Ich werde es nachholen, aber aus Zeit Gründen habe ich nicht alle Kommentare gelesen (den Artikel jedoch schon).
Ich kann dem Artikel leider nicht wirklich zustimmen.
Ich bin als Demon Hunter auf Inferno vor Diablo mit ~160 Std played.
Ich will 2 Sachen anmerken:
1) Der Schwierigkeitsgrad.
Ich muss zum einen Sagen, dass Inferno zwar schwer ist und man durchaus oft stirbt (gerade wenn man one hit ist, was als DH nicht wirklich selten, sondern die gängige Spielweise atm ist), aber es ist nicht unschaffbar und auch nicht wirklich frustrierend meiner Meinung nach. Ich hatte Spaß daran und habe jeden Akt außer Akt IV wegen der 10-15 Bosstryes, da ich zum ersten mal in Inferno bei dem Boss war, mit 5 Nephlan Stacks gecleared und zwar ohne diesen jemals zu verlieren. Insgesamt habe ich 4 Championpacks ausgelassen, die schlichtweg unmöglich waren (soulhasher direkt am Inni Eingang, Geier mit Morta, die sie auch schießen können wenn man sie nicht angreifen kann etc.).
Kurz um: Inferno ist schwierig, man muss auch öfters mal sterben um einen Mob nach dem anderen rauszunehmen, aber es geht ziemlich gut.
Womit ich zu zweitens komme.
2) Euqipment
Ja, Equipment ist wirklich wichtig um Inferno zu clearen. Ich persönlich hatte ein wenig Dropluck (~3-4 Items die ich trage) und habe mir den Rest aus dem Ah gekauft. Ich habe für Ausrüstung ~1mio gezahlt (Schuhe, 2x Ringe, Amulett, Köcher, Handschuhe, Gürtel, Hose, Brustteil). Für meinen 1,1k DPS Bogen habe ich 1,6 Mio bezahlt. Bin also insgesamt mit gut 2,6 Mio weggekommen. Wenn ich seit ein paar Tagen in das AH schaue dann sehe ich, dass mein Gear momentan pro Stück ca 2-3 Mio wert ist, eher mehr.
Aber das ist nicht schlimm. Warum? Weil es genug Gear gibt, das minimal (= ~20-Dexterity) schlechter ist und je nachdem welcher Slot gemeint ist 100-500k kostet.
Das wichtigste ist jedoch der Bogen, als DH, bzw die Waffe generell. 1 600 000 Gold, scheint viel, ist es aber nicht.
Wenn man farmt kriegt man auf Inferno in etwa 70-80k in 30-35 Minuten, ohne AH-relevante-Drops. Man kann also locker noch Sagen, dass man in jedem 3ten Run, um mal vom worst case auszugehen, ein Item bekommt was im AH für 150k weggeht (was super wenig ist).
Also: ~ 350k in ca 1:30 Stunden. Ohne AH, kommen wir auf 210k in 1:30 Stunden. D.h., wenn wir die realistischen 350k / 1:30 Stunde nehmen, hat man in ca 6:30 Stunden den Bogen gefarmt. Das ist wirklich wenig und dieses income gilt nicht nur für den DPS-DH sondern genau so für meinen Barbaren-Kumpel der sogut wie gar kein Gear hatte und sich in 2 Tagen anständiges gefarmt hat, dazu noch arbeitstätig ist usw.
Es ist also meiner Meinung nach kein Hexenwerk und nicht wirklich überteuert. Geht man in das AH kann man sich abgesehen von der Waffe sehr schnell "gutes" (=/= top) Gear kaufen. Gerade für den DH ist eine ~1k DPS Waffe die momentan für 1,3-1,8 Mio im AH stehen, so ziemlich die einzige Voraussetzung um Inferno anständig zu bestreiten zu können, durchschnittliches Gear vorausgesetzt.
Dazu kommt noch, dass mein Kumpel auf Inferno Akt I durchaus viel Gear für seinen Barb gebrauchen konnte, also muss man das noch nicht mal wirklich kaufen.
Ein paar Worte zu Ebay:
Aus Interesse habe ich dort gestern sogar mal reingeschaut und ich musste herzhaft lachen. Natürlich gibt es da auch Ausrüstung zu kaufen, aber ich hab 10 Seiten angeschaut und sogut wie alles dort ist a) super unnötig zu dem Preis und b) totaler Mist für einen Sternpreis
Wer da kauft weiß wirklich nicht, wie schnell man ingame an Gold kommt und wie schlecht die Items auf ebay sind (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das sind wirklich wenig Ausnahmen).
Und zum Abschluss nochmal zum PvP:
Blizzard hat sinngemäß gesagt, dass PvP nicht kompetitiv sein wird. Also who cares? Ganz im Ernst, es wird keine Ranglisten geben, es wird keine Wertungen geben usw.
Deswegen ist es ziemlich egal wer das Match gewinnt, es zählt nirgendwo rein.
Außerdem tut es mir leid, aber es gibt genug Varianten mit Teamplay alles an Kobos zu besiegen, was man findet und mit vernünftigem CC, Positioning und Teamplay sollte man auch mit leicht schlechterem Gear gewinnen Können, solange man seinen Char eben auch gut beherrscht.
Ich glaube in WoW beschweren sich die Leute auch nicht wirklich, dass sie in der Arena oder im BG abgefarmt werden, weil sie mit Gear nach einiger Zeit genau so gut dastehen können. Das wird in Diablo nicht anders sein, also sehe ich keine Probleme, zumal das PvP System nicht mal erschienen ist etc.
Könnte mich dazu noch mehr äußern, aber dann wird der Post noch länger.
Abschließend noch ein Kommentar zu "pay2win" in D3:
Es tut mir leid, aber ich glaube Du hast den falschen Blickwinkel auf das Spiel. Es ist nicht kompetitiv. D.h. jede Itemverbesserung schadet im Grunde den Gegnern und nicht dir. Die Mobs fallen schneller um bzw. die Meeles leben länger und als Range macht man dadurch mehr Dmg, weil man nicht kiten muss. Also was stört einen an Leuten mit besserem Gear im Moment? Eigentlich gibt es da keinen Grund zu.
Im PvP mag es eventuell ein wenig frustrierend sein, aber durch besseres Beherrschen des eigenen Charakters, Ausnutzen des Terrains und Templay, kann man so etwas zu 99% auch umgehen, sehe ich also auch nicht wirklich Probleme bei. Außerdem muss man dort auch abwarten wie die Gegnerzuweisung funktioniert.
Wirklich abschließend (
) jetzt noch zur Randomness im D3:
wie du selbst angemerkt hast, ist das einfach Diablo 3. Zum Glück kann man die Items alle auf Inferno für relativ viel Geld verkaufen und sich dafür eben die richtigen im AH kaufen. Dass die nicht immer Millionen kosten müssen habe ich ja bereits oben erwähnt.
Ich weiß abschließend auch nicht, warum der Anreiz sich durch Monsterhorden zu schnetzeln um einen Item zu bekommen sich von dem unterscheiden muss Gold zu bekommen um ein Item zu kaufen. Gerade letzteres hat ein deutlich besseren Weg ("noch X Gold bis ich mir meine 1,1k dps Waffe kaufen kann") als zu hoffen ob die Randomness einem einen Gegenstand schenkt oder einen Boss X-Mal zu farmen, Gold zu farmen ist doch abwechslungsreicher als wie in D2 die Bosse zu farmen.
So langer Post, eventuell nicht ganz strukturiert, aber verständlich sollte er schon sein. Eventuell sollte der Author sich ein paar Dinge zu Herzen nehmen.
PS: Wirklich (!!!) keine Beleidigung oder so, aber wer noch nicht auf Inferno weiter als am Anfang von Akt II war braucht das AH auch nicht wirklich zu nutzen, bzw. findet dort genug Schnäppchen. Es sollte klar sein, dass man sich auf Hölle keine 1mio-Items kaufen muss.