Plitzkrieg schrieb:
Das ganze wird viel zu sehr aufgebauscht. 99% derer die sich lauthals zu Wort melden, einen weiteren Grund gegen Windows 10 gefunden zu haben würden nicht vor Windows 11 Release die CD des einen Spiels mt Safedisk finden. Der andere 1% hat die CD tatsächlich noch zur Hand, würde das Spiel aber regulär nie wieder spielen. Aber dank der News wird es dann doch noch mal installiert nur um sicher zu gehen "Tja, geht wirklich nicht! Schweinerei!" ...
Wer tatsächlich diese uralt Spiele noch spielt hat ein extra Betriebssystem nur für die Klassiker, da diese Spiele auch unter 7/8 nur mit sehr viel Fummelarbeit und instabil liefen. Alle anderen sind Heuchler!
Schliess von Dir nicht auf andere.
Wie im Kommentar bereits beschrieben gibt es unzählige Spiele welche immer noch gespielt werden. AoE2 mit seinen unzähligen Addons, Kartensets und Mods, Freelancer (mangels Alternative im Genre) sind nur mal die Beispiele von Microsoft höchstselbst (als publisher).
Und die konnte man recht problemfrei unter Win7 spielen ohne großartige Fummelei.
Problematisch waren idR nur Spiele auf Basis von Win95/98, für alles was davor kam gibt es die DOSbox.
Das größte Problem wenn man alte Spiele spielt ist wenn deren Programmierung die "interne Uhr" am Prozessortakt orientiert - und mangelnde Unterstützung für widescreen-Monitore. Auflösungen von 1600*1200 waren sogar damals nicht unbekannt und meist unterstützt.
Sorry, aber das war einer der Vorteile des PCs: dass ich eben nicht eine PS1/2/3/4 und einen Gamecube/N64/SNES/NES etc rumstehen hatte. Sondern alles auf Festplatte läuft.
Ich persönlich sehe das so: wenn ich etwas legal erworben habe, erwerbe ich Eigentums- sowie volle Nutzungsrechte. Und wenn der Hersteller mir die Nutzung verweigert, darf ich damit machen was ich will damit es wieder läuft. Da dem Hersteller dadurch kein Schaden entsteht - und auch sonst niemandem - ist mein Eigentums- und Nutzungsrecht höher zu bewerten.
Dieser Kopierschutzpassus existiert um unerlaubte Vervielfältigung zu verhindern welche dem Hersteller eventuell finanzielle Einbußen verschaffen würde. Das kann in diesem Fall ja nicht greifen.