Kommentar Kommentar: Samsungs Android-Politik

brauchst nicht sauer sein RIPchen, selbst ist der mann. OK, wenn Du kein Bock auf Flashen hast...aber ich sage Dir mein gerootetes SGS rennt mit 2.3.6 gut. Und wenn ICS erstmal soweit ist...die Leute sind ja jetzt schon von der Leistung der frühen jetzigen Builds begeistert!

Finde ich klasse wie sich die Leute in über 300 beirägen dank Bellmer,s fragwürdigem Thema (ist grad saure gurken zeit oder ein schuss gegen Samsung angesagt?!)zum teil sogar darüber aufregen das ICS fürs G1 nicht kommt. Dabei wir wohl vergessen das es auch für viele andere smartphones vergleichbarer ausstattung und alter kein hersteller- ICS geben wird,man ausserdem selber auf 4.0 flashen kann und so gut wie keiner ICS braucht.
Ausserdem wurde als das X10 auf dem Markt war von Computerbase auch die Nachricht das SonyEricson auf gar keinen fall mehr ein Update nach 2.1 fürs X10 mehr rausgeben wird, gross Rausposaunt. Und heute läuft 2.3 auf dem X10!
War schon mal besser auf CB:rolleyes:

Sobald Samsungs Seite mal wieder ordentlich erreichbar ist kriegen die mal ne Beschwerdemail. Mal sehen was die Meinung des kleinen Kunden da so wert ist :)

die firmenpolitik von samsung ist nicht neu! ich habe schon vor fast 2 Jahren im forum darauf hingewiesen.
da hies es "neues killer smartfone" oder "tolles xyz display" ich habe mitlerweile ein telefon, das über einen langen zeitraum mit updates versorgt wird und deswegen auch seinen wert behält. ich hatte eine zeitlang fast alles von samsung, durch meine smartfone erfahrung, hat sich das geändert. schade nur, das man so spät davon berichtet...

https://www.computerbase.de/forum/threads/android-smartphone-mit-super-amoled-display.716565/
https://www.computerbase.de/forum/threads/i9200-samsungs-neues-killer-smartphone.757013/

HA!

das passt zur mobile-sparte von samsung. ein chickes fon mit high end technik auf den markt schmeißen. das ding wird sich dank all der highlights auch prima verkaufen. produktpflege, bugfixing, support + informationen ... wofür? in einem jahr bekommt man für viel geld was neues von samsung...

ich hab das i8910 vor 8 monaten gekauft, der support (welcher?) von samsung ist eine frechheit. zum glück gibt es findige privatleute (hyperX) die kostenlos patches und fw-updates für dieses gerät entwickeln, sonst hätte ich mich schon längst von diesem telefon getrennt.

wer schicke features haben will, die auch anständig funktionieren, programme, die sinnvoll programmiert sind und bugfixes die mängel beheben, der sollte sich meiner meinung nach kein samsung holen.

ich besitze viele samsung produkte, aber ein mobiltelefon... so schnell nicht noch einmal.

gruß

http://www.samsung.de/de/Privatkunde...0800&dl=driver

man klicke auf support (lol) und suche nach treibern, aktueller software, apps, infos ... oder irgendetwas nützlichem

man findet: NICHTS

und das bei einem 600€ smartfon mit bester ausstattung, welches seit knapp einem jahr am markt verfügbar ist.

klasse!

ich hatte schon beim i8910 gedacht ein iphone konkurent von samsumg zu erwerben. weit gefehlt, produktpflege und service waren mangelhaft. da können sie noch einiges von den äpfeln lernen, die längst auch nicht prefekt sind...

auch wenns schwer fällt, ich werde wohl für längere zeit einen großen bogen um samsung telefone machen. kein mensch brauchn telefon mit 500000ghz aber viele leute wollen, dass fehler in der vorhanden firmware zeitnah ausgebessert werden. erweiterungen sind kein muss, aber manche bringens und samsung bisweilen nicht...

@SimsP:
Bist du dir da auch ganz sicher? Was ist dann das hier? Nur zur Info: Die Lücke gibts auch noch in Android 4.0.3 und sie wird vermutlich auch nicht so schnell geschlossen, denn dazu müsste das komplette Rechtesystem überarbeitet werden.
Ich bin mir nicht sicher das es sich hier um eine OS-Sicherheitslücke handelt.
Wenn ich auf einem Windows-PC freiwillig Schadsoftware installiere das mir dann erlaubt einen Exploid durchzuführen ist das für mich nur Bedingt eine Sicherheitslücke! Mehr ein FBA(Fehler Bei Anwender).

Ja aber warum musst du denn immer das Neueste haben? Schon mal was von dem Grundsatz "never touch a running System" gehört? Neu ist eben nicht immer besser und in diesem Fall trifft das teilweise zu, da ein SGS durch Android 4 keinen nennenswerten Mehrwert erhält.
Ja klar das nennt sich Mitnahme-Effekt. Wenns das fürs SGSs geben würde und ich ein SGS hätte, dann würde ich das auch draufziehen, aber ich beschwer mich nicht wenns das nicht gibt, weil ich weiß, dass es mir keinen wesentlichen Vorteil bringen würde.
Ich sage nicht das bewährte Technologie grundsatzlich mist ist, aber hier geht es um Updates für ein Betriebssystem, welches bald zum Beispiel im Market bei einigen Apps zur Pflicht werden wird. Dann werden sich einige über Samsung und Konsorten aufregen wenn eine App ICS als Voraussetzung hat. Und das wird dann für die Hersteller mit schlechter Updatepolitik folgen haben. Des ist aus meiner Sicht fakt.

Es gibt außerdem ja die Möglichkeit auf CM9 zu warten. Dann können sich die jenigen die das wollen auf CM9 umrüsten. Und der CyanogenMod ist wirklich verdammt erfolgreich. Warum wird das wohl so sein? Weil der CyanogenMod u.a. eine sehr gute Updatepolitik hat. Und das ist das was die Leute wollen.

Entschuldigung lieber Computerbase Autor und liebe Computerbase Leser,

aber eure Empörung kann ich nicht teilen. Ihr beschwert euch darüber, dass ein Hersteller genau dass macht wofür er bekannt ist?

Ich gehöre zu den Käufern des ersten Galaxy, ohne S, das i7500. Mit diesen Kunden hat sich Samsung keine Freunde gemacht. Auf Basis von Android 1.5 hatte man damals ein technisch eher rückständiges Smartphone mit vielen Kinderkrankheiten zum gehobenen Preis auf den Markt gebracht. Glücklicherweise gab es das Gerät nach einigen Monaten zur Hälfte des ursprünglichen Preises und ich muss mich nicht so sehr über den Kauf Ärgern wie die Early Adopter. Da es sich um Samsungs erste Schritte in der Android Welt handelte, war man zeitweise bereit für die Kinderkrankheiten Verständnis aufzubringen und wartete geduldig auf Updates. Jedoch war das Verständnis dahin als das Nachfolgegerät ein halbes Jahr später veröffentlicht und Support für das i7500 quasi eingestellt wurde. Genau so erging es später auch den i5700 Besitzern als das Galaxy S vorgestellt wurde.

[Sarkasmus]Das Galaxy S hat natürlich alles besser gemacht![/Sarkasmus] Nicht ganz, die »release often, release early« Strategie wird nur nicht ganz so pervertiert und aggressiv angewendet wie noch zu Anfangszeiten. So ist es Samsung gelungen »Galaxy S« als erfolgsträchtige Marke aufzubauen. Sehr raffiniert wie ich anmerken muss, da der Kunde ohne Vorwissen nur »Galaxy« versteht und damit relativ positive Erfahrungen verbindet. Ein wirklich raffinierter PR Schachzug. Respekt!

Ein weiterer Aspekt spielt Samsung und auch anderen Herstellern von Android Geräten perfekt in die Hände: Android ist Open Source. Was unter der Marke Android beworben wird ist nicht vollständig Open Source. AOSP - The Android Open Source Project - ist Open Source. Ein großer Unterschied, denn für Google Apps und einige Treiber wird kein Quellcode veröffentlicht. Eben jene Treiber machen die Portierung neuer Android Releases zu einem aufwändigen bis nahe zu unmöglichen Unterfangen für Modder. Im Falle Samsung Galaxy S fällt, wie auch schon beim Ur-Galaxy, wieder der Begriff RIL (Ringer Interface Layer). Die Wartung dieser Komponente, die die grundsätzliche Telefonfunktonalität bereitstellt, hat bei Samsung offenbar nur geringe Priorität. Zur Verteidigung der Gerätehersteller sollte man hier aber erwähnen, dass diese wiederum bei einigen Komponenten auch nur Kunden anderer Lieferanten sind. Was aus Sicht des Endanwenders ein Performance Problem ist, wofür man einfach mal einen Entwickler abstellt, der daran rum coded, ist aus Sicht eines Herstellers mit aggressiver Produktpolitik eine nicht lohnenwerte oder gar teure Aufwendung. Von Touchwiz und Co. ist hier noch nicht einmal die Rede, das ist dann nochmal zusätzlicher Aufwand oben drauf. Vor dem Hintergrund sollte man sich zweimal überlegen ob man wirklich Aufsätze wie Touchwiz, Sense, MotoBlur und Co. haben will und ob man diese Zersplitterung des UI, wie der Autor auch noch schön reden will.

Android ist aus meiner Sicht eine interessante Plattform zum »Herumtüfteln« und die Nexus Geräte sind dazu die ideale Hardware. Vom entsperrbaren Bootloader, zum wieder sperrbaren Bootloader und herunterladbaren Binary Divers bis zu herunterladbaren Stock ROMs hat Google bisher stets daran gearbeitet den Kunden- und Entwicklersupport auszubauen. Android ist eine Entwicklerplattform und Gerätehersteller die darin nur eine Konsumplattform sehen sollten einem grundsätzlich suspekt sein. Wer nur irgendein Android haben will, der tut das in der Gewissheit das er billig kauft, und wer billig kauft, kauft zweimal.

Auf die Gefahr hin dass es schon erwähnt wurde: Wer sein Glück trotzdem noch probieren möchte kann an einer Petition teilnehmen: http://codeworkx.de/wordpress/2011/12/23/no-official-ics-for-galaxy-s/

Eine ähnliche Petition gab es auch beim i7500.

SimsP schrieb:
Schon mal was von dem Grundsatz "never touch a running System" gehört?

Das ist kein Grundsatz sondern moderner Aberglaube von technophoben Windows-Benutzern die noch geistig in der Win9x Zeit gefangen sind und versuchen sich mit ihrem Halbwissen zu profilieren. Ich bin mal fair und behaupte, dass sich seit der Zeit in der sich dieser Aberglaube herausgebildet hat auch bei Windows einiges verbessert hat.

Wenn sich nach einer Änderung etwas komisch verhält dann rollt man zurück. So einfach ist das. Das Setzt natürlich voraus dass man Backups hat, welche Personen die diesem Grundsatz folgen natürlich nie haben.

LiveWire schrieb:
Das ist kein Grundsatz sondern moderner Aberglaube von technophoben Windows-Benutzern die noch geistig in der Win9x Zeit gefangen sind und versuchen sich mit ihrem Halbwissen zu profilieren. Ich bin mal fair und behaupte, dass sich seit der Zeit in der sich dieser Aberglaube herausgebildet hat auch bei Windows einiges verbessert hat.

Wenn sich nach einer Änderung etwas komisch verhält dann rollt man zurück. So einfach ist das. Das Setzt natürlich voraus dass man Backups hat, welche Personen die diesem Grundsatz folgen natürlich nie haben.

Sorry, aber ich vermute das mein "Halbwissen" dein Wissen wahrscheinlich übertrifft. Aber das nur mal am Rande und auch nur vermutet...

Wer die Zeit und Lust hat sich mit neuerlichen Problemen rumzuschlagen, ausgelöst durch ständiges Updaten, und dann im Notfall ein Restore oder Rollback machen muss, für den ist Updaten ein Hobby was viel Zeit und Mühe kosten kann.
Wer wirklich mit seinen Geräten arbeiten will, der fährt genau diesen oben angesprochenen Grundsatz. Denn: Zeit ist Geld - zumindest in meiner Welt. Ich update wenn Fehler behoben werden oder wenn Features neu sind, die ich oder die Kunden dringend benötigen. Ich update nicht einfach zum Spaß des Updatens. Das machen private Leute, aber meine Kunden werden mir nen Vogel zeigen wenn ich temporär deren Geräte lahmlegen würde, bzw. wenn ich Änderungen im Arbeitsablauf provoziere. Genauso wenn ich dadurch meine Server einem Risiko aussetze.... Wie gesagt Zeit ist Geld und auch nur ein zeitweiser Ausfall kostet die Kunden und teilweise auch mich ne Stange Geld.

Ich schreib nochmals wie von vielen bereits gesagt:
Jeder der mag kann mit ein wenig Aufwand auch sein SGS auf Android 4.0 updaten. Ist halt ein wenig aufwendiger als anstöpseln und Kies starten.
Was mir sonst noch aufgefallen ist: Bei WP7 und auch am I-Phone funktionieren nicht alle INetSeiten oder es wird manches weggelassen. Stichwort Flash. Hab mein Samsung Omnia daraufhin sofort zurückgegeben... Bei Android funzt eigentlich alles... Ob das nun 4.0 oder 2.3.5 is, is mir wurscht!

Ohne Lag-Fixes oder den Cyageno Mod ist mein Galaxy S mit stock firmware ein einziger Haufen voller Lags und Ruckler. Die weigern sich vehement ein gescheites Dateisystem zu benutzen.
Selbst bei ihren Tablets hat man diese Rucklerei.

Ich kann nur jedem von Samsung abraten. Wenn ihr Android wollt, dann von Google, Asus oder HTC.
Oder gleich zu Apple greifen, da braucht man sich um solchen Blödsinn keine Gedanken machen.

mein Galaxy S I9000, also das erste der Galaxy S Reihe läuft seit ner Woche mit Cyanogenmod 9 und Ice Cream Sandwich 4.0.3 - und die is im BETA Stadium - und die BETA selbst läuft 10x besser als die letzte Android Version von Samsung. Mir ist es völlig egal, ich flash nie wieder ne offizielle Samsung Rom. Danke, dass es Cyanogenmod gibt. Samsung brauch kein Update mehr bringen, dafür sorgen andere - die es weitaus besser drauf haben! :D

Also mich verwundert das nicht.
Ist bei Apple auch nicht anders. Mich wundert nur wieder der Wirbel darum. Klar wäre das schön wenn die Geräte länger Support erfahren würden aber wie schon ermittelt bringt das einfach kein Geld. Wenn man jetzt wüsste mit welchen Mitteln man dagegen angehen könnte wäre das natürlich Klasse.

Ich besitze kein Samsung aber einige Apple Produkte und es ist erschreckend wie stark die Qualität wieder abnimmt.... Naja vielleicht fällt dann ja wieder die Aktie.

Grüße
Meckie

Meckie schrieb:
Ist bei Apple auch nicht anders.
ähm, doch wie auch schon des öfteren im thread dargelegt?!

Meckie schrieb:
Ist bei Apple auch nicht anders. Mich wundert nur wieder der Wirbel darum. Klar wäre das schön wenn die Geräte länger Support erfahren würden aber wie schon ermittelt bringt das einfach kein Geld. Wenn man jetzt wüsste mit welchen Mitteln man dagegen angehen könnte wäre das natürlich Klasse.

Ich besitze kein Samsung aber einige Apple Produkte und es ist erschreckend wie stark die Qualität wieder abnimmt.... Naja vielleicht fällt dann ja wieder die Aktie.

Grüße
Meckie

Dann teile doch den interessierten Lesern hier mit, warum das bei Apple "nicht anders" ist?! Meine Freundin hat das 3gs seit 3 Jahren und IOS 5 läuft perfekt. Na klar Läuft es auf meinem 4er "besser" oder "runder", aber es läuft immerhin stabil und schnell.

Wer Premium-Produkte auf den Markt bringt, dafür Premium-Preise verlangt, von dem erwarte ich auch Premium-Service. Und die Balance des Ganzen sehe ich persönlich aktuell nur bei Apple als gegeben. Auch ich komme im mobilen Bereich von Samsung zu Apple. Und daran wird sich auch so schnell nichts andern, was primär an der Konkurrenz liegt.

Just my few thoughts

Koplsc schrieb:
Und wer es wirklich braucht, der kennt sich wohl genug mit der Materie aus um mal auf XDA und anderen einschlägigen Foren fündig zu werden.
Du sagst eigentlich nichts anderes als der Artikel: Samsung kümmert sich einen feuchten Kehricht und deshalb müssen Drittanbieter einspringen.
Schon interessant, wie Samsung von einigen hier mittlerweile blind verherrlicht wird. :)

Apple nutzt auch Methoden, um zum neukauf zu animieren, siehe 4s-only-Siri. Wobei das auch ne Mikrofon-frage ist. Konzerne sind eben immer Schweine. ALLE Konzerne.
Zumindest lässt man aber ältere geräte bei Apple nicht gleich komplett fallen, obwohl die hardware noch für moderene betriebssystem-versionen schnell genug ist.
Wäre nicht schlecht, wenn mal ein Konkurrent Apple wenigsten ganzheitlich kopieren würde, wenn schon nicht besseres einfällt.

Ein reines Android Phone mit selber Hardware, das Nexus One, was 3 Monate "älter" ist bekommt auch kein ICS. Also was soll bitte die Aufregung?
der ist auch gut. Weil noch mehr Telefone nicht unterstützt werden, soll das die Sache besser machen??

ich persönlich finde smartphones der aktuellen generation eh mehr als stark genug, um auf Jahre den Alltag zu erleichtern.
Am besten wäre es daher imo, wenn eine ressourcenschonendere Entwicklung die Marktwirtschaft ablösen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Schade schade. Hatte bis vor 3 Wochen auch ein SGS1. Ein sehr gutes Gerät das auch vollkommen ruckelfrei läuft, wenn man einen Rom-Flash richtig macht (Stichwort Datenleichen altes OS).
Samsung hätte hier gewaltig Boden gut machen können mit einem ICS update. Aber wie siehts denn mit den anderen Herstellern aus ? HTC Sony-Err. usw. Da bekommen bautechnisch ähnliche Geräte bestimmt auch kein ICS. Ist jetzt auch nicht so tragisch wie der Artikel etwas überzogen darstellt. Hier stellt sich auch die Frage wie lange jeder ein Handy benutzt. Für die dauer eines zweie Jahres Vertrages meistens. Betrachtet man dazu noch die hohe Fragmentierung von Android ist es auch irgendwo verständlich, aber auch schade da ich das SGS1 sehr lieb gewonnen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich eh kein Android-Smartphone besitzt, ist es mir zwar absolut egal, aber diese Firmenpolitik ist natürlich ein Ding der Unmöglichkeit und Verarsche hoch 10 :rolleyes:

Naja, ok - 15 Monate sind für einige Handy-Narren eine lange Zeit - wer behält sein Handy schon noch die vollen 24 Monate - das ist doch viel zu uncool :rolleyes:

Aber die "normalen" Handy-User schauen mit dem Galaxy S in die Röhre - na bravo !

Das die Technik zu langsam für die Software ist kann ich mir bei einem 15 Monate alten Smartphone kaum vorstellen.

FileMakerDE schrieb:
Ich bin mir nicht sicher das es sich hier um eine OS-Sicherheitslücke handelt.
Wenn ich auf einem Windows-PC freiwillig Schadsoftware installiere das mir dann erlaubt einen Exploid durchzuführen ist das für mich nur Bedingt eine Sicherheitslücke! Mehr ein FBA(Fehler Bei Anwender).

Hmm aber woher willst du die Schadsoftware denn erkennen? Es gibt tausende von Apks die Zugriff zum Netz als Berechtigung haben wollen.
Außerdem brauchst du nicht mal unbedingt eine entsprechende Anwendung, es reicht eigentlich eine präparierte Webseite.

Ich sage nicht das bewährte Technologie grundsatzlich mist ist, aber hier geht es um Updates für ein Betriebssystem, welches bald zum Beispiel im Market bei einigen Apps zur Pflicht werden wird. Dann werden sich einige über Samsung und Konsorten aufregen wenn eine App ICS als Voraussetzung hat. Und das wird dann für die Hersteller mit schlechter Updatepolitik folgen haben. Des ist aus meiner Sicht fakt.
Und welche sollen das sein? Welche großartigen Apps sollte es denn noch geben können, die es nicht in ähnlicher Güte auch schon für Android 2 gibt?
Sicherlich gibt es vllt. dann noch ein paar nette Neuerungen, aber notwendig sind sie eben noch lange nicht, weil fast alles was mit Android 4 geht auch bei Android 2 funktioniert und für das SGS macht es noch nicht mal nen großen Performanceunterschied, weil es keinen Dual Core Prozessor hat.
Die Leute die das Update einspielen würden sich dann eher darüber beschweren, dass das Handy zu langsam ist, weil der RAM zu knapp wird.
Schon bei Gingerbread ist der RAM vom SGS mit Multitasking öfters mal knapp geworden und mit ICS wird das bestimmt nicht besser.
Samsung hat also die Wahl, ob sie sich ein schlechtes Image machen wollen, weil sie das Upadte nicht bringen, oder weil sie das Update bringen und es dadurch eher noch schlimmer als besser wird, da Android 4 wie gesagt keine wirklichen Vorteile für das SGS bietet.

Es gibt außerdem ja die Möglichkeit auf CM9 zu warten. Dann können sich die jenigen die das wollen auf CM9 umrüsten. Und der CyanogenMod ist wirklich verdammt erfolgreich. Warum wird das wohl so sein? Weil der CyanogenMod u.a. eine sehr gute Updatepolitik hat. Und das ist das was die Leute wollen.
Und genau so beabsichtigt Samsung auch aus dieser Zwickmüle rauszukommen.- Sie lassen es einfach die anderen machen.
Dann können sie nicht dafür verantwortlich gemacht werden, wenn es nicht klappt und haben gleichzeitig zufriedene Kunden, denn diejenigen die Android 4 unbedingt für ihren Seelenfrieden brauchen bekommen es und der Rest ist auch gut bedient.
Und für Samsung natürlich auch noch wichtig: Sie haben keine zusätzlichen Entwicklungskosten mehr.
Ob das die beste Strategie ist sei mal dahingestellt, aber ich kann diese Logik durchaus nachvollziehen und finde daran auch nicht wirklich was auszusetzen.

Und wenn jetzt wieder jemand kommt von wegen: "Aber Samsung ist doch so gemein die halten ihre Geräte nicht aktuell." Dann soll mir derjenige endlich mal sagen, warum Android 4 denn unbedingt für das SGS wichtig ist. Bislang konnte mir niemand einen nennswerten Vorteil sagen, außer dass das Update wichtig ist weil es eben ein Update ist.
Aber eine Sache mit sich selbst zu begründen ist nicht wirklich sinnig.
Wer Spaß am Updaten hat wird ja über Cyanogen weiter bedient und für den Rest ist das Update in meinen Augen nicht wirklich notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
SimsP schrieb:
Bislang konnte mir niemand einen nennswerten Vorteil sagen, außer dass das Update wichtig ist weil es eben ein Update ist.
Aber eine Sache mit sich selbst zu begründen ist nicht wirklich sinnig.
Wer Spaß am Updaten hat wird ja über Cyanogen weiter bedient und für den Rest ist das Update in meinen Augen nicht wirklich notwendig.
naja die neuen features von ics muss man wohl nicht aufzählen und dass es ein vorteil ist ein weiter unterstütztes und weiterentwickeltes system zu haben (auch in sachen sicherheitslücken) wurde auch schon genannt....vor allem letzteres sehe ich für mich als hauptgrund

Dann erleuchte mich mal was es denn so tolles neues gibt, was das SGS noch nicht hat und unbedingt braucht.
Sicherheit kann es nicht sein, wenn eine der größten Sicherheitslücken in Android immer noch nicht geschlossen wurde.

Und da hier viele was von wegen Vorteil eines weiter unterstützten und weiterentwickelten Betriebssystems erzählen... habt ihr eigentlich auch alle das Update von Windows XP nach Windows Vista mitgemacht ohne den Rechner zu wechseln?
Jetzt stellt euch mal vor ihr habt auf der einen Seite jemanden der mit Pentium 4 Rechner und 512MB RAM auf Vista umsteigt und auf der anderen Seite habt ihr einen mit Core 2 Duo und 1GB RAM. Lohnt sich das Update wirklich für beide in gleichem Maße, weil neu ist ja angeblich quasi automatisch besser.

Zurück
Oben