Notiz Kommunikationsplattform: Rocket.Chat Desktop 4.0.0 streicht Windows 7 und 8

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Die Open-Source-Kommunikationsplattform Rocket.Chat ist in aktualisierter Version 4.0.0 erschienen und bringt eine große Neuerung mit. Künftig verwendet das Tool Electron in Version 29 und unterstützt damit nicht mehr die Betriebssysteme Windows 7 und 8. Nutzern wird empfohlen ein OS-Update vorzunehmen.

Zur Notiz: Kommunikationsplattform: Rocket.Chat Desktop 4.0.0 streicht Windows 7 und 8

• Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal, konkretor und Termy
Nach meinem letzten Arbeitgeberwechsel vermisse ich den RocketChat richtig. Schnell und schlank. Ganz anders als das aufgeblähte MS Teams.

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, tusen_takk, Foxel und 4 andere
Verständlich, 7 und 8 wird eh nicht mehr supportet also warum sollte es ein Drittanbieter tun. Lieber direkt alles einstellen bevor am Ende ein neues Feature gestrichen wird nur weil es nicht auf 7 und 8 läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und simzep
Saiba schrieb:
Nach meinem letzten Arbeitgeberwechsel vermisse ich den RocketChat richtig. Schnell und schlank. Ganz anders als das aufgeblähte MS Teams.
Meiner bezahlt lieber circa 80 Slack-Lizenzen, beschwert sich dann über die Kosten, um dann eventuell zum "Business MS-Teams" zu wechseln, was ebenfalls gezahlt wird. Niemand hatte Bock auf Teams, immerhin ist Slack mittlerweile ein brauchbares Archiv. Aber ja, mein Vorschlag zu Rocket.Chat wurde direkt abgewunken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, IgorGlock, konkretor und eine weitere Person
So tragisch ist es ja nicht, da vermutlich in vielen Bereichen ohnehin nur die Browser-Oberfläche im Einsatz ist.

Saiba schrieb:

Naja, in hoch frequentierten Chatrooms läuft der RC Client auch alles andere als performant. Ist ja letzten Endes auch nur ein gewrapptes Webinterface auf Electron Basis (genau wie Teams).

iRC war schnell und schlank ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Saiba schrieb:
Nach meinem letzten Arbeitgeberwechsel vermisse ich den RocketChat richtig. Schnell und schlank.[...]
Ich hatte eigentlich nur negative Erfahrungen mit RocketChat gemacht, vor allem mobil waren die Apps, sowie die Web-App unbenutzbar. Am besten lief daneben ein XMPP basierter Dienst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
2k9 schrieb:
Naja, in hoch frequentierten Chatrooms läuft der RC Client auch alles andere als performant. Ist ja letzten Endes auch nur ein gewrapptes Webinterface auf Electron Basis (genau wie Teams)
Teams benutzt nichtmehr Electron sondern ein eigenes Framework das auf Edge basiert.
Laut Microsoft haben sie da wohl einiges an Performance rausgeholt.

Jo, Tatsache. WebView2 war das wenn ich mich richtig entsinne, oder?
Schlussendlich ist das Konzept aber das gleiche.

Teams v2 läuft zumindest auf nem ARM Mac butterweich.
Die InHouse RocketChat Instanz wird gefühlt mit jedem Update schlechter, aber das mag auch am Betrieb liegen und muss nicht zwangsläufig auf RC selber zurückzuführen sein.

• Nachrichten werden nicht abgeschickt
  • Nachrichten werden nicht angezeigt
  • Die Chatliste sortiert sich gerne mal willkürlich

Zurück
Oben