Kompakt- vs. Standlautsprecher

Homofürst

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich gurke aktuell noch mit einem CEM von Teufel rum und nachdem ich mich ein bissl in die Materie eingelesen habe, will ich mir demnächst "richtige" (Stereo-)Lautsprecher anschaffen. Einen gewissen Marktüberblick habe ich bei dem Budget von höchstens 200€ pro Box auch schon. Die Boxen sollem am Rechner und somit am Schreibtisch Verwendung finden.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob Standboxen oder Kompaktboxen geeigneter sind.

Standboxen haben ja den Vorteil, dass man keine Ständer oder Platz auf dem Schreibtisch benötigt zum Aufstellen und sie haben mehr Volumen zur Tonentfaltung wodurch sie u.a. tiefer gehen können.
Ich würde die Standboxen dann neben meinem Schreibtisch stellen. Das Problem ist, dass dieser statt Füße zwei Bretter links und rechts hat (Ikea billig Teil) wodurch ja der Sound schon zur hälfte nicht mehr bei mir ankommen würde, da der Schreibtisch ja ca 60-70 cm hoch ist. Hab das mal eben illustriert.

Kompaktboxen haben den Nachteil, dass sie weniger Bass können, sodass ich mir noch einen Sub anschaffen müsste. Zudem muss ich noch Lautsprecherständer kaufen, weil der Platz aufm Schreibtisch vermutlich nicht mehr ausreicht.

Was ist eure Meinung dazu? Vllt andere, bessere Ideen wie das Standlautsprecherproblem umgangen werden kann, bzw. sehe ich da ein Problem wo keines ist?

Anhänge

• Problem.PNG
    Problem.PNG
    22,6 KB · Aufrufe: 522
  • Lösung.PNG
    Lösung.PNG
    18,6 KB · Aufrufe: 477
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Kompaktlautsprecher zwar weniger als Standlautsprecher, aber nicht wirklich wenig Bass zu bieten haben. Ich hab zwei Canton SP502 auf dem Schreibtisch direkt neben Monitor stehn und kann dir versichern die Teile stecken meinen Subwoofer (ebenfalls von Canton, aber etwas günstigere Serie) locker in die Tasche. Wenn du also nicht grad nen riesigen Raum hast, den es zu füllen gilt, kommst du mit Kompaktboxen ohne Probleme hin. Auch die kleinen können ordentlich Druck erzeugen.
Hängen bei mir an nem Yamaha RX-797 und ich könnte den Bassregler noch ein gutes Stück nach oben drehen, aber dann krieg ich Probleme mit den Nachbarn ;)

Kannst du mal ein Foto machen?

Das ist viel zu nah, wie wärs mit Aktivmonitoren?

Du musst die Lautsprecher auch garnicht eindrehen, parallel zu den Schreibtischwänden sollte auch gehen. Der Schall kommt trotzdem bei deinen Ohren an. Wichtig ist, dass die Lautsprecher nicht direkt am Schreibtisch bzw. den Wänden stehen, sondern ein paar cm Abstand haben.

Am Schreibtisch sind es definitiv Kompaktboxen. Letztlich ist es bei den allermeisten LS so, dass die Kompaktboxen einer Serie die selben Treiber haben wie die Stand-LS.
Eine Nubox 481 ist beispielsweise nichts anderes als eine 381 mit größerem Gehäuse.
Und Stand-LS auf dem Schreibtisch in 0,5m Abstand mit einem Hochtöner der fast nen Meter über deinen Ohren ist sind Geldverbrennung. Bei Aufstellung neben dem Schreibtisch wirst du dagegen kaum ein Stereodreieck aufbauen können, es sei denn du sitzt 3m vom Bildschirm weg.
Leider werden Kompaktboxen viel zu häufig unterschätzt gegenüber Stand-LS welche in einer Aufstellung wie in deiner Skizze mit Sicherheit einen weit schlechteren Klang haben werden.

Hey danke schonmal für die Antworten!

Foto ist gerade schlecht. Bin gerade zu Hause bei meinen Ellis (da hab ich halt nichts besseres zu tun als mir über sowas gedanken zu machen ;)) und fahre erst ende nächste Woche wieder heim.

Wegen dem Abstand, der ist wenn ich am Rechner sitze ca 1 m. gibts es tatsächlich so ne Art Mindestabstand? Nahfeldmonitore wollte ich nicht, weil ich befürchte, dass deren Klang für mich zu trocken ist. Wichtiger ist aber, dass ich evtl. in Zukunft auf 5.1 aufrüsten möchte, was mit denen nicht gehen würde, richtig?

Mh ich dachte immer, die Lautsprecher müssen für die volle Qualität dirket auf den Hörer strahlen.

Edit: Klanglich (Detailgrad, Auflösung usw.) gibt es also kaum/keine Unterschiede zw. den beiden Lautsprecherarten (ich weiß, Pauschalisierungen sind schwierig ;))?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit nuPro von Nubert? http://www.nubert.de/index.php?id=21
Sind zwar über deinem Budget, aber dafür brauchst du keinen seperaten Verstärker. Außerdem kommt die A-20 bis 39(!)Hz runter. Das ist tiefer als die meisten Standboxen und kommt an manche Subwoofer ran.
Nur aufrüsten auf 5.1 wird mit denen etwas schwierig

Hm, abgesehen davon, dass die noch nicht Verfügbar sind und es keine Erfahrungsberichte gibt, sind mir passive LS sympathischer, da flexibler. Ich kaufe mir lieber nur einmal einen vernünftigen Verstärker wo ich dann beliebige LS anschließen kann. Aber danke für den Tipp!

4badd0n schrieb:
... Bei Aufstellung neben dem Schreibtisch wirst du dagegen kaum ein Stereodreieck aufbauen können, es sei denn du sitzt 3m vom Bildschirm weg...

Von einem Stereodreieck habe ich zwar noch nie etwas gehört, allerdings gibt es ja Wikipedia. 3 Meter Sitzabstand würde ja bedeuten, dass die Lautsprecher fast 3 Meter voneinander entfernt stehen. So breit ist wohl kein Schreibtisch.

Meiner Erfahrung nach sollten Lautsprecher am Computer - unabhängig von irgendeiner optimalen Stereodreieckgeometrie - möglichst mit dem Monitor abschließen. Zumindest wenn er zum Filme schauen oder Spielen genutzt wird. Läuft nämlich eine sprechende Person z. B. aus dem linken Bildrand und der linke Lautsprecher steht 3 Meter vom Bildschirm weg, dann klingt es so, als würde die Person nach dem Verlassen des Bildausschnitts plötzlich 3 Meter zur Seite springen.

Ich glaube du hast noch garnichts vonwegen Verstärker erzählt...

Wenn es passive LS sein sollen, muss natürlich ein separater Verstärker ran. Mit der Option auf Mehrkanal natürlich ein Surround Gerät. Und da fangen Vernünftige ab ca. 250€ an. Z.B. der Onkyo 508.

Stereoverstärker sollten so ca. 200€ aufwärts anfangen.

Damit liegst du so oder so bei 500-600€.

Und dein Aufstellungsdilemma ist natürlich recht kompliziert. Alle (!) "normalen" Hifi-LS sind für Hörabstände von 2 oder mehr Metern vorgesehen. Allein schon die Bündelung vom Hochtöner macht Probleme im Nahfeld.

Somit solltest du vielleicht erstmal gen Aktiv-Monitore tendieren. Diese lassen sich auch notfalls in eine Surroundanlage integrieren, bieten aber oft Raumanpassungen an, die den kleinen Abstand kompensieren.

P.S. Basstechnisch musst du dir auch bei Kompakt LS und einem vernünftigen Verstärker keine Sorgen machen. Es ist immerwieder erstaunlich, was aus diesen kleinen Teilen rauskommt.

Ich habe aus Nachbarschaftsfreundschaft auf den Sub Verzichtet und habe 4 mal die Heco Metas 300 und den passenden Center an einem Marantz SR 5004. Der Bass geht nicht durch Mark und Bein, aber mehr als ausreichend präsent um auch fettere Explosionen rüberzubringen.
Bei kleinen Räumen sind große Stand-LS eh ein fragwürdiges Thema. Denn so "geil" wie fetter Bass ist, wenn er aufgebläht dröhnt, kommt keine wirkliche Freude auf. Ein wohl dosierter Sub ist dank freierer Aufstellung dann vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen.
Ich hab die GLE 470 und die bieten ein sehr augeglichenen, klaren und satten Sound.

Wenn du nur am PC hörst:
A: Lass deine Teufel stehen.
B: Kauf dir ein ordentliches Headset
C: Du hast das Glück eine Teufel Anlage zu besitzen. Der Subwoofer hat ein Lowpassfilter. (40-200Hz). Das ist die Frequenz, wo der Subwoofer schneiden soll. Du kannst die GLE 420 (kleiner als GLE 470 und ohne Subwoofer) kaufen und zusätzlich dein Teufel Subwoofer verwenden. Dann stellst du den Lowpass auf etwa 60Hz und du hast ein sehr ausgewogenen Hifi Sound. Die Cantons spielen tiefer, als deine Teufel-Satelliten. Den Sub schließt du einfach per AUX an einen Ausgang am Verstärker an, Subwoofer einstellen und fertig. Somit hast du fast Sound einer Canton GLE 470. Bei extremen Lautsärken neigt der Subwoofer zu schwächeln. Ich meine hiermit, nicht dass der Bass übertrieben ist, sondern die GLE 470 sind übertrieben laut.

Wenn die Boxen nicht nur dein Arbeitsplatz versogren, sondern das ganze Zimmer. Zum TV gucken oder im Bett chillen und Mukke hören:
Kauf dir richtige Standlautsprecher. Ich kann dir die Canton GLE 470 an Herz legen. Die hab ich damals für genau 199€ pro Box bekommen in Kombination mit den Yamaha AX 397. Der kostete mir 180€. Geh einfach mal spontan zum Elektronikfachmarkt und guck dich da mal um. Meine Boxen haben im Netz 200€ gekostet und der Verstärker sogar 230€. Ich hab 50€ gespart. Du solltest bedenken, wenn du ein sehr kleines Zimmer hast, solltest du auf Standlautsprecher verzichten. Da kommt der Klang einfach nicht rüber. Mein 23 m² Wohnzimmer ist noch in Ordnung, aber meine GLE470 stand schonmal im 30m² Raum. Ich sag dazu nur. Alter Schwede. Man sollte etwa 2m entfernt sitzen.

Ich persönlich hab auch die GLE470 am PC, am TV und am Reciever angeschlossen. Am PC nutze ich manchmal mein Headset. Ich sitze neben meiner Canton.
Ich wohne in einer recht hellhörige Wohnung. Seitdem ich die Canton hab, hat sich niee jemand beschwert. Der Bass wird effektiver zum Hörer gebracht, anstatt zum Nachbarn. :D Der Boden vibriert auch nicht mehr. Manchmal höre ich sehr laut. :D Für Partys sind die auch sehr geil. :)

Zuletzt bearbeitet:
hallo homofürst.
warum besorgst du dir keine standlautsprecher bei denen die membranen erst ab deiner tischhöhe montiert sind? somit siehst du für dich nur kompakte, hast aber den nutzen von standlautsprechern. falls eine der membranen (eventuell doppel 16er oder sowas) für basswiedergabe ausgelegt ist kann dieser auch unterhalb der tischkante sein da tiefe frequenzen sowieso eher kugelförmig als gerichtet abgestrahlt werden.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Also ich würde mir an deiner Stelle KOmpatklautsprecher kaufen und per Wandhalterung auf Ohrhöhe montieren. Das macht am meisten Sinn. ;)

Ich würde dir für den rechner auch Kompakt empfehlen, oder sitzt du 4m entfern auf der couch und schaust so dvd ? dann müsste man mal sehe wie groß der raum ist.

Kleine Stand, könnte ich dir imo die empfehlen http://shop.hirschille.de/shop/Heimkino/Lautsprecher/B-W-DM-602-5-S3.html

Oder 50er drauf für die....http://www.die-4-helden.de/kef-iq50_detailinfo.html

Kompackt....http://www.hifistudio.de/Canton-GLE-4302--2369.html

Oder http://www.die-4-helden.de/kef-iq30_detailinfo.html

Liegen alle bei 200€ das Stück ,Natürlich kannst du sie im internet bestellen und probehören.
Ich kann dir aber auch die GLE ans herz legen, für das Geld bekommst meiner meinung nichts besseres, egal ob Stand oder Regallautsprecher die GLE Serie ist echt top.
Und denk nicht mal an http://www.teufel.de/stereo-lautsprecher/ultima-30.html LOOL ^^

PS: Ahhh habe jetzt deine skitze gesehen, ohne frage Kompakt und Kopfhöhe installieren, stand bringen dir wenig, weil du sie recht/links neben den Schreibtisch auf den Boden stellen müsstest und du so genau im toten winkel sitzen würdest.....also die http://www.hifistudio.de/Canton-GLE-4302--2369.html würde ich bestellen....hier nochmal 50€ Billiger http://www.promarkt.de/Canton-GLE-430.2-Mokka-weiss-Stueckpreis-/3uGsEwC2TC8AAAErg4AnKqiR-detail.html.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Gedanken!

Ich will die Boxen auf jedenfall nicht nur direkt am Schreibtisch benutzen, sondern, wie schon richtig vermutet, auch zum Filme gucken auf dem Bett bzw. zum Chillen mit Musikhören.

Standlautsprecher bei denen die Membrane erst bei 60cm Höhe anfangen sind glaube eher schwierig zu finden, zumindest in dem Preisbereich.

Bei KompaktLS will ich die GLE 430, Wharfedale Diamond 10.2, Nubox 381 und evtl noch die KEF iQ30 bestellen und probehören.

An einem Verstärker arbeite ich gerade noch, ich hoffe ich finde einen guten bei Verwanden aufm Dachboden. ;)
Ansonsten wirds halt ein Gebrauchter von ebay.

Ich tendiere mittlerweile auch eher zu Kompakten, aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht. Aber es hat ja noch Zeit.

Edit: @crustenscharbap: Die Kompakten mit dem Teufelsub zu benutzen wird abgeraten, weil der Bass des Sub zu schwammig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Homofürst schrieb:
Edit: @crustenscharbap: Die Kompakten mit dem Teufelsub zu benutzen wird abgeraten, weil der Bass des Sub zu schwammig ist.

Ich benutze ebenfalls die nuBox381 in Verbindung mit meinem alten Teufel CEM-Sub. Selbstverständlich ist zwischen den beiden ein deutlicher Qualitätsunterschied, aber ich habe die Trennfrequenz des Subs auf 40Hz gestellt und betreibe ihn immer nur sehr leise und dann fällt der Qualitätsunterschied kaum auf, da der Sub die Musik ohnehin nur ganz dezent mit ein bisschen zusätzlicher Tiefe ausbaut.
Letztlich solltest du einfach ausprobieren wie es dir besser gefällt, aber es von vorneherein zu verdammen ist schwachsinnig.

Das ist wahr. Hatte die Trennfrequenz auch erst auf 60Hz, aber da fiel der Qualitätsunterschied zu stark ins Gewicht, will heißen der Sub hat genervt. Hab dann solange rumgedreht bis es mir am besten gefallen hat und das war halt bei 40Hz

Also wenn die Lautsprecher eh zur Raumbeschallung dienen sollen, würde ich sie gleich ganz anders aufstellen. Und zwar so, dass wirklich alle abgedeckt wird, auch wenn es evtl. kein perfektes Stereodreieck ergibt. Dazu kann man die Lautsprecher am Receiver direkt auf den Hörplatz einpegeln. ;)

So wären Standlautsprecher wieder denkbar.

Zurück
Oben