Kompakte Digicam - max. 300€ mit digitaler Wasserwaage?

Hawk0178

Captain
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Digicam. Meine alte DSC-W1 bekommt meine Lebensgefährtin, also muss ne neue her. Was könnt Ihr denn so empfehlen?

Ich bin KEIN Profi, nur Gelegenheitsuser. Die Cam wird hauptsächlich im Urlaub genutzt und ein hoher optischer Zoom wäre mir sehr wichtig. Möchte u.a. detaillierte Nahaufnahmen von meinem Hund etc. haben. Das war so ne typische Schwachstelle bei der alten DSC-W1.

ähm... digitale Wasserwaage? :freak:

Mir ist maximal die Horizont Anzeige der Nikon D300s bekannt, aber das wars dann auch schon, die dürfte auch nicht deinen Vorstellungen entsprechen, falls du wirklich ne dig. wasserwaage suchst, ich bin mir sicher fürs iphone gibts ne app dafür ^^

Zu deinem kamera Wunsch: Es ist schwierig eine vernünftige Super Zoom Kamera zu empfehlen, weil sie alle irgendwo ihre Macken haben. Am ehesten würde ich dir, mit der Preis/Leistung im Sinn, die Canon SX200 empfehlen. Relativ klein für das starke 12x Zoom und obendrauf gibts noch manuelle Einstellungen und ein Spitzen Objektiv.

Wasserwaage.... Kompaktkamera.... hää?

wo ist da der Sinn?
ich möchte niemandem absprechen eine Wasserwaage zu benötigen..
gewusst hätt ich das aber schon ganz gerne wofür.
("damit meine Fotos grade werden" gilt nicht als Antwort)

neben der Arbeit das Bild vernünftig einzufangen muss man sich auch noch auf eine Wasserwaage konzentrieren.
im Zweifelsfalle mehr Bild/Rand um das Motiv lassen und anschließend gerade ausschneiden.

Bei DSLR´s macht das schon Sinn wenn man die Kamera auf ein Stativ stellen möchte.
wie mein Vorredner schon sagte, die D300s und 7D haben das eingebaut..
OT (fällt mir grade ein.. braucht hier irgendwer eine Wasserwaage für den Blitzschuh?)

wichtiger als die Wasserwaage sind die Drittel-Linien die eingeblendet werden können. (können mittlerweile alle)
das hilft weit mehr "gute Fotos" zu machen als eine Wasserwaage.

Diese Drittellinien sind mir bislang nicht bekannt, aber klingt ganz nett. Aber deswegen weiss ich immer noch nicht welche Cam in Frage kommt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Drittel-Regel

ansonsten ist auf http://www.bbcwildlifemagazine.com/masterclasses.asp einiges an Tipps zu finden
unter anderem wird auch dort auf die Drittel-Regel verwiesen.
Hier in diesem PDF auf Seite zwei gut zu erkennen was gemeint ist.
http://www.bbcwildlifemagazine.com/WL_JUNE06_Masterclass_FINAL_rev1.pdf

Kamera-Empfehlung

IXUS 200 IS für 220 Euro

ne Kompakte mit Wasserwaage hab ich nicht gefunden... warscheinlich gibts das garnet

EDIT: Ricoh hat einige mit eingebauter WW... aber die Bilder die aus den Dingern rauskommen...naja

Zuletzt bearbeitet:
OK das mit den Drittellinien konnte ich mir heute in unserer Firma mal genauer betrachten, damit sollte mein "Problem" gelöst sein.

Mhm ne IXUS ... ein bisschen klein geraten für meinen Geschmack. Was haltet Ihr von Panasonic ... zb die DMC-TZ6?

Nun..."klein" ist immer etwas subjektiv.
Ich habe diese Kamera empfohlen weil sie zwar etwas größer als ihre Vorgänger ist aber dennoch klein genug sie einfach in die Hosentasche zu stecken. Störende/abstehende Knöpfe sind auch nicht vorhanden.
Das Gehäuse ist aus Metall und sehr robust, Wenn die Linseneingeit eingefahren ist darf man sich auch ruhig mal auf die Cam setzen und muss nicht Angst haben das an der Mechanik etwas kaputt geht.
also ohne Schutztasche drumrum!!!
schön ist auch der optische Bildstabilisator. (hat die DMC-TZ6 auch)

im Vergleich zur DMC-TZ6 hat sie natürlich keinen 12x Zoom aber mal ernsthaft betrachtet ist das glaube ich nicht so wirklich wichtig....
trotzdem würde ich mich auf Grund der Robustheit/Haltbarkeit eher für die Ixus entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder werfe ich die Canon SX 200 ein, wenn's etwas größer sein darf, vorallem gegen eine TZ6 wird sie mit Bravur bestehen.

Auch interessant die neue Nikon S8000, die Bilder haben selbst mich überrascht, hätte ich Nikon nicht zugetraut im Kompaktsektor, ist aber auf Augenhöhe mit der SX 200 von Canon, wenn nicht sogar etwas besser wenn es um's Iso Rauschen ab 400+ geht...

Due SX200 kommt auf keinen Fall in Frage. Habe mir das Gerät mal beim Karstadt angeschaut, das Gehäuse ist im Vergleich zu meiner alten Sony Cam einfach nur lachhaft verarbeitet. Technisch wohl durchaus ne Überlegung wert.

Digitalkamera.de hat einen Test der neuen Panasonic TZ10 veröffentlicht. Demnach ein sehr gutes Modell, aber leider über dem Budget ... mhm die Suche geht weiter

Zurück
Oben