Kompakt Wasserkühlung ins Fractal Define R4 nur wie?

rhyn

Banned
Hallo. Ich habe etwas vor.

Und zwar habe ich hier eine 120mm Wasserkühlung nämlich die Seidon 120M von Cooler Master.

Mein neues Fractal welches einfach genial ist :D bietet jedoch keine Öffnungen für Schläuche der Wasserkühlung.

Problem 1:

Möchte nicht den 120er Lüfter verwenden sondern den 140er welcher schon verbaut ist.
Das Case hat auch Schrauben Löcher für 120er also sollte das passen.

Problem 2:

Kann den Radiator nur nach außen bauen, und von innen sollte dann der 140er Lüfter diesen kühlen. Bekomme aber die Schläuche nicht rein ;)

Evtl. Lösung. Ich baue den 140er Lüfter nach außen, während der Radiator im inneren sitzt. Dan würde aber der Lüfter diesen nicht mehr anpusten, sondern davor sitzen und Luft ansaugen, und ich bezweifele das dann die Kühlleistung noch gegeben ist.

Weis da jemand einen Rat für mich?

Grüzzzee Rhyn

Hallo,

wenn der Radi im Gehäuse sitzt,
dann kannst du den Lüfter einblasend befestigen.
Dabei ist der Wikungsgrad des Kühlers am Besten.

Wenn du dies so installiesrt, dann sollte die restliche Gehäusebelüftung auch dem entsprechend
angepasst werden.

Durch diese Art und Weise der Anbringung kommt zwar warme Luft ins Gehäuse,
diese ist aber nicht dramatisch.

Gruss vom TTjoe

Hm hört sich gut an. Wie meinst du die restliche Belüftung anpassen?

meinst dann oben noch einen Lüfter verbauen?

Möchte nichts extra ausgeben habe der zeit nur den Radi mit 120er / welcher unter Last sehr laut werden kann, und die 2x 140er die beim Gehäuse dabei waren.

Gruß

Mit der restlichen Gehäusebelüftung anpassen meine ich,
dass in der Regel vorne Luft angesaugt wird,
und dann hinten ausgeblasen wird.

Wenn jetzt aber hinten deine Kompaktwasserkühlung einbläst,
dann sollte der vordere Lüfter ausblasen,
sonst stösst die Luft aufeinander und wäre somit kontra-produktiv.

Gruss vom TTjoe

ah ok alles klar also so wie es bei meinem Lian Li standart war :D

am besten dann vorne aber den oberen lüfter platz nutzen, damit die warme luft nicht ganz so tief runter muss, was ja physikalisch umso schwer währe.
Ergänzung ()

Schade, gerade umgebaut.

Leider war es mir nicht möglich, den 140er Lüfter nach außen zu bauen, weil das Gehäuse an der Stelle gewölbt ist, sodass ich den Lüfter nicht montieren konnte.

Nun habe ich die Wasserkühlung mit dem dazugehörigen Standard Lüfter "120er" verbaut.

Vorne bläßt nun ein 140er rein @ 5 Volt und hinten saugt der 120er per PWM am Radiator raus. Ich hoffe das passt noch so mit dem Airflow.

Grüße

Natürlich passt das so mit dem Aitrflow,
so ist ja standart.
Nun bläst natürlich wärmere Gehäuseluft durch den Radiator,
aber funktioniern tut es, nur halt nicht so effizient,
wie es anders herum der Fall gewesen wäre.

Gruss vom TTjoe

Hi, falls es dich Interessiert ich habe eine Wakü im Fractal r4 Eingebaut und kann gern ein paar Bilder posten. :)

Bitte sehr: https://imageshack.com/a/k9EF/1

Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus :)

Zurück
Oben