Tutanchamun2008 schrieb:
Unsere Regierung hätte moderne Waffen an die Ukraine liefern und keine Sanktionen gegen Russland verhängen sollen.
Ich bin mir nicht sicher ob wir als solcher Kriegsteilnehmer nicht von Russland dann sanktioniert worden wären.
Zur News
Ich finde den Artikel ein bisschen zu spät gebracht, jetzt sieht man ja schon wieder das Licht am Ende des Tunnels und vieles ist ja von der Politik verursacht, Handelskrieg mit China Euroabsturz wegen schlechter Politik, Verteuerung von Energie durch idiotische Sanktionen Rohstoffmangel der hätte ja sicher auch vermieden werden können durch andere Politik und auch den Cryptoboom hat noch Nachwirkungen nur weil dort die Nachfrage einbrach die künstlich die Preise erhöht haben reduzieren die Hersteller nicht über Nacht die Preise um 50%.
Zum einen ist es mit bisschen Hirn nicht so schlimm, Mainboard für die neue Intel 13xxx Generation gibts schon ab 80 Euro dann halt ohne DDR5 support, der laut Linus Tech tipps nur 0-5% Unterschied macht. Von daher irrelevant, und auch nur wenn du den Top DDR5 speicher nimmst der eh komplett unbezahlbar ist.
Aber was meine ich mit Licht, nun die gute Preisleistung der neuen AMD Karten werden auf alle Altkarten durchschlagen, die müssen nach und nach auf die selbe Preis/Leistung bei deutlich niedriger Leistung gesenkt werden und auch auf den Gebrauchtmarkt wird sich das durch schlagen und irgendwann kommen dort ja auch noch kleinere Modelle Anfang nächsten Jahres nehm ich an.
SSDs sollen ja auch seit langem wieder mal im Preis sinken, und auch von den neuen Boards wird es irgendwann billigere geben zum einen Fallen sicher die Preise der jetzigen Chips aber es soll auch noch ein A620 Low-end chip kommen der dann auch DDR5 Support hat und vieles anderes, wenn man da irgendwie halbwegs normal angebunden ne Grafikkarte reinstecken und PCIe 3.0 Platz für ne nvma ssd ist doch alles gut für die meisten. Wäre der Euro alleine auf altem "Normalstand" wären wir schon jetzt bei 150 Euro.
Ich glaub was viele nicht kapieren ist das momentan ja auch nicht genug Zeug in Masse für alle da ist, das heißt die Preise müssen so sein das manche sich gegen einen Kauf entscheiden oder den verschieben.
Die Hersteller rufen halt teilweise am Anfang noch relativ hohe Preise ab um A die Early Adopter erstmal erlauben den hohen Preis zu zahlen und zum anderen damit sie nicht die alte Hardware gar nimmer los kriegen vom Abverkauf.
Das Primäre ist doch immer noch der Grafikkartenmarkt ist ja nich so das Jemand die neuen DDR5 Boards oder neuen CPU Generationen zum spielen braucht wenn man nicht die 2000 Euro Karte von Nvidia kauft und damit in 1080p spielen will, bremst doch eh meist die Grafikkarte, und da scheint ein gewisser Preiskampf grad zu beginnen und der wird sich durch alle Preisklassen durch rütteln.
AM4 Mainboards gibts neu schon ab 40 Euro, DDR4 Ram sinkt weiter im Preis, AM4 CPUs sind in letzten 6 Monaten um 33% im Preis gesunken und weitere Preissenkungen werden folgen, auch Radeon RX 6700 XT ist von vor 12 Monaten >1000 Euro vor 6 Monaten 600 Euro heute 450 Euro gesunken auch Preistendenz weiter runter.
Ich finde der Artikel kommte in bisschen zu spaet weil sich jetzt grad die Preise normalisieren, solange man nicht nur stur glaubt man kann nur die neueste Generation kaufen. Ich denke naechstes Jahr erwartet uns ein Traumland von billigen Grafikkarten seit etlichen Jahren mal wieder.