ohne ah aus... vielleicht solltest du einfach nochmal in den vorherigen akt gehen und 2-3 runs machen um auf ein höheres level zu kommen bzw bessere items zu finde...
 
Ich werde es nachholen, aber aus Zeit Gründen habe ich nicht alle Kommentare gelesen (den Artikel jedoch schon).

Ich kann dem Artikel leider nicht wirklich zustimmen.

Ich bin als Demon Hunter auf Inferno vor Diablo mit ~160 Std played.

Ich will 2 Sachen anmerken:

1) Der Schwierigkeitsgrad.

Ich muss zum einen Sagen, dass Inferno zwar schwer ist und man durchaus oft stirbt (gerade wenn man one hit ist, was als DH nicht wirklich selten, sondern die gängige Spielweise atm ist), aber es ist nicht unschaffbar und auch nicht wirklich frustrierend meiner Meinung nach. Ich hatte Spaß daran und habe jeden Akt außer Akt IV wegen der 10-15 Bosstryes, da ich zum ersten mal in Inferno bei dem Boss war, mit 5 Nephlan Stacks gecleared und zwar ohne diesen jemals zu verlieren. Insgesamt habe ich 4 Championpacks ausgelassen, die schlichtweg unmöglich waren (soulhasher direkt am Inni Eingang, Geier mit Morta, die sie auch schießen können wenn man sie nicht angreifen kann etc.).

Kurz um: Inferno ist schwierig, man muss auch öfters mal sterben um einen Mob nach dem anderen rauszunehmen, aber es geht ziemlich gut.

Womit ich zu zweitens komme.

2) Euqipment
Ja, Equipment ist wirklich wichtig um Inferno zu clearen. Ich persönlich hatte ein wenig Dropluck (~3-4 Items die ich trage) und habe mir den Rest aus dem Ah gekauft. Ich habe für Ausrüstung ~1mio gezahlt (Schuhe, 2x Ringe, Amulett, Köcher, Handschuhe, Gürtel, Hose, Brustteil). Für meinen 1,1k DPS Bogen habe ich 1,6 Mio bezahlt. Bin also insgesamt mit gut 2,6 Mio weggekommen. Wenn ich seit ein paar Tagen in das AH schaue dann sehe ich, dass mein Gear momentan pro Stück ca 2-3 Mio wert ist, eher mehr.

Aber das ist nicht schlimm. Warum? Weil es genug Gear gibt, das minimal (= ~20-Dexterity) schlechter ist und je nachdem welcher Slot gemeint ist 100-500k kostet.

Das wichtigste ist jedoch der Bogen, als DH, bzw die Waffe generell. 1 600 000 Gold, scheint viel, ist es aber nicht.
Wenn man farmt kriegt man auf Inferno in etwa 70-80k in 30-35 Minuten, ohne AH-relevante-Drops. Man kann also locker noch Sagen, dass man in jedem 3ten Run, um mal vom worst case auszugehen, ein Item bekommt was im AH für 150k weggeht (was super wenig ist).

Also: ~ 350k in ca 1:30 Stunden. Ohne AH, kommen wir auf 210k in 1:30 Stunden. D.h., wenn wir die realistischen 350k / 1:30 Stunde nehmen, hat man in ca 6:30 Stunden den Bogen gefarmt. Das ist wirklich wenig und dieses income gilt nicht nur für den DPS-DH sondern genau so für meinen Barbaren-Kumpel der sogut wie gar kein Gear hatte und sich in 2 Tagen anständiges gefarmt hat, dazu noch arbeitstätig ist usw.

Es ist also meiner Meinung nach kein Hexenwerk und nicht wirklich überteuert. Geht man in das AH kann man sich abgesehen von der Waffe sehr schnell "gutes" (=/= top) Gear kaufen. Gerade für den DH ist eine ~1k DPS Waffe die momentan für 1,3-1,8 Mio im AH stehen, so ziemlich die einzige Voraussetzung um Inferno anständig zu bestreiten zu können, durchschnittliches Gear vorausgesetzt.

Dazu kommt noch, dass mein Kumpel auf Inferno Akt I durchaus viel Gear für seinen Barb gebrauchen konnte, also muss man das noch nicht mal wirklich kaufen.

Ein paar Worte zu Ebay:
Aus Interesse habe ich dort gestern sogar mal reingeschaut und ich musste herzhaft lachen. Natürlich gibt es da auch Ausrüstung zu kaufen, aber ich hab 10 Seiten angeschaut und sogut wie alles dort ist a) super unnötig zu dem Preis und b) totaler Mist für einen Sternpreis :D Wer da kauft weiß wirklich nicht, wie schnell man ingame an Gold kommt und wie schlecht die Items auf ebay sind (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das sind wirklich wenig Ausnahmen).

Und zum Abschluss nochmal zum PvP:
Blizzard hat sinngemäß gesagt, dass PvP nicht kompetitiv sein wird. Also who cares? Ganz im Ernst, es wird keine Ranglisten geben, es wird keine Wertungen geben usw.
Deswegen ist es ziemlich egal wer das Match gewinnt, es zählt nirgendwo rein.

Außerdem tut es mir leid, aber es gibt genug Varianten mit Teamplay alles an Kobos zu besiegen, was man findet und mit vernünftigem CC, Positioning und Teamplay sollte man auch mit leicht schlechterem Gear gewinnen Können, solange man seinen Char eben auch gut beherrscht.

Ich glaube in WoW beschweren sich die Leute auch nicht wirklich, dass sie in der Arena oder im BG abgefarmt werden, weil sie mit Gear nach einiger Zeit genau so gut dastehen können. Das wird in Diablo nicht anders sein, also sehe ich keine Probleme, zumal das PvP System nicht mal erschienen ist etc.

Könnte mich dazu noch mehr äußern, aber dann wird der Post noch länger.

Abschließend noch ein Kommentar zu "pay2win" in D3:

Es tut mir leid, aber ich glaube Du hast den falschen Blickwinkel auf das Spiel. Es ist nicht kompetitiv. D.h. jede Itemverbesserung schadet im Grunde den Gegnern und nicht dir. Die Mobs fallen schneller um bzw. die Meeles leben länger und als Range macht man dadurch mehr Dmg, weil man nicht kiten muss. Also was stört einen an Leuten mit besserem Gear im Moment? Eigentlich gibt es da keinen Grund zu.

Im PvP mag es eventuell ein wenig frustrierend sein, aber durch besseres Beherrschen des eigenen Charakters, Ausnutzen des Terrains und Templay, kann man so etwas zu 99% auch umgehen, sehe ich also auch nicht wirklich Probleme bei. Außerdem muss man dort auch abwarten wie die Gegnerzuweisung funktioniert.

Wirklich abschließend ( :D ) jetzt noch zur Randomness im D3:

wie du selbst angemerkt hast, ist das einfach Diablo 3. Zum Glück kann man die Items alle auf Inferno für relativ viel Geld verkaufen und sich dafür eben die richtigen im AH kaufen. Dass die nicht immer Millionen kosten müssen habe ich ja bereits oben erwähnt.

Ich weiß abschließend auch nicht, warum der Anreiz sich durch Monsterhorden zu schnetzeln um einen Item zu bekommen sich von dem unterscheiden muss Gold zu bekommen um ein Item zu kaufen. Gerade letzteres hat ein deutlich besseren Weg ("noch X Gold bis ich mir meine 1,1k dps Waffe kaufen kann") als zu hoffen ob die Randomness einem einen Gegenstand schenkt oder einen Boss X-Mal zu farmen, Gold zu farmen ist doch abwechslungsreicher als wie in D2 die Bosse zu farmen.

So langer Post, eventuell nicht ganz strukturiert, aber verständlich sollte er schon sein. Eventuell sollte der Author sich ein paar Dinge zu Herzen nehmen.

PS: Wirklich (!!!) keine Beleidigung oder so, aber wer noch nicht auf Inferno weiter als am Anfang von Akt II war braucht das AH auch nicht wirklich zu nutzen, bzw. findet dort genug Schnäppchen. Es sollte klar sein, dass man sich auf Hölle keine 1mio-Items kaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr lässt euch alle mit dem Hundekuchen AH vor der Nase rumwedeln und nutzt es dann auch.
Im endeffekt wollt ihr nur schnell durch Inferno und seid gefrustet, dass ihr nicht weiter kommt
"OMG ein Spiel was ich nicht in 150 std schaffe oder vielleicht ungecleart aufgebe. "

Ich schlage euch vor ein anderes game zu spielen , Torchlight 2 kommt bald raus. Oder verfolgt euch der Gedanke das Spiel nicht geclear zu haben. - J.B.Lead Designer Zitat -Inferno isn't for everyone.

Wenn ihr wirklich so gefrustet seid, gibts ne einfache Lösung >>aufhören!
Blizz hat euch bis Inferno genug fürs Geld geboten!
 
ka, RMAH muss man ja nicht nutzen.....und klar man muss ausrüstung farmen--> diablo 1 2 3
ist eh das selbe prinzip! vlt kann man bis akt 1 inferno noch bissel was mit skill ausgleichen, danach ists reines max dmg oder max deff spiel!
ah machts insofern einfacher das man direkt items suchen kann, klar kosten die teils enorme summen. ABER: Alles machbar! Mein Bruder hat Inferno durch mit nem Monk und auch viel zeit im AH verbracht, bis seine Kumpels und er das passende Gear hatten.
 
Hmm, bisschen übertrieben, denn wenn man genug Freunde hat die Hilfsbereit sind bekommt man genug Items und Co zusammen und man ist nicht aufs AH angeweisen. Zum anderen sind genügend Schnäppchen im AH (man muss nur genauer und gründlicher suchen). Ich bin jetzt mit Magier in Akt 2 von Inferno und habe kaum das AH benutzt. Und arge Probleme gibt es wirklich nur gegen Elite-Gegner. Ich mach jetzt gute 40.000 DPS und habe 50.000 HP. Wenn man die richtige Skillung hat und aufpasst stirbt man sogar gar nicht ;)...
Man muss natürlich viel Zeit und Geduld investieren, aber frustriert oder so war ich noch nie!
 
Flytime schrieb:
ka, RMAH muss man ja nicht nutzen.....und klar man muss ausrüstung farmen--> diablo 1 2 3
ist eh das selbe prinzip! vlt kann man bis akt 1 inferno noch bissel was mit skill ausgleichen, danach ists reines max dmg oder max deff spiel!
ah machts insofern einfacher das man direkt items suchen kann, klar kosten die teils enorme summen. ABER: Alles machbar! Mein Bruder hat Inferno durch mit nem Monk und auch viel zeit im AH verbracht, bis seine Kumpels und er das passende Gear hatten.

Da liegt aber schonwieder das Problem, nen WD kann mit relativ schlechten Equip auch in Inferno was reissen, nen DH brauch an sich nur Boots mit Laufspeed, die richtigen Runen und Skills und ne gute DPS Waffe, ne Sorc ist ungefähr zwischen beiden.

Nen Barbar und Monk müssen hingegen schon eine gute Waffe,Schild und Rüstung aufbringen um irgend eine Chance zu haben um in Inferno bestehen zu können, damit sind sie eindeutig die schwierigsten Klassen, da bei Ihnen der GearCheck einfach viel zu hart eingreift, und das obwohl sie schon -30% Dmg kassiern
 
Ich frage mich woher alle hier "wissen" das nichts für Inferno dropt . Blizzard hat doch selbst gesagt das man ca. 6 Monate braucht um Inferno ala Singleplayer zu schaffen (Früher waren es noch 2-3 Jahre).
Viele sind schon nach max. 22 Tagen(!!!) im Akt 2 von Inferno. Klare Sache: Inferno ist zu leicht, und die Dropraten zu hoch. Ich hoffe Blizzard korrigert das.
Und das AH ist nur dafür da, das auch Causuals und Weicheier Inferno schaffen.
 
@ "Da hab ich aufgehört zu lesen Leute":

Also steht ihr als DH auch alle vor Diablo Inferno und habt bis dahin kontinuierlich 5 Nephlan Stacks oben gehalten, so dass man meinen Post nicht beachten muss, weil es eh ezpz ist? Wenn nicht, dann macht es doch, wenn es so einfach ist, wenn ich dann Unrecht habe, widerlegt mich. Ansonsten seht doch bitte von solch dummen Kommentaren ab. Zumal in dem Text auch noch steht, dass ich nur 4 Packs skippen musste, ich denke, dass spricht auch noch eine andere Sprache ;)

Edit: Außerdem geht es in dem Text gar nicht um den DH oder so, jede Klasse braucht einfach gutes Gear und um an das zu gelangen das Ah, genau darauf gehe ich ein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord HD schrieb:
Ein Spiel muss bis zum Ende spielbar sein, ohne stupides Goldfarmen oder Eingekaufe im AH!

Da hat jmd das Spiel Prinzip von Diablo 3 nicht verstanden.

Leute es ist ein Hack'n'Slay in dem es darum geht bessere Items zu finden egal wie minimal die vebresserung ist. Man muss das AH nicht nutzen es wird niemand dazu gezwungen.

Wenn man statt Gold Zeit investiert dropen die Items ist halt eine Frage der Zeit.

Edit:

Ich spiele selber ein DH Akt 1 Inferno und ja ich sterbe auch öffter mal weil ich keine lust habe MObs zum teil 5 min zu kiten auch wenn ich es könnte. Ich versuch halt zu bursten teils klappt es teils nicht^^
 
Problematisch ist es, wenn man sich einen kleinen Fehler leistet und nach einem Schlag des Mobs stirbt – egal, wie gut man in den 99 Angriffsversuchen zuvor alle Fallen umging. Hier hilft einem nur pure Gewalt weiter – mehr Schaden oder eben mehr Resistenzen/Leben/Rüstungen, damit man einen Fehler überlebt. Das hat nicht viel mit Können zu tun.

Dieses Problem, liebe Leute, nennt sich PvE. Klar wird es in zahlreichen anderen Spielen besser gelöst, trotzdem kann PvE nicht "anspruchsvoll" (wie auch immer man das für sich definiert) sein, ohne das man eben mal ohne Vorwarnung aus den Latschen gehauen wird.
 
Zurück
Oben