Kommunikationsprogramm Jabber, Message-Bob, ... ?

nuc

Lt. Junior Grade
Hallo, in unserem Autohaus haben wir 10 Arbeitsplätze mit PC, nun möchten wir gerne ein komfortables und sicheres Chatprogramm installieren optional zur bestehenden E-Mail.

Wir haben in der Firma einen Server stehen, über den sich alle Programme der Arbeitsplätze die Daten ziehen. Wir würden es gerne vermeiden das das neue Programm über das internet Funkt, am besten nur Netzwerk basiert.

Leider kennen wir uns damit nicht so gut aus, hätten aber gerne mal einen Ratschlag, habe gehört das die bei Audi z.B. Message Bob nehmen...

Wäre soetwas ok?
- Jabber
- Message Bob
- ??

Welches wäre denn das beste Prog., damit man anderen Kollegen nicht zu übersehende Popup Meldungen auf den Schirm zaubern kann?

Nimm irgend etwas auf Basis von Bonjour/Zeroconf. Damit kann man serverlos innerhalb eines LAN problemlos chatten.

Ich arbeite in einem VAG Autohaus als Administrator und habe den Message Bob über 2 Filialen verteilt auf knapp über 50 Clients laufen. Eine Lizenz für den Server besorgt (kostet wirklich Peanuts) , dann melden sich die Clients am Server an und kommunizieren untereinander. Vorteil gegenüber der reinen ClientLösung: Nachrichten werden auch gesichert wenn der Empfänger offline ist und bei Start zugestellt.

Wenn die Domänen eine Vertrauensstellung haben und sich untereinander kennen ist es sogar möglich über mehrere Standorte -wie bei uns eben- die Clients kommunizieren zu lassen.

Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Was wir uns dadurch schon Tonnen an PostIts gespart haben... ;)
Bei Fragen bin ich gerne behilflich !

Alles klar, dann bedanke ich mich mal für die Hilfe, werden es mit Message Bob mal testen :)

Zurück
Oben