• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

kompakte automatische Lüftersteuerung für pwm-Lüfter

nobody01

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.034
Da meine Mainboard-PWM-Steuerung mit mehr als einem PWM-Lüfter schon an der Grenze ist (max 0,7A) suche ich eine Lüfter-Steuerung die genau das macht was mein Mainboard macht:
- automatische, temperaturgeregelte Regelung der Lüfter
- schwellwerte Einstellbar
- sufenlose Regelung
- möglichst kompakt, am besten für internen Einbau, 5 1/4 Einbau-Schacht-Größe ist eigentlich schon zu groß
- min. 2 Lüfter mit je 5 Watt anschließbar
- ca. 20 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Es empfiehlt sich eigentlich nicht, die Lüfter die eigentlich für den Prozessor zuständig sind an eine solche Lüftersteuerung zu klemmen. Wenn man bedenkt, dass selbst die Diode im Prozessor nicht die exakten Werte ausgeben kann, sondern nur Werte angibt die annähernd stimmen, kann man sich denken, wie das ist wenn man einfach eine Diode in den Kühler schiebt.


http://geizhals.at/deutschland/308503

Hat 12 Watt, dafür vier Kanäle. Soweit ich weiß, (bin mir aber nicht sicher) steuert diese die Lüfter nicht automatisch. Ich bin aber eh dafür, dass du es ganz einfach hältst.
Im Idl merkst du dir, wo der Regler stehen muss und bei Last& dann drehst du halt immer bei Idl und Last hin& her. :)

Welches Mainboard besitzt du? Welche Lüfter sollen an das Mainboard? Wie viele?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aquaero kann's, aber der ist etwas teurer als 20 Euro...
 
Ich besitze ein Asus m4a785-m Micro-ATX und würde meinen Phenom 955 gerne mit einer Antec h2o-620 und 2 pwm-Lüftern kühlen, da ich keinen Platz habe für die üblichen Mega-Tower-Kühler und möglichst ein Silent-System haben möchte.
Der Mist geht mir langsam echt auf die Nerven. Die Entwicklung zu immer gigantischeren Ausmaßen der Kühler und Gehäuse ist echt kacke.
Vielleicht fällt jemandem auch eine alternative zur CPU-Kühlung ein aber die Kompakt-Wasser-Kühlung gefällt mir schon ganz gut. Erstens hab ich nur 145mm Platz in der Höhe und zweitens finde ich Mega-Tower-Kühler insbesondere mit Seiten-Fenster nicht besonders toll.

Am einfachsten ist es wohl wenn ich mir 2 PWM-Lüfter raus suche die nicht so viel Leistung verbraten. Die Noiseblocker XLP, die ich verbauen wollte scheiden aufgrund von zu hohem Verbrauch schon mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit diesem Kabel, da kannst du ohne viel Aufwand genau das machen was du vor hast und bis zu 3 Lüfter dran hängen. Bei mir hängen an diesem Kabel 2 Deltas mit insgesamt ca. 70 Watt. Fluppt prima :)

Ich betreibe damit ein 4000 U/min-Deltamonster auf der H70, die normal nur mit 760 U/min läuft und somit unhörbar ist, wenns denn sein muss oder ich Lust hab ballert das ding auf 4.000 U/min hoch. PWM-Gesteuert. Im Heck sitzt noch ein "kleiner" 92 x 92 x 38 mm Delta, der ebenfalls im Idle bei 800 U/min dreht und bei bedarf bis 5.000 Touren fahren kann. Alles dank dieses kleinen Kabels. Da brauchste keine Lüftersteuerung mehr und kannst dein kleines Case behalten - wie ich auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob das Mainboard auch 3 Pin Lüfter oder PWM Lüfter via. Spannung steuern kann.
 
Nein, leider gibts nur einen Steuerbaren Anschluss, per Spannung ist keiner steuerbar
@Nothor:
Danke das ist genau was ich gesucht habe. Du hast mir sehr weitergeholfen. Mein Gehäuse hätte ich deshalb sicher nicht gewechselt.
 
Zurück
Oben