Kommentar Kommentar: Hardware (zu Preisen) jenseits jeglicher Vernunft

DocWindows schrieb:
Und wer meint dass 499 Euro für eine 3060Ti viiiiel zu viel sind, der möge bedenken dass eine 1070 seinerzeit genauso viel gekostet hat. Mit einer 1080 und 1080Ti noch darüber.
Dabei solltest du aber mal bedenken, dass die 3060Ti keine neue Karte ist. Das Ding ist seit gut 2 Jahren am Markt!
Nach dieser Zeit lag eine 1070 schon deutlich unter 499€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Epistolarius, MojoMC und eine weitere Person
Boykottieren, so einfach. Xbox Series X kaufen und GamePass zocken. Oder ganz bleiben lassen, an die frische Luft gehen, anfang zu malen, egal was. Ist ja auch so einfach wie nie zuvor. Kommen ja nur noch Schmutz-Games raus. Verbuggt, P2W, bzw wenn überhaupt. Der Rest wird ja nur noch verschoben. Und die großen melken ihre Cash Cows siehe Rockstar mit GTA (ich spucke auf euch).
Man hat auch irgendwie das Gefühl die ganze Branche ist am sterben, interessante Gaming-News gibt es praktisch gar nicht mehr, die E3 und Gamescom sind nur noch Schatten ihrer selbst, die Internet-Foren sind leergefegt im Vergleich zu früher.

Und zu den Preisen brauch ich ja nix mehr sagen. Klar geb ich NV 2000 Euro für ne Grafikkarte..... xDDDDD Never. Dann zock ich den Rest meines Lebens eben nur noch Anno, AoE, usw auf meinem Rechner. Rest kommt über die Xbox für gerade mal 500 Euro lel. Und ich bin eigentlich so flüssig das mir Energie und Spritpreise, Mieten whatever null auf die Eier gehen. Aber in 1000 Jahren zahl ich keine >500 Euro für ein Mainboard, >2000 Euro für ne Graka und was weiß ich noch. Für 16K Gaming mit 240 fps vielleicht aber nicht für diese peinliche Performance wo irgendwelche Schmutz Games sogar noch ruckeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Oggy666 schrieb:
Beispiel gefällig? Die 3060Ti kostet noch immer weit über € 500.- und wird einfach nicht billiger.
Die müsste aber schon lange bei ca. € 380.- stehen, wenn wir "großzügig" sind... was für eine Farce...

Der Preis ist eine Funktion der Nachfrage und des Angebot.

Es besteht unter anderem das Problem das die Käufer in 80 Prozent aller Fälle nicht bereit sind auf ein Konkurrenzprodukt zu wechseln.

Statt einer 3600ti könnte man auch eine 6700XT nehmen. Die 6600 ist auch sehr günstig zu haben..

Tutanchamun2008 schrieb:
Unsere Regierung hätte moderne Waffen an die Ukraine liefern und keine Sanktionen gegen Russland verhängen sollen.
Ich bin mir nicht sicher ob wir als solcher Kriegsteilnehmer nicht von Russland dann sanktioniert worden wären.

Zur News

Ich finde den Artikel ein bisschen zu spät gebracht, jetzt sieht man ja schon wieder das Licht am Ende des Tunnels und vieles ist ja von der Politik verursacht, Handelskrieg mit China Euroabsturz wegen schlechter Politik, Verteuerung von Energie durch idiotische Sanktionen Rohstoffmangel der hätte ja sicher auch vermieden werden können durch andere Politik und auch den Cryptoboom hat noch Nachwirkungen nur weil dort die Nachfrage einbrach die künstlich die Preise erhöht haben reduzieren die Hersteller nicht über Nacht die Preise um 50%.

Zum einen ist es mit bisschen Hirn nicht so schlimm, Mainboard für die neue Intel 13xxx Generation gibts schon ab 80 Euro dann halt ohne DDR5 support, der laut Linus Tech tipps nur 0-5% Unterschied macht. Von daher irrelevant, und auch nur wenn du den Top DDR5 speicher nimmst der eh komplett unbezahlbar ist.

Aber was meine ich mit Licht, nun die gute Preisleistung der neuen AMD Karten werden auf alle Altkarten durchschlagen, die müssen nach und nach auf die selbe Preis/Leistung bei deutlich niedriger Leistung gesenkt werden und auch auf den Gebrauchtmarkt wird sich das durch schlagen und irgendwann kommen dort ja auch noch kleinere Modelle Anfang nächsten Jahres nehm ich an.

SSDs sollen ja auch seit langem wieder mal im Preis sinken, und auch von den neuen Boards wird es irgendwann billigere geben zum einen Fallen sicher die Preise der jetzigen Chips aber es soll auch noch ein A620 Low-end chip kommen der dann auch DDR5 Support hat und vieles anderes, wenn man da irgendwie halbwegs normal angebunden ne Grafikkarte reinstecken und PCIe 3.0 Platz für ne nvma ssd ist doch alles gut für die meisten. Wäre der Euro alleine auf altem "Normalstand" wären wir schon jetzt bei 150 Euro.

Ich glaub was viele nicht kapieren ist das momentan ja auch nicht genug Zeug in Masse für alle da ist, das heißt die Preise müssen so sein das manche sich gegen einen Kauf entscheiden oder den verschieben.

Die Hersteller rufen halt teilweise am Anfang noch relativ hohe Preise ab um A die Early Adopter erstmal erlauben den hohen Preis zu zahlen und zum anderen damit sie nicht die alte Hardware gar nimmer los kriegen vom Abverkauf.

Das Primäre ist doch immer noch der Grafikkartenmarkt ist ja nich so das Jemand die neuen DDR5 Boards oder neuen CPU Generationen zum spielen braucht wenn man nicht die 2000 Euro Karte von Nvidia kauft und damit in 1080p spielen will, bremst doch eh meist die Grafikkarte, und da scheint ein gewisser Preiskampf grad zu beginnen und der wird sich durch alle Preisklassen durch rütteln.

AM4 Mainboards gibts neu schon ab 40 Euro, DDR4 Ram sinkt weiter im Preis, AM4 CPUs sind in letzten 6 Monaten um 33% im Preis gesunken und weitere Preissenkungen werden folgen, auch Radeon RX 6700 XT ist von vor 12 Monaten >1000 Euro vor 6 Monaten 600 Euro heute 450 Euro gesunken auch Preistendenz weiter runter.

Ich finde der Artikel kommte in bisschen zu spaet weil sich jetzt grad die Preise normalisieren, solange man nicht nur stur glaubt man kann nur die neueste Generation kaufen. Ich denke naechstes Jahr erwartet uns ein Traumland von billigen Grafikkarten seit etlichen Jahren mal wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Bravo. Toller Kommentar.

ovanix schrieb:
Er verdient sein eigenes Geld
Mit mehr Geld und weniger Zeit kommt ja dann wahrscheinlich auch bald die Erkenntnis, wie teuer Konsolen-Gaming auf Dauer durch die absurden Spielepreise sein kann im Vergleich zur Nutzung von Steam-Sales o.ä. - gerade, wenn es nicht sofort die neuesten AAA-Titel sein müssen.

DocWindows schrieb:
Du sagst ja selber dass bei der CPU-Frage die Unterschiede im Gaming nicht bedeutend sind. Also geht es nur noch ums Prinzip, nicht um die eigentliche Erfahrung.
[...]
Und im Kommentar wird ja auch genau die Preisentwicklung des Neuen und High-End kritisiert, und nicht etwa die Gesamtentwicklung.
Ja, mit alten Kamellen kann man spielen, sagte ich ja bereits. Aber leider führt überteuerte Neu-High-End-Ware automatisch dazu, dass auch alte Kamellen nicht angemessen im Preis fallen.

DocWindows schrieb:
Einfache Boards für Bürorechner gibt es auch für 70 Euro. Aber ich glaube du verstehst unter "einfachem Mainboard" nochmal was anderes als ich.
Nein, gibt es eben nicht. Bei den aktuellen Sockeln der jetzigen Generation fangen die billigsten Boards bei ca. 85€ (1700) bzw. 200€ (AM5) an.
Nur bei aktuellen Sockeln der letzten Generation gibt es Boards ab 50€ (AM4), bei alten Sockeln der letzten Generation ab 65€ (1200).

Einfachste Boards sind für mich eben die preiswertesten, die dann folgerichtig auch gerne an VRM-Kühlung und -Ausstattung sparen und nur 1 x M.2-Slot bieten. Diese Ausstattung lasse ich aber allerallerspätestens im dreistelligen Preisbereich nicht mehr gelten.

Letztendlich kann der Markt seine Preise hochschrauben, weil es Abnehmer findet.
Mit jeder neuen GraKa- oder CPU-Generation wird versucht sofort Bedarf zu generieren, der garnicht wirklich gegeben ist.

Die Preise entstehen durch das Kaufverhalten der geneigten Nutzer.
Was ich jedoch noch viel schlimmer finde ist die Energielastigkeit neuer GraKa-Generationen. Es geht andauernd schneller höher weiter und logischer Weise auch teurer.
Ich hatte noch nie ein derartiges Desinteresse an der neuen Generation von Nvidia oder CPU von Intel wie dieses Mal - unnötig.

Wirklich ärgerlich wird es aber erst dann, wenn die Preise und Anforderungen so gestiegen sind, wenn ich tatsächlich einen Bedarf habe und da darf ich mich dann bei allen Bedanken, die dieses Spiel jedesmal mitunterstützen, mitmachen und alles und jedesmal kaufen, wenn es etwas Neues gibt, das eigentlich keine Kaufberechtigung findet.

This is the new shit! Braucht ihr es?! - Nein...Wollt ihr es?! - Ja
Brauchst du es wirklich? Nein, aber ich kann es mir leisten.

Das mit dem "es sich leisten können" wird allerdings zunehmend zum Problem.

Chilisidian schrieb:
Ich kann es nicht mehr hören. Hört das wirklich erst auf, wenn auch der letzte seinen Senf dazu gegeben hat? Verkommen die GPU Threads jetzt immer mehr zu denen von Apple, wo 60% der Posts sich über den Preis beschweren
Junge Junge, tief durchatmen und wuuusaaaa....

Aber es ist lustig, wie sich einige Käufer/innen der 4090 direkt angesprochen fühlen und zu Verteidigung übergehen.

Jede/r darf das kaufen, was man möchte. Jedoch muss man sich auch Kritik anhören, wenn sie gerechtfertigt ist!

Hier ein Beitrag wo es um MARKEN geht, es is in diesem Fall zwar auf Nahrung bezogen, ABER ES TRIFFT UNS ALLE ÜBERALL! Egal welches Produkt, egal welche Kategorie.

Hallo, danke für den Kommentar, das trifft es absolut. Wer außer Gamern braucht diese Leistung denn noch? Aktuelle PCs sind für normales Internet-Surfen, Videos gucken, Mails beantworten und ein bischen Office komplett überdimensioniert.

Mal unten rum geschaut, bei den sparsamen lüfterlosen Mainboards, die für solche Aufgaben reichen würden? Hab ich die Tage gemacht das Ergebnis hat und mich ratlos zurück gelassen. Keines dieser Boards mit aufgelöteter CPU auf Basis von einem Atom Kern (Pentium Silver, Celeron, Jxxxx, N4xxx ist für Windows 11 tauglich! Vielleicht gibts doch welche, aber ich brauche wenigstens einen PCIe-Slot, wenn das Board nur 2 SATA-Anschlüsse (und kein NVME) hat, dann sogar zwei. Und von AMD scheint es in der Richtung auch nichts zu geben! Hab bei ASUS, Asrock, Gigabyte und MSI geschaut, solche Boards gibt es scheinbar nicht mehr auf aktuellem Stand.

wenn man sich die exorbitanten Preise so ansieht, oh man, heutzutage ein neuer PC ist das reinste Luxusgut. Musste vor 2 1/2 J auch neu aufbauen, mir reicht meine Hardware völlig , Ryzen R7 3700X, 32GB RA; RTX 2070 Super mit 8GB , der Rechenknecht wird erstmal paar Jahre stramm halten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jossy82
Mein Chef sagt, die wirtschaftliche Situation bietet keinen Spielraum für Gehaltserhöhungen. Das heißt ganz einfach mein Budget ist der gleiche wie vor 5 Jahren. Auch weil mir die Sachen nicht viel wichtiger geworden sind. Bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen und setze zunehmend auf günstige Gelegenheiten bzw Gebrauchtteile:
  • B550 Asus Tuf Mainboard für 90€ bei Geschäftsräumung gekauft
  • 3080 RTX als gebraucht für 450€ erwischt
  • RAM 3200er /3600er DDR4 32 GB stehen noch aus
  • Ryzen 5 5600(X) steht noch aus
  • der Rest wird aus dem alten PC übernommen
Upgradekosten: ca. 800€
Dann noch das alte Zeug für ca. 150€ verkaufen macht 650€.

Die Leistung reicht dicke. Mein PC hat eine Nutzungszeit von >5J. Die Upgrademoglichkeiten halten sich danach in Grenzen und dann ist spätestens egal ob man jetzt eine "tote" Platform kauft.

Man kann aber man muss es nicht mitmachen!

• Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag, ErnestoHoro, MojoMC und 2 andere
aspro schrieb:
Dass bei den Gih-End-Modellen auch der Verbrauch steigt ebenso.

Die Preise sind mir ziemlich egal, soll jeder selbst entscheiden was er zahlen möchte und was nicht - aber warum soll der (absolute) Verbrauch mit jeder Generation steigen?
Technischer Fortschritt sollte doch eigentlich bedeuten dass man mehr Leistung aus den gleichen (oder weniger) Resourcen holt und nicht dass man einfach immer mehr verbrät. Vor einiger Zeit war man mit 450W NT mehr als gut ausgestatten, jetzt frisst das allein die GPU.
Ist ja toll wenn man sich das teure Gas sparen kann weil der PC das Haus heizt aber diese Entwicklung muss doch irgendwo mal stoppen und in die andere Richtung drehen und das möglichst vor wir ans Leistungslimit einer üblichen Steckdose gelangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight und DeadEternity
Ich habe das Gefühl, dass die Hardwarepreise wieder so in Richtung der 80er/90er gehen, als man mehrere tausend DM für einen 386er hingelegt hat, der dann nach 1-2 Jahren veraltet war. Da mussten meine Eltern hart für arbeiten, um mir den ersten PC zu kaufen.

Die aktuelle Richtung ist auf jeden Fall so, dass ich da nicht mithalten kann und erst mal raus bin, was Neuanschaffungen angeht. Ein 13600K mit günstigem Board und meinem vorhandenen DDR4 RAM wäre noch drin, aber ich überlege, das Geld eher in Hifi zu investieren. Da altert nix so schnell.

Die 3060ti reicht locker für das was ich spiele. Vielleicht werde ich mich bei dem ein oder anderen, zukünftigen Spiel ärgern, aber was soll´s. Ich merke ja jetzt schon, dass ich immer seltener am PC bin, seit diesen Preisen. Irgendwie vergeht einem da die Lust. 🙃

MojoMC schrieb:
Ja, mit alten Kamellen kann man spielen, sagte ich ja bereits. Aber leider führt überteuerte Neu-High-End-Ware automatisch dazu, dass auch alte Kamellen nicht angemessen im Preis fallen.
Wieso? Welche Kausalität soll da denn bestehen?

MojoMC schrieb:
Nein, gibt es eben nicht. Bei den aktuellen Sockeln der jetzigen Generation fangen die billigsten Boards bei ca. 85€ (1700) bzw. 200€ (AM5) an.
Nur bei aktuellen Sockeln der letzten Generation gibt es Boards ab 50€ (AM4), bei alten Sockeln der letzten Generation ab 65€ (1200).
Dann zieht man halt die Konsequenz und kauft die alte Generation. So what? Welche essentielle Eigenschaft hat denn die neue Generation, dass man die unbedingt kaufen müsste?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und XashDE
Ich habe mich schon länger (Jahre)an den Stromverbräuchen gestört bisher wurde man zumeist belächelt, seit ein paar Monaten dreht sich das Blatt auch wenn Strom jetzt wieder massiv günstiger geworden ist, im Großhandel.

Ja die Preise sind schon verrückt, die neuen Ryzen7000 sehe ich noch als OK, bei den Mainboards ist es halt total übertrieben, aber wenn das Zeug in den Regalen liegen bleibt, tut sich da im laufe der Zeit auch was, oder der Bereich stirbt auf dauer.

Grafikkarten da eskaliert es halt komplett, aber dann kauft man halt nicht, ich gucke mir die 7700XT bis 7800XT an wenn das Preisleistungstechnisch passt kaufe ich ansonsten wird es ne alte 6800XT, und dann ist auf Jahre Ruhe bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Not.Me
@Magellan
Ich sagte nur, dass das nicht neues ist. Es wird herausgekitzelt, was möglich ist. Die Effizienz ist doch mit mit der 4090 auch wieder gestiegen. Dementsprechend werden sicherlich auch wieder Modelle erscheinen, die genauso viel verbrauchen, wie die aktuelle Generation, aber mehr leisten. Aber da muss man einfach etwas Geduld haben.

Auf den Punkt gebracht.
Upselling überall, und das schlimmste, wer die alter Generation kauft, spielt den Herstellern immer noch in die Hände, dann die wollen ja gerade die vollen Lager leer bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und MojoMC
Master Chief ! schrieb:
Es sind, das muß man leider so sagen, nur die Enthusiasten die offenbar jeden Preis zu bezahlen bereit und in der Lage sind, die die Preise für alle kaputt macht.

Ich habe absolut kein Problem damit wenn Menschen viel Geld haben und sich teure Sachen Leisten können und sich High-End-Grafikkarten für 10.000€ kaufen.
Das Problem dabei ist, alle anderen Grafikkarten von Mid- bis Low-End werden dadurch auch extrem teurer.
Ja, das spielt da sicher mit rein. Ich persönlich habe hier als Enthusiast aber halt folgendes Problem: Neue Top-Hardware macht für mich einen Großteil des Spaßes an meinem Hobby aus. Eine vernünftige Gaming-Maschine aus Midrange-Komponenten zu kaufen ist für mich daher in etwa so spannend wie jemandem beim Kehren der Straße zuzuschauen (ein wenig übertrieben aber es geht in die Richtung). Da kann ich es auch lassen. Klar zocke ich auch gerne und viel aber für mich gehört das in Kombination zusammen, es bringt mir einzeln einfach nicht den Spaß für den ich überhaupt bereit wäre mein Hobby noch fortzuführen. Ich würde also eher ganz aussteigen.
Ich kann also nicht wirklich sinnvoll mit meinem Kaufverhalten dazu beitragen, daß es günstiger wird, ohne mein Hobby aufzugeben. Höhere Preise für die Komponenten führen also bei mir lediglich dazu, daß ich ggf. seltener neue Top-Hardware kaufe weil ich länger dafür sparen muss (diese hat eh immer genug Reserven sodaß ich noch nie gezwungen war etwas aufzurüsten weil es wirklich sein musste) als günstigere Hardware zu nehmen.

Ich bin also entweder Teil des Problems oder ich bin ganz raus. Was man von mir wenigstens nie hört, ist Meckern über den Preis nachdem ich gekauft habe. Klar hätte ich auch nichts gegen günstigere Hardware einzuwenden, aber wenn ich mich entschieden habe einen Preis zu bezahlen weil ich etwas haben will, dann lebe ich auch damit und heule nicht anschließend rum. Oder ich kaufe nicht, wenn es mir den Preis nicht wert ist. Mehr kann ich da aktuell nicht tun, es gibt kein Grundrecht auf günstige Hardware.
Ich prüfe regelmäßig wieviel Spaß mir mein Hobby bringt und welche Kosten ich bereit bin dafür in Kauf zu nehmen (Strom rechne ich da übrigens mit rein) und darauf basierend treffe ich dann meine Entscheidungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Envoy, XashDE und 2 andere
@MichaG

Danke, großartiger und wichtiger Kommentar, der mir aus der Seele spricht. Allerdings muss ich die hier im Thread schon mehrfach genannte Kritik, dass CB auch selber dafür sorgt indem vorrangig über die Speerspitze im jeweiligen Produktsegment berichtet wird, bestätigen.

Ich bin deswegen mittlerweile komplett weg vom PC, der steht nur noch aus Nostalgiegründen unter dem Tisch. Gearbeitet wird am Mac Mini M1 (winzig klein, kompakt, lautlos da der Lüfter nie hörbar anspringt), hat mich komplett 500€ gekostet, braucht im Schnitt mickrige 15W und konnte mit einem angepassten Workflow meine Produktivität steigern. Ja, der hat nur 8GB RAM - ist mir aber egal da ich keine praktischen Einbußen habe und mein virtuelles Ego hat auch kein Problem mehr damit, nicht den Längsten zu haben. Gespielt wird an der XSX mit GamePass Ultimate, da hat mich die HW auch 500€ gekostet und auch da bin ich für die nächste Zeit bedient und was da an HW verbaut ist, ist mir genau so egal wie beim Mac - einschalten und läuft. :D

Schade, ich habe immer gerne und ausgiebig an meinen PCs gebastelt, aber der finanzielle Aufwand in Relation zum praktischen Mehrnutzen (gegenüber Mac und XSX) ist es mir einfach nicht mehr wert.

aspro schrieb:
Sorry, aber ich kann dieses Gejammere über hohe Preise, hohen Verbrauch usw. nicht mehr sehen. Es wird so getan, als ob man bei einem Neukauf nicht drum herum kommt immer die neueste Generation zu kaufen. Dass man als Early-Adopter immer drauf zahlt, ist nun wahrlich keine Neuigkeit. Dass bei den Gih-End-Modellen auch der Verbrauch steigt ebenso.
Die Zen 3 CPUs sind gerade merklich im Preis gesunken. Entsprechende Mainbaords für normale Anwendungsfälle gibt's für unter 60€. Selbst brauchbare Grafikkarten (z.B. RX 6600) sind wieder in relativ normalen preislichen Gefilden.

Die wenigsten werden aber, wenn sie aller 3-5 Jahre ihre Systeme upgraden, auf die Generation von vor 2 Jahren setzen wollen. schon rein aus psychologischen Gründen...

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Wechsler
Magellan schrieb:
Technischer Fortschritt sollte doch eigentlich bedeuten dass man mehr Leistung aus den gleichen (oder weniger) Resourcen holt und nicht dass man einfach immer mehr verbrät.
Mal die Effizienz fps/Watt bei der neuen Generation angeschaut? Die Verbesserung ist sehr sehr deutlich. Zumal zB mein Rechner unter Spielelast mit 550 Watt auskommt. Die nominellen Netzteil-Leistungsdaten sagen ja nichts über den realen Verbrauch. Einfach mal gucken, was man damit heute auf den Bildschirm zaubert und vor 15 Jahren.

Zurück
Oben