Vorweg schöner und mutiger Artikel.
Aber dem Treiben bei Sony Strategie und damit Willkür zu unterstellen, halte ich für an den Haaren herbei gezogen. Die Absicht war klar, aber ich denke nicht das ein millarden schwerer Konzern alles auf eine Karte gesetzt hat, dafür ist schon zuviel in die Hose gegangen.
Was wäre wenn Blu Ray sich nicht durchgesetzt hätte? So klar war das bis dato lange nicht vor allem hätte Sony nicht zu so einem frühen Zeitpunkt damit rechnen können. Das hätte für Sony zu dem gleichen schweren Schlag führen können wie bei Toshiba jetzt die HD DvD nur mit dem Faktor Konsolengeschäft, das mit flöten gegangen wäre, multipliziert. Mal abgesehen davon das keiner, nicht mal Nintendo selber, mit solch einem Erfolg der Wii gerechnet hat. Ich bin sogar überzeugt das Sony nicht mal ansatzweise mit so schleppeneden Verkäufen gerechnet hat. Auch kann jawohl der Verlust von exklusiv Partnern nicht mit bedacht worden sein.
Ich denke nach dem sie echte Probleme mit dem Konsolenabsatz hatten, hat Sony Millarden in die Blu Ray gepumpt. Große Filmvertriebe wie Warner entscheiden sich nicht aus dem Bauch heraus, sondern über finanzielle Fakten und rein finaziell gesehen wäre die HD DvD für die Filmindustrie um einiges billiger gewesen. Sony hat sich den Formatsieg teuer erkauft und ich bezweifel das die PS3 dieses Geld so schnell wieder einspielen wird - leider gibts dafür keine belegbaren Statistiken, aber ich denke wer mit der Materie vertraut ist, weiß was da passiert sein wird.
Meiner Ansicht nach stolpert(e) Sony mehr oder minder glücklich durch die Konsolengeschichte, meist mehr Glück als Verstand, das sich der unbedarfte Konsument eher der Mehrheit als den Fakten anschließt.
Wenn der Staub sich legt und man wie durch ein Wunder als einziger noch steht, ist es recht leicht zu sagen, das alles so geplant war.
Aber wenn die Geschichte eins gezeigt hat, dann das Sony jeden Mist für Gold verkaufen kann, warum dann nicht Glück im Unglück als berechnede Erfolgsstartegie!
Und was bleibt nüchtern unterm Strich für uns Endkunden?
Der billigste Blu Ray Player kostet 400 Euro (die PS3).
Wir haben ein halbfertiges BR Format, große Unsicherheit beim Playerkauf!
Die Scheiben sind wesentlich teurer in der Produktion und damit auch für uns Endkunden - auf lange Sicht keine günstigeren Preise!
Deswegen nicht Sony for the Win.
Sondern eher:
Lucky Sony poor Costumer