Guter Kommentar.
Der Preisanstieg ist einfach nicht gerechtfertigt.
Die Anstiege zwischen 1 und 2 / 2 und 3 kann ich nachvollziehen.
Das 1 hat vermutlich sogar Verlust gemacht und das 3 war ein dicker Sprung vom 2, gerade was Kamera, Verarbeitung, Software angeht. Aus meiner Sicht war das 3 das erste wirklich stimmige Gesamtpaket von OnePlus.
Mit dem 3T wurde es dann schon komisch. 40€ mehr wofür? Ja, es hatte minimale Verbesserungen, aber der Zyklus der Smartphone-Generation war auch schon halb um. Selber Preis wäre okay gewesen, wobei es auch hier schon so anfing, dass man Flaggschiffe anderer Hersteller durch den Preisverfall für ähnliche oder sogar geringere Preise bekam.
Beim 5 ist es absolut unverständlich.
Das ist doch eine normale Iteration, es gibt den neuen SoC, schnelleren Speicher und eine nicht mal besonders gute Dual-Cam.
Alles andere ist nahezu gleich, der Akku ist sogar geschrumpft.
OnePlus dürfte sich durch das von der Mutter Oppo übernommene Gehäuse sogar einiges an Geld gespart haben.
In wenigen Monaten wird der Preisverfall der anderen Hersteller OnePlus eingeholt haben.
Ich würde, wenn ich die freie Wahl zwischen einem S8 und einem OnePlus 5 hätte, das OnePlus nehmen, die Allgemeinheit eher nicht.
Wenn der "Flagship Killer" 300-400€ kostet, ignoriert man so Kleinigkeiten wie fehlendes IP-Rating, das Display, die recht großen Ränder, die etwas schlechtere Kamera oder die grottige Qualität des Mikrofons gerne mal.
Um so mehr es preislich heranrückt, um so mehr darf sich OnePlus auch mit den Kleinigkeiten beschäftigen. 5.5" FHD OLED ist in Ordnung, bei einem Moto Z Play o.ä. würde ich keinen Ton sagen, aber für 500€ aufwärts möchte ich keine leichte Unschärfe. Und ja, die sehe ich. Sei es im Vergleich zu QHD AMOLED oder FHD IPS oder FHD OLED auf 5". Ich persönlich bin kein Kamera-Fetischist, die Bilder des 5 sehen meiner Meinung nach sehr gut aus, aber die Video-Samples einiger YouTuber sind wirklich nicht gut. EIS ist schlecht und bei 4k nicht verfügbar und OIS schlichtweg nicht vorhanden. Dürfte man bei Fotos dann auch bei Dunkelheit merken.
Noch so eine Kleinigkeit: sollte das Aluminium genau so wie beim 3 gebürstet sein, hat das Gerät ca. die Haptik von nasser Seife.
Das ganz große Aber fehlt natürlich noch. Das OnePlus 2 hat Marshmallow erst ein halbes Jahr nach Release erhalten und Nougat gar nicht. Das ist ein Software-Update. Ein einziges. Und das noch viel zu spät.
Mir gefiel das 3T eines Kollegen gut. 500€ aufwärts würde ich dafür jedoch nicht bezahlen.
Und das tut man hier. Die Alltagsperformance wird sich nicht viel nehmen.