Kompakte Systemkamera, ca. 400€

luk88

Lieutenant
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer möglichst kompakten Systemkamera für meine Schwester.
Sie benötigt diese für einen längeren Australien-Aufenthalt um dort "alle möglichen" Motive einzufangen, also sowohl Landschaften als auch Architektur als auch Tiere,...
Sie hatte bis jetzt für ihre Auslandsreisen eine Kompaktkamera im 150€-Bereich im Einsatz und möchte nun auf eine Systemkamera umsteigen.
Ich würde sie deshalb als "Einsteiger"-Fotografin bezeichnen.

Das Budget liegt dafür bei ca. 400€ (+/-30) inkl. Objektiv.

Ich habe mich also in den letzten Tagen durch diverse Tests/Kaufberatungen gelesen und bin u.a. auf die Sony Alpha 5100 gestoßen.
Wie der Zufall es will gibt es diese heute Abend bei amazon als Blitzangebot.
Standardmäßig kostet diese dort 489€.
Ich rechne also mit einem Blitzangebots-Preis von ca. 400-420€, dies würde genau dem Budget entsprechen.

Denkt ihr dass ich bzw. meine Schwester mit diesem Angebot etwas falsch mache?
Oder kennt ihr bessere Alternativen in diesem Preisbereich?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Zur Kamera kann ich nichts sagen, aber 16-50mm decken nur den Weitwinkelbereich und Normalbrennweite ab. Für den Telebereich braucht sie dann ein zweites Objektiv

Wird sie später noch Objektive nachkaufen? Weil wenn sie eh nicht wechseln will, dann macht eine Systemkamera nur bedingt Sinn.

Sicher, dass eine kompakte Systemkamera das Richtige ist? Wenn man "alle möglichen" Motive fotografieren will, braucht man wie Beama schon gesagt hat, mindestens noch ein Teleobjektiv. Gerade in einem großen Land mit einer Pflanzen/Tierwelt wie Australieren dürfte ein guter Zoom unabdingbar sein.
Und dann wäre man schon wieder bei einem Packmaß, wo man auch einfach eine Bridge-Kamera nehmen könnte, die schon ab Werk alle Möglichkeiten hat. Da spart man sich das Wechseln des Objektivs (schränkt mMn gerade bei Einsteigern den "Spieltrieb" ein, einfach mal etwas auszuprobieren und sich intensiver mit der Kamera zu beschäftigen) und die Geräte sind teilweise auch günstiger, z.B. die Lumix FZ 200

Eine zweite Variante sehe ich in der Olympus PEN E-PL6 mit den beiden guten Kit-Objektiven bei diesem Budget von EUR 400,-:

Siehe beispielsweise dies hier: http://www.amazon.de/dp/B00CPLPO4Y/ref=twister_B00MNIS9PK?_encoding=UTF8&psc=1

Weitere Objektive sind in Vielzahl verfügbar aus dem M43-Sortiment bzw. es lässt sich fast jedes Objektiv, gerne auch günstiges Altglas aus der SLR-Zeit, adaptieren und durch die interne Stabilisierung im Gehäuse sind sie auch alle gleich gut damit versorgt.

Die Olympus PEN-Kameras sind wirklich kompakt und sehr gut geeignet für die schlanke Frauenhand.

Ergänzung Bridgekamera:

Deutlich kleinerer Sensor, aber insgesamt robuster und einfacher in der Handhabung gegenüber Systemkamera mit Wechselobjektiven.
Wie "pitness" vorher genannt hat baut Panasonic in diesem Bereich gute Kameras. Wenn es eine werden soll, dann würde ich zur aktuellen FZ300 greifen wollen mit verbesserter Technik und Bildqualität zur Vorgängerin FZ200.
Hier ein Review dazu: http://www.digitalversus.com/digital-camera/panasonic-lumix-fz300-fz330-p27469/test.html

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Bridgekamera)
Danke für eure Antworten!

Das mit der Bridgekamera ist ein guter Einwand.
Ich werde ihr das mal nahelegen.

Ich hatte halt den Gedanken die Sony 5100 mit (vorerst) einem Objektiv zu kaufen um eine "ordentliche Basis" zu haben.
Die Sony 5100 mit 2 Objektiven gab es übrigens gestern im Angebot, 550€ ca. Das war aber dann zu weit über dem Budget...

Das mit dem Teleobjektiv hatte ich nicht bedacht.
Ich muss gestehen dass ich mich selbst nur sehr wenig mit Fotografie beschäftigt habe bislang, weshalb ich froh bin dass mir/uns hier im Forum so schnell geholfen wird :-)

Die Olympus PEN E-PL6 sieht auch gut aus und zum Preis von 400€ hätte man hier 2 Objektive.
Kann mir jemand erklären weshalb die Olympus mit 2 Objektiven gleich viel kostet wie die mit nur einem?

Danke nochmals für eure Antworten, hat mir sehr geholfen.

Die Sony 5100 mit 2 Objektiven gab es übrigens gestern im Angebot, 550€ ca. Das war aber dann zu weit über dem Budget...

... und vermutlich nur eine Variante mit 50-200mm (+/-) ? Das wenn schon Zoom, dann sollten es zumindest die 300mm sein.

Gruss

mmehlich schrieb:
... und vermutlich nur eine Variante mit 50-200mm (+/-) ? Das wenn schon Zoom, dann sollten es zumindest die 300mm sein.

55-210 wären das gewesen.

200mm ist nicht Fisch und nicht Fleisch.
Weiß zwar nicht, was es bei dem Hersteller an Objektiven gibt, aber - wenn
Zoom - dann suche Dir was mit 70-300 (m. Stabi).

Gruss

O.k. - wusste ich nicht.

Dann such Dir eine ordentliche DSLR. ;-) Da ist dann in der Regel auch die
Objektivauswahl größer.

Gruss

SgtIcetea schrieb:
Für Sonys E-Mount ist 210 das maximum, mehr geht nicht.

Nicht Ganz 100% richtig
das SEL24240 geht bis 240 und Sigma hat auch noch einen 70-300mm im Programm. Dazu Kommt dann noch der APS-C Crop faktor womit es dann bis 336(210)mm, 384(240)mm 480(300)mm KB äquivalent geht.

trotzdem stellt sich die Frage in wieweit man Objektivwechsel in kauf nehmen will, vor allem da die Objektive mit solchen Zooms nur in speziallen Situationen gebarucht werden und dann doch eher wieder schwer und unhandlich sind.

Der APS-C Sensor in der A5100 ist der gleiche wie in der A6000 so das die Bildqualität vom Sensor her eine der besten ist wenn man eine vernünftige Linse davor setzt (aber das ist wohl außerhalb des Budgets)

Daher sind vermutlich die Olymus MFT mit crop von 2 nochmal besser geeignet.

Eine Alternative möchte ich noch in den Raum stellen, wenn auch nicht danach gefragt wurde:
Die Large Sensor Kompakten wie Sony RX100 (mark 1-4), G7X G1X usw. Die machen wirklich auch ganz tolle Bilder und deken mindestens den Zoombereich ab, den auch die Kitlinse der A5100 hat. Bei der Bildqualität musst du auch nur sehr kleine Abstriche gegenüber der eher schlechten Kit Linse der A5100 in kauf nehmen.
Dafür sind die halt wirklich kompakt, so das man sie immer dabei hat (und das ist auch oft entscheidend).

Ich mache inzwischen die meisten Bilder mit der mir ans Herz gewachsenen G7X - zugegeben manchmal hab ich mir schon mehr Zoom gewünscht, aber dafür hab ich die halt immer dabei un somit so manchen Schnappschuss gemacht ;)

Außerhalb des Budgets gibt es da dann auch die Bridges mit wirklich viel Zoom - abr die sind dann wieder größer und schwerer.

Zuletzt bearbeitet: (Kommentar zum Sensor der A5100 eingefügt)
crossblade schrieb:
Nicht Ganz 100% richtig
das SEL24240 geht bis 240 und Sigma hat auch noch einen 70-300mm im Programm. Dazu Kommt dann noch der APS-C Crop faktor womit es dann bis 336(210)mm, 384(240)mm 480(300)mm KB äquivalent geht.
...
Na da würde ich an deiner Stelle lieber noch mal nachrechnen ;-) Sony hat 1,5 er Crop. Ist aber eher vernachlässigbar denk ich.

[moses] schrieb:
Na da würde ich an deiner Stelle lieber noch mal nachrechnen ;-) Sony hat 1,5 er Crop. Ist aber eher vernachlässigbar denk ich.

Ups stimmt - aber das Prinzip bleibt ja.

@SgtIcetea

Ja die ist auch sehr interessant, hatte eigentlich die Canon G7X gemeint aber die Panna ist auch eine Top Kamera...

Ja das meine ich, aber Sony zeigt auch nicht gerade Ambitionen da noch auszubauen, und wenn dann nur für die A7 Kameras, wäre dann nur unnötig schwer und auch teuer für sowas kleines wie die A6000

Aber von Tamron oder Sigma gibt es ja auch nichts neues.
Beide haben schon Objektive für e-Mount.

Generell war es die geringe Objektivauswahl, die mich wieder zu Canon getrieben hat.
Habe meine NEX-6 trotzdem behalten und mir einen EF-S Adapter zugelegt.
Somit kann ich mein 100mm 2.8f Makro und 11-16mm UWW 2.8f auch an der NEX-6 nutzen.
Funktioniert eigentlich ganz gut, sogar mit den STM-Objektiven inkl. Stabi.

Bei Media Markt ist die Mischung zwischen System- und Spiegelreflexkamera in der Werbung - die Sony Alpha 58, dazu gibt es noch ein Tamron Tele, eine Tasche und 16 GB Speicherkarte für 399 Euro.

Ich werfe dann mal die Nikon 1 J5 in den Raum. Kostet aktuell 400€ und es gibt einen 50€ Gutschein dazu (also effektiv 350€).
Für den Gutschein kann man dann bspw ne Speicherkarte kaufen.
Ich bin zwar Anfänger, aber ziemlich begeistert von der Kamera. Auch im Automodus macht sie super Bilder.

Hallo!

Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten!

Nach langem Hin und Her haben wir uns schließlich für die Olympus PEN E-PL6 entschieden.

Post #4 hat uns dazu bewogen.
Vor allem die kompakte Größe mit dem kleineren Objektiv bzw. die Möglichkeit bei Bedarf auf ein größeres Objektiv wechseln zu können halte ich für den Anwendungsbereich meiner Schwester für sinnvoll.
Mit 399€ passt die Olympus auch perfekt ins Budget.

Was ich allerdings nicht verstehe:
Warum beginnt eine Olympus PEN E-PL6 schwarz mit Objektiv M.Zuiko digital 14-42mm bei ca. 418€,
eine Olympus PEN E-PL6 schwarz mit Objektiv M.Zuiko digital 14-42mm II bei ca. 340€
und die oben verlinkte mit 2 Objektiven ab 399€?

1. Ist der Unterschied zwischen dem Pancake-Objektiv und dem "normalen" so groß?
2. Wie kann es sein, dass das Kit mit 2 Objektiven "nur" 399€ kostet? Das 40-150mm Objektiv kostet einzeln ja schon ca. 200€...

Wäre nett wenn mir das noch jemand erklären könnte.

Danke nochmals an alle!

Zurück
Oben