kommt bald ein test zu nvme ssd von seagate und western digital?

Slashchat

Commodore
hallo computerbase,
ich plane mal wieder einige pcs zu bauen,
fuer mich und ander,
und wuerde gerne mehr uber die neuen ssd erfahren von seagate, western digital und intel.
zu samsung gibts ja schon genug.
welchen hersteller wuerdet ihr bevorzugen?
zu den neuen silicon power ssd gabs ja schon gute berichte hier auf cb.
wuerden sich die neuen pcie 4.0 ssd lohnen mit 5gb oder gar 7gb datendurchsatz?
wie bemerkbar machen sich 700 oder gar 1 millon iops gegenueber den 300 400 iops einer samsung 970 evo?
vielen dank
slashchat

Deine Schreibweise ist grauenhaft und woher sollen wir wissen wann welcher Test kommt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Blubblub
Slashchat schrieb:
wie bemerkbar machen sich 700 oder gar 1 millon iops gegenueber den 300 400 iops einer samsung 970 evo?
Auf was bezogen? Kopieren, Spielen, Rendern...?

Wenn du 2 dieser SSDs hast und ständig von einer zur anderen kopierst, lohnt es sich.
Hast du nur eine, wirst du selbst bei einer SATA SSD kaum Unterschiede merken. Bezogen auf Programmstarts, Spielelevel laden, Windows laden, Word Dateien laden.

Frag am besten bei den dir bekannten Computermagazinen nach, ob sowas in naher Zukunft getestet wird.
Ansonsten gilt wie immer: Wer warten kann, der wartet. Wer jetzt was neus braucht, der kauft jetzt.

Offtopic: Ich schließe mich #2 an.

Die meisten Otto Normalos mit ein wenig Gaming haben bisher keine Vorteile von einer schnellen SSD. So lange man nicht ständig große Datenmengen hin und her schiebt wird das auch erst mal so bleiben.
Die neuen Konsolen könnten da etwas dran rütteln, die haben schnelle SSDs, wodurch Spiele wohl darauf gehend optimiert werden. Deswegen habe ich eine, ob diese was bringt weiß ich dann in einem Jahr. Ein System Backup (52GB) von der SSD auf die zweite Partition von dieser dauert keine 3 min, aber das macht man ja normal nicht auf den selben Datenträger.
Ich habe eine 840Pro gegen eine billige Intenso gleicher Größe als Systemplatte getestet. Messen konnte man die Unterschiede natürlich schon, allerdings waren sie nicht fühlbar. Der Systemstart ging 0,7 Sek. schneller, was aber bei einem Biospost von 12 Sekunden genau so unter ging.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage zu nem Test war auch bestimmt nicht an den Normalen User hier sonder viel mehr an die MODs gerichtet. Die sollten ja wohl wissen ob da was geplant ist oder nicht. Zu mindest kann ich mir nicht vorstellen, dass diese nicht untereinander bereden was die so für "Projekte" haben.

Was die Wahl der richtigen SSD betrifft, ich würde zu Samsung greifen. Da hab ich immer noch das meiste Vertrauen.

Bei dem Rest kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Prisoner.o.Time schrieb:
viel mehr an die MODs gerichtet. Die sollten ja wohl wissen ob da was geplant ist oder nicht.
Woher sollen die das wissen? Die meisten Mods haben mit der Redaktion nichts zu tun...

Jetzt kann man ja aber auch nicht erwarten, dass CB jedes Produkt testet, dass für irgendwen interessant sein könnte, sondern dürfte auch damit zusammenhängen, wie gerade die Testmuster umgehen - wenn sie denn überhaupt in Deutschland umgehen.

Von daher, wenn dir Tests zu speziellen SSDs wichtig sind: es gibt auch noch andere Seiten. Sogar welche, die sich deutlich intensiver mit SSDs befassen.

Rickmer schrieb:
Die meisten Mods haben mit der Redaktion nichts zu tun...
So schaut es aus. Außerdem muss ein Hersteller auch entsprechende "Testmuster" zur Verfügung stellen.
An sich wäre so ein Test schon nicht schlecht. Vielleicht könnte die Redaktion zu gegebenen Zeitpunkt mal bei den Herstellern nachfragen.

Sind wir wieder zu faul zum googlen gewesen? ;) Es gibt doch schon Tests:
https://www.heise.de/ct/artikel/Die-erste-PCIe-4-0-SSD-im-Test-4472705.html
https://www.computerbild.de/artikel...G-S50-Test-PCI-Express-4.0-SSDs-24297257.html
https://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Tests/Gigabyte-Aorus-NVMe-Gen4-SSD-1293842/
:

Und nein, für die meisten Privatanwender ist NVMe vollkommen irrelevant, außer man experimentiert mit vielen VMs, Datenbanken und Zeugs gleichzeitig! Ausnahme wird das Bearbeiten von 4/8K Filmmaterial in 10 Bit sein, aber selbst da kommt man in den meisten Fällen noch mit einer guten SSD hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Slashchat schrieb:
Im Alltag gar nicht, da bei Heimanwendern kaum mal mehr als 4 parallele Zugriffe vorkommen und bei 4k QD1 lesend kommen die alle nur auf etwa 60MB/s, was 15.000 IOPS entspricht und obwohl die IOPS nicht perfekt linear mit der QD steigt kann man sich grob ausrechnen das man schon für 300.000 IOPS eben 20 parallele Zugriffe bräuchte und für 1 Millionen IOPS über 65, was außer in Benchmarks nie passieren wird und daher ist es total egal und PCIe 4.0 bringt bei Heimanwendern und vor allem Gamern im Alltag nichts:

MP600_Game_Loading.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben