Kommunikation mit Logger und VM im Testnetz

joekater

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich komme gerade nicht weiter...
Ich habe eine VM (Windows Server 2022) von unserer IT bekommen (über Citrix WS), sie ist in unserem Testnetz. Ich schließe jetzt ein Gerät (Logger mit Netzwerkkarte) an einem Verteiler, der an einer gepatchten Testnetzdose angeschlossen ist.
Wie schaffe ich es, dass meine VM mit dem Logger kommuniziert? PS: Der Logger hat eine feste IP.
Danke und Grüße

Indem der Logger eine IP aus dem Testnetz bekommt.

Die Besonderheit, dass man den Logger mit einer festen IP erreichen kann. Soll hier seitens IT noch was gemacht werden oder mache ich was falsch?
Der Logger ist zusätzlich mit einem USB an dem Laptop angeschlossen.

Für eine direkte Kommunikation müssen VM und Logger im selben Subnetz liegen. Ist das nicht der Fall, muss die Verbindung zwischen ihnen über ein Gateway geroutet werden und dieses Gateway muss entsprechend eine IP im Subnetz des Loggers haben.

Wenn du die IP des Loggers kennst, sollte dir die IT eigentlich weiterhelfen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: joekater
joekater schrieb:
Die Besonderheit, dass man den Logger mit einer festen IP erreichen kann.
IP-Adressen kann man ändern. Sofern der Logger also nicht an seinem eigentlichen Standort explizit diese IP-Adresse benötigt, weil er dort von anderen Geräten angesprochen wird und/oder Daten an einen dortigen Speicher schickt, o.ä., müsste man in die Bedienungsanleitung des Loggers schauen, um ggfs die IP ändern zu können.

joekater schrieb:
Der Logger ist zusätzlich mit einem USB an dem Laptop angeschlossen.
Es gibt auch Möglichkeiten, ein USB-Gerät über das Netzwerk freizugeben. Das geht einerseits mit USB-LAN-Servern, die meistens als PrintServer für die Netzwerkintegration von USB-Druckern verwendet werden, aber häufig auch andere USB-Geräte netzwerkfähig machen können, andererseits mit Tools, die USB-Geräte an einem PC via Netzwerk teilen können. In beiden Fällen würde man in der VM eine Software installieren, die einen USB-Port via Netzwerk anbindet.

Zwei reine Google-Ergebnisse ohne Bewertung und ohne Garantie, dass sie mit dem Logger kompatibel sind:

Digitus USB-Netzwerkserver
USB/IP Project

Zurück
Oben