Kommentare auf Startseite "klickbar" machen

LieberNetterFlo

Rear Admiral
Hallo,

mir gefällt die neue Startseitenansicht, aber ein klitze kleines Feature fehlt mir noch: Der Zähler der Kommentare sollte klickbar sein, und genau die selbst funktion haben wie der Klick auf den "Kommentare" Schriftzug in der News selbst. Diese kleine Anpassung hätte den Vorteil, dass wenn man die News schon gelesen hat, aber immer auf der Startseite auf CB einsteigt man gleich zu dem ersten ungelesenen Kommentar springen kann und so die Diskusson verfolgen.

Im Anhang die 2 Stellen wo man das schnell reinpacken könnte :)

Anhänge

• cblösung.png
    cblösung.png
    17,7 KB · Aufrufe: 511
  • cbvorschlag.png
    cbvorschlag.png
    206,9 KB · Aufrufe: 494
  • cbvorschlag2.png
    cbvorschlag2.png
    31,2 KB · Aufrufe: 493
AW: Vorschlag: Kommentarbutton bei der Newsübersich klickbar machen

+1
ist wirklich nervig wenn man bei einem thema die comments lesen will, nachdem man die news schon gelesen hat, muss man trotzdem ja immer wieder zuerst die news laden und dann auf comments klicken.
wäre wirklich cool wenn das gleich auf der hp möglich wäre.

Mein Vorschlag ist, dass man nur dann über einen Link direkt zu den Kommentaren gelangen kann, wenn man die jeweilige Meldung bereits gelesen hat (z.B. bei Aufruf ein Cookie mit den IDs der gelesenen News und es später abfragen).

Sinn der Abschaffung der Direktlinks zu den Kommentaren war es, die ganzen Kiddies davon abzuhalten, bei bestimmten Themen (AMD/Intel, Apple, Nvidia/AMD, Politik usw.) einfach drauf los zu schreiben, ohne die Meldung gelesen und verstanden zu haben. Letzteres (v.a. das Verständnis) lässt sich kaum prüfen, aber zumindest kann man die Leute ja zum Lesen anregen. ;)

@benj
werden die kommentare zu apple nicht eh vor dem posten durch mods kontrolliert?

Nichtsdestotrotz wäre es schön, wenn man wenigstens zum letzten Posting springen könnte. Gerade bei News mit bereits 100 Kommentaren ist die Erwartung erst alle 100 lesen zu müssen ehe man seinen Dijon dazu geben darf doch wohl etwas sehr hoch angesetzt.

@benji
nur weil man nicht direkt von der hp hinklicken kann, werden deshalb weniger sinnfrei posts erstellt. nervig ist es halt wenn man bei mehreren themen mitlesen will und dauernd die news wieder aufmachen muss bevor man antworten kann. und wenn es zu viel stress ist für die mods, dann sollen sie halt noch zb 2 oder 3 aufnehmen.

Cestus schrieb:
Nichtsdestotrotz wäre es schön, wenn man wenigstens zum letzten Posting springen könnte. Gerade bei News mit bereits 100 Kommentaren ist die Erwartung erst alle 100 lesen zu müssen ehe man seinen Dijon dazu geben darf doch wohl etwas sehr hoch angesetzt.

Das ist ja nicht der Fall, denn der Link zum Forum endet mit "newpost", beispielsweise hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-a8-3870k-und-a6-3670k-vorbestellbar.991621/
Da ich da schonmal gelesen habe, lande ich bei Kommentar 18 von der Startseite und nicht bei 1. Und das hat mit "newpost" auch mehr Sinn als "lastpost", da sonst auch alles 50 Mal durchgekaut wird, weil die Leute eben nicht den Rest gelesen haben.

Genau das führt uns ja auch zum Thema zurück. Denn die Leute sollen ja lesen bevor sie posten. Und selbst das machen sie oft genug nicht, wie allein die News zum Layout gezeigt hat, als dutzende nach dem Umschalter fragten, obwohl das ganz klar beschrieben war. Mit Kommentare direkt ab Startseite wird das nur noch schlimmer. Aber wir diskutieren da intern grad zu, das mit dem Cookie nach dem ersten Lesen ist beispielsweise eine Idee.

@volker
weil du gerade den umschalter ansprichst:
mir gefällt das neue layout super. aber tagtäglich kommt der hinweis zum umschalter. ist das normal?

Der Umschalter-Hinweis kommt nur, wenn man den Umschalter noch nie verwendet hat. Oder wenn man seit dessen Verwendung Cookies gelöscht hat. Ich denke in ein paar Tagen können wir den Hinweis aber ohnehin rausnehmen.

Ok, das bringt mich zu einem neuen Vorschlag: Ich benutze auf Arbeit einen Browser der Cookies nicht speichert und somit beginne ich jeden Tag von neuem und sehe den Hinweis auch immer wieder :) Ist es möglich diverse Sachen auf CB im Profil zu speichern, auch die von mir vorgeschlagene? Einloggen tu ich mich immer gleich am Anfang!

das mit den cookies wirds wohl sein.

Hiho,

wie sicher viele, lese ich gerne Kommentare zu News. Da das auch bei News der Fall ist, die ich bereits an sich gelesen habe, fände ich es eine sinnvolle Erweiterung, wenn man direkt von der Startseite per Klick auf "x Kommentare" in den entsprechenden Foren-Thread einsteigen könnte. Das dann im Bestfall direkt zum ersten ungelesen Beitrag.

Was haltet ihr von der Idee?

Viele Grüße
K@tsche

EDIT: Danke fürs Eingliedern.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich fände eine Einrichtung von direkten Links zu den Kommentaren sehr nützlich. Wie schon andere zuvor geschrieben haben, erspart das Zeit, wenn man die News schon gelesen hat.

Wieso abonniert ihr nicht einfach den Thread der News?

So könnt ihr dann immer über Nützliche Links > Abonnierte Themen direkt zu den Kommentaren der News gehen.

Oder alternativ geht ihr ganz normal ins Kontrollzentrum, dort werden auch alle abonnierten Themen mit neuen Kommentare angezeigt.

@adam
das funzt natürlich, aber wenn ich dann zb heute 7 themen gute finde, morgen 3 themen und übermorgen in 5 themen mitlesen/posten will, dann wird das ne unübersichtliche kiste. außerdem kommt man auch dann nicht von der startseite dorthin ;)

Zurück
Oben