Kompakte 100% Tastatur, machanisch und kabellos mit „Maus-Option“

BeedManic

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich suche eine kompakte 100% Tastatur, die wohl auch 96% Tastaturen genannt werden, im „normalen“ DE-ISO-Layout. Allerdings bis max. 40cm, da sie sonst nicht in meinen Laptop-Trolley passt.

Zudem soll sie kabellos und mechanisch sein. Bei den Switches würde ich auf rote setzen, auch wenn ich gerne auf blauen schreibe, das würde ich den Kollegen aber ersparen, alternativ braune.

Sonst gibt es keine großartigen Anforderungen. Normale Tasten wären noch zu erwähnen, keine flachen. Wenn es einen kombinierbaren Empfänger gäbe, sodass ich für Maus und Tastatur nur einen Port belegen muss, wäre es nice-to-have.

Auf der Suche habe ich bisher die Keychron K4 bzw. K4 Pro gefunden, die passen sollten.

Kann jemand was zur Keychron sagen bzw. andere Empfehlungen geben?

Eilig ist es nicht, Preis so viel wie nötig, so wenig wie möglich ;)
K4 Pro wäre schon an der Schmerzgrenze, unter der 100€ wäre gut, gerne weniger. Ein paar € drüber geht aber auch, wenn es sich lohnt.
Friday z.B. könnte mitgenommen werden, falls sich da was ergeben würde.

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Keychron K Serie nicht. Finde die weniger hochwertig und sie ist sehr simpel aufgebaut.

Für dein Budget wäre die Keychron V5 Max perfekt geeignet. Bekommt man bei Monacokeys aus München auch vom lokalen Händler (und noch dazu günstiger als direkt von Keychron)
Bei Keychron sind die Generation "ohne Zusatz" -> Pro -> Max.
Dazwischen gibt es auch manchmal Special Editions (SE) oder v2 mit irgendwelchen Besonderheiten.
Wenn du ISO-DE willst gleich das entsprechende Board kaufen. Die ANSI Boards kann man nicht auf ISO umbauen. Es gibt leider nicht bei allen Modellen sofort ISO-DE Varianten. Manchmal kommen die etwas verzögert nach.

Am Laptop habe ich Maus und Tastatur immer mit Bluetooth verbunden. Ist mehr als nur ausreichend und braucht keinen Dongle.

Da es bei dir aber offensichtlich um den mobilen Einsatz geht würde ich noch dringender von einem integrierten Numpad abraten als sonst schon wegen der Ergonomie und lieber ein extra Numpad kaufen.

Unterwegs habe ich eine einfache 65% Tastatur aus Kunststoff und bin recht zufrieden für den Einsatzzweck. Da ich sie auch zum 13" Notebook in die schlanke Notebooktasche geben kann ohne dass sie aufträgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeedManic
Danke für den Tipp mit der V5 Max. Schaue ich mir mal genauer an. Nummernblock brauche ich zwingend, separat wäre mir zu nervig. Zudem habe ich ein 16“ Notebook, da passt das dann schon.
Das mit dem Bluetooth war auch ein guter Hinweis.
Edit: V5 Max bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Kurzes Update. Nach zwei Wochen bisher top zufrieden mit der Keychron V5 Max. Die Konfiguration über den Browser funktioniert einfach und gut, Schreibgefühl ist top.
Verbindung über Bluetooth funktioniert auch einwandfrei. Dazu habe ich mir die Logitech M650L geholt, ebenso über Bluetooth verbunden.
Für beides habe ich mir eine Transporttasche von “Geekria” gekauft, damit es nicht im Trolley rumfliegt. Passt perfekt, ohne zu stark aufzutragen und dank Hartschale ist alles gut geschützt.
Danke nochmal für die Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn, SeppoE, Viper_780 und eine weitere Person
Zurück
Oben