Kompakte Low-Budget Lösung für TV und Musikstreaming

smokyjoe2.0

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich möchte gerne meinen Fernseher/Xbox und mein Musik-Abo mit einer klanglichen Lösung erweitern.
Ich spiel und schaue Serien und Filme über meine Xbox One und schau sehr selten nochmal Fernsehen über meinen Samsung UE40ES5700. Des Weiteren möchte ich Musik über Smartphone und iPad abspielen können. Ich bin definitiv kein Klangfetischist, sondern habe wirklich eher Bescheidene Klangerfahrungen und auch Ansprüche.

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
Ich weiß noch nicht, ob Soundbar oder einzelne Boxen, wichtig ist nur das sie meinen Ansprüchen gerecht werden (dazu unten mehr), Budget sind 200€ vlld noch etwas mehr.

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
Mein Raum ist ca 15qm groß und recht quadratisch, stehen sollen die Boxen/Soundbar unterm/neben/über dem Fernseher, welcher auf einem Regal steht.

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Ich weiß erst einmal nur das ich definitiv eine Bluetoothverbindung für mein Smartphone möchte, ansonsten möchte ich keine weitere Fernbedienung benötigen. Die Xbox steuere ich für Filme und Serien mit der Xbox Remote und ich möchte auch den Sound mit dieser regeln können, es wäre auch super wenn sich die Anlage mit der Xbox ein und ausschalten lässt. Fernsehen gucke ich fast gar nicht mehr, wenn ich es hier also nicht könnte wäre es zu verschmerzen, muss aber nicht ;)

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Ja, Gebrauchtkauf kommt in Frage, habe gehört das viele HiFi-Geräte eine sehr lange Lebenszeit haben.

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
Ich habe keine Erfahrung im Selbstbau, meine aber keine zwei linken Hände zu besitzen und kann zur Not noch auf recht kompetente Hilfe zählen.

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Nein, ich habe kaum bis gar keine Ahnung von HiFi etc.

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Ich höre überwiegend Rock und Pop, meist Zimmerlautstärke, ab und an mal etwas lauter, aber niemals um eine ganze Party zu beschallen. Gerne hätte ich ein System das schlicht und kompakt ist.

Falls vorhanden, was stört euch an eurer bestehenden Musikanlage, was soll sich ändern?
Keine vorhanden, mir ist nur wichtig keine weiteren Fernbedienung zu haben, mein Handy koppeln können und dann mit meinem Budget das Beste rauszuholen. Ich weiß das viele der Meinung sind, dass man mit dem Geld keine anständige Lösung findet, ich möchte aber nochmal betonen, das die Ausgangslage Fernsehboxen sind! Also nahezu alles ist eine Verbesserung!!:rolleyes:

Ich hoffe in meinen Budget gibt es eine Lösung, an oberster Stelle steht für mich ersteinmal das Thema mit der Konnektivität, dann der Preis und dann die Qualität des Sounds.

Vielen Dank schonmal für all die Antworten! :)

Zurück
Oben