Liimbus schrieb:
Hallo erstmal danke für die sehr ausführlichen und hilfreichen Erklärungen.
Zum Thema Audio: Ich bin davon überzeugt, dass das Takstar SGC-598 sehr gute Ergebnisse liefert. In diversen Tests ist das Mikrofon als Underdog sogar gegen teure Rode Mikrofone angetreten. Habe es selbst und nutze es als Backup Audio Lösung. Dazu dann ein langes Kabel und ein Lampenstativ und Du hast etwas mehr Flexibilität darüber, wie du den Ton aufzeichnest und vor allem wie nah du an die Tonquelle heran kommst.
Natürlich gibt es weitaus bessere Lösungen, jedoch ist das ein günstiger Anfang.
Zum Thema Streaming: Wenn Du davon keine Ahnung hast, dann musst Du Dich unbedingt erst damit beschäftigen. Du brauchst eine HDMI Capture Card für einen Laptop / PC, an den Du die Kamera per HDMI anschließt. Denn PCs/Laptops haben nur HDMI Ausgänge, keine Eingänge!
Ich selbst habe zwar keine praktische Erfahrung damit, jedoch kann eine Karte wie
diese oder ähnliche das Signal der Kamera an die Streaming Software Deiner Wahl weiterleiten.
Wichtig: 1080p ist nicht gleich 1080p, denn 1) In schlechtem Licht kommt jede Kamera an ihre Grenzen und produziert ein schlechteres Bild und 2) Je nachdem, wie schnell die Internetverbindung ist, bist Du dazu gezwungen, mit niedrigerer Qualität oder sogar niedrigerer Auflösung zu Streamen! Für einen 1080p Stream sollte mindestens eine Upload Geschwindigkeit von 6-15MBit/s anliegen.
Zum Thema Kamera: 500€ sind eindeutig zu wenig für gute Qualität. Das kann ich Dir leider mit absoluter Sicherheit sagen. Eine der wenigen Kameras in dem Preisbereich ist die Panasonic HC-V777. Die hatte ich eine Zeit lang selbst. Die Funktioniert zwar einfach und zuverlässig, die Bildqualität ist aber aufgrund des kleinen Sensors schrecklich (je nach Anspruch). Sie kann per Powerbank ewig betrieben werden und kann per HDMI an eine Capture Card angeschlossen werden. Wichtig: Ob die Kamera ein reines Signal ohne HUD übertragen kann, weiß ich jedoch nicht! Viele billige Camcorder geben per HDMI immer all das aus, was du auf dem Bildschirm siehst, inklusive aller HUD Elemente. Unbedingt vorher testen oder recherchieren, ich kann Dir da leider nichts genaueres sagen.
Letztlich ist es ganz wichtig, dass Du dich erst mal mit der Technik am PC / Laptop auseinandersetzt.
- Schau Dir Tutorials zu den Elgato Capture Cards an
- Schau dir an, wie OBS Studio (nicht "Streamlabs OBS") funktioniert und welche Einstellungen damit optimal sind
- Schau, welche Internetgeschwindigkeit Du am Ort des Events hast
- Schau wie stark der PC / Laptop ist, den Du zum Streamen verwendest. Denn Streaming = Live Rendering = Rechenleistung!
- Dann solltest Du Dir erst mal eine Capture Card kaufen und eine Kamera ausleihen zum Ausprobieren, bevor Du eine Kamera tatsächlich kaufst!
- Dann Kamera kaufen & Audio Equipment dringend direkt dazu
Wenn Du Fragen hast, sag bescheid, ggf. kann ich Dir noch ein wenig helfen.