Ray Donovan
Banned
Hallo,
mein Opa ist schon etwa älter (> 80) und teilweise auf mich angewiesen. Wenn er etwas wichtges braucht oder es ihm nicht gut geht, kann er mich mit einer Taste direkt anrufen und ich fahre zu ihm oder kann halt etwas organisieren. Es ist eine sehr kleine Familie und ich bin eigentlich der einzige, der sich um ihn kümmert. Deutschland halt
- aber ich mache es gerne.
Natürlich wird er nicht jünger und lässt körperlich und geistig nach. Leider zickt sein Handy mittlerweile rum. Die SIM-Karte scheint immer zu verrutschen und dann kann ich ihn nicht anrufen und er mich natürlich auch nicht. Ihm zu erklären, wie man die SIM-Karte wieder korrekt reinschiebt - keine Chance. Ohne SIM-Karte, keine Kontaktmöglichkeit. Ihn zu überreden auf Internet umzusteigen wird nicht funktionieren, da er da sehr festgefahren ist. Die einzigen technischen Gegestände die er besitzt ist ein TV und ein Handy. Das Handy ist natürlich auch dafür da, wenn draußen was passiert.
Die Frage ist, soll ich ihm wieder einen Festnetzanschluss besorgen oder gibt es mittlweile bessere und sinnigere Alternativen? Es muss wirklich einfach sein. Am besten Anrufen mit einer Taste, so wie jetzt auch. Er sieht nicht mehr gut, ist daher auch nicht mehr so filigran und die Hörleistung ist auch nicht mehr die beste und er ist sehr sturr. Als ich ihm vor Jahren mal eine Schreibmaschine mitgebracht habe (hat ein Kunde mir geschenkt), hat er mich total angeranzt. Ich soll den Müll bitte mitnehmen, er schreibe seine Briefe mit der Hand. Hört sich härter an, als es ist - nur damit ihr mal seht, welches Kaliber das ist![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Ich muss ca. immer 35km fahren (die gleiche Strecke natürlich auch zurück), da ich umgezogen bin. Daher sind solche Besuche immer mit etwas Aufwand verbunden, was im Prinzip nicht schlimm ist. Allerdings möchte ich ihn gerade zur aktuellen Zeit nicht unnötig in Gefahr bringen. Vor Weihnachten ging sein TV nicht mehr, da konnte ich in einer Woche 4x dahin tuckern - am Ende war die Fernbedienung im Arsch - ich dachte echt erst, er macht das extra![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Aktuell würde ich ihm wohl einfach ein neues Handy besorgen (ist jetzt schon das dritte), die Auswahl an Handys mit solchen Funktionen (große Tasten, SOS-Taste) sind recht selten. Freue mich auf eure Ideen.
mein Opa ist schon etwa älter (> 80) und teilweise auf mich angewiesen. Wenn er etwas wichtges braucht oder es ihm nicht gut geht, kann er mich mit einer Taste direkt anrufen und ich fahre zu ihm oder kann halt etwas organisieren. Es ist eine sehr kleine Familie und ich bin eigentlich der einzige, der sich um ihn kümmert. Deutschland halt
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Natürlich wird er nicht jünger und lässt körperlich und geistig nach. Leider zickt sein Handy mittlerweile rum. Die SIM-Karte scheint immer zu verrutschen und dann kann ich ihn nicht anrufen und er mich natürlich auch nicht. Ihm zu erklären, wie man die SIM-Karte wieder korrekt reinschiebt - keine Chance. Ohne SIM-Karte, keine Kontaktmöglichkeit. Ihn zu überreden auf Internet umzusteigen wird nicht funktionieren, da er da sehr festgefahren ist. Die einzigen technischen Gegestände die er besitzt ist ein TV und ein Handy. Das Handy ist natürlich auch dafür da, wenn draußen was passiert.
Die Frage ist, soll ich ihm wieder einen Festnetzanschluss besorgen oder gibt es mittlweile bessere und sinnigere Alternativen? Es muss wirklich einfach sein. Am besten Anrufen mit einer Taste, so wie jetzt auch. Er sieht nicht mehr gut, ist daher auch nicht mehr so filigran und die Hörleistung ist auch nicht mehr die beste und er ist sehr sturr. Als ich ihm vor Jahren mal eine Schreibmaschine mitgebracht habe (hat ein Kunde mir geschenkt), hat er mich total angeranzt. Ich soll den Müll bitte mitnehmen, er schreibe seine Briefe mit der Hand. Hört sich härter an, als es ist - nur damit ihr mal seht, welches Kaliber das ist
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Ich muss ca. immer 35km fahren (die gleiche Strecke natürlich auch zurück), da ich umgezogen bin. Daher sind solche Besuche immer mit etwas Aufwand verbunden, was im Prinzip nicht schlimm ist. Allerdings möchte ich ihn gerade zur aktuellen Zeit nicht unnötig in Gefahr bringen. Vor Weihnachten ging sein TV nicht mehr, da konnte ich in einer Woche 4x dahin tuckern - am Ende war die Fernbedienung im Arsch - ich dachte echt erst, er macht das extra
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Aktuell würde ich ihm wohl einfach ein neues Handy besorgen (ist jetzt schon das dritte), die Auswahl an Handys mit solchen Funktionen (große Tasten, SOS-Taste) sind recht selten. Freue mich auf eure Ideen.