Kompakter Desktop PC - Node 202 mit Zotac 1080TI AMP

Mike Lowrey

Commodore
Hi,

ich plane zur Zeit die Anschaffung eines neuen Desktop Rechner. Wichtig ist hohe Grafikleistung (CUDA) und ein kompaktes System.

Die Zotac habe ich ausgewählt wegen des hohen Basis Takt. Ich bin allerdings nicht sicher ob die Kühllösung sich mit dem Gehäuse vertragen.

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15)
1 Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme Core, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10810F-10P)
1 Biostar Racing X370GTN
1 Noctua NH-L9i
1 Fractal Design Node 202 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-NODE-202-BK)
1 SilverStone SFX Series SX500-LG V2.0 500W SFX12V-L (SST-SX500-LG)

https://gzhls.at/i/27/53/1612753-n1.jpg
Und jetzt überlegmal gaaaaanz scharf ob in ein Node 202 eine Triple Slot Karte reingeht...

RAM ist Quatsch für so einen PC. Auch beim Board wird irgendwie stark gespart. Der Kühler muss besser sein. Ein AXP ist da das Minimum.

Wofür wird der Rechner genutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Mit ganz viel Nerven, Gefühl und Glück konnte sie rein passen.
Maximal Höhe für Grafikkarte sind effektiv 68mm - die 950 GTX (42mm) und 25mm Lüfter passen rein. Allerdings ohne Zwischenraum.
Und die Montage wird Dich wahnsinnig machen :evillol:
Du musst die Kabel sinnvoll an der Grafikkarte vorbei ziehen. Strom, Front Anschlüsse und GPU Strom. Könnte schon klappen, ggf. muss aber auf die 2,5 Zoll HDD Aufnahme verzichtet werden.

CPU Kühler wäre mir zu schwach. Wie HominiLupus sagte, ein AXP-100 wäre am besten. Der Cryorig C7 ist evtl eine Option, aber kann durchaus mal für Temperatur Limit an der CPU sorgen

@GTrash81
Ich würde dann eher in Richtung anderer Kühllösung bei der 1080TI gucken. Mit der https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1080-ti-mini-zt-p10810g-10p-a1638562.html sollte es dann ja eigentlich passen.

Der Rechner wird hauptsächlich für die Entwicklung von Deep Learning Modellen genutzt (Tensorflow/Theano/CNTK). Daher auch die 32GB RAM, die ImageNet Challenge z.B. profitiert von entsprechender Parallelisierung.

Welchen Vorteil sollte ein teureres Board haben?

@T3Kila
Du meinst den AXP-100H Muscle? Der AXP-100R ist nicht lieferbar.

Ich hatte auch überlegt wegen der Hitzeentwicklung eher Richtung Intel zu gehen, aber die MultiCore Performance vom Ryzen kommt mir eigentlich entgegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem beim AXP-100, die neueren Modelle sind alle zu groß. Die muss man irgendwo her bekommen. Ersatzteile gibt es zum Glück bei Thermalright einfach zu bekommen.
Deshalb habe ich als Alternative den Cryorig C7 erwähnt

Hmm blöd. Der Cryorig C7 scheint noch Probleme bezüglich AM4 Kompatibilität zu haben.

Die Lagerbestände bei uns haben immer noch nicht das AM4 Kit dabei, das stimmt. Den muss man nach dem Kauf bei Cryorig beantragen. Allerdings geht das recht flott.
Für den AXP-100, falls Du einen finden würdest musst Du auch das AM4 Kit nach bestellen.
Das ist aktuell der größte Vorteil den der Noctua hat. Vielleicht wäre er ausreichend mit einem entsprechend starkem 92*25 Lüfter. Das hatte ich nicht getestet. Aber ich würde behaupten, das reicht dann gerade so für den 1600 ohne übertakten

Auf Geizhals gab es einen Kommentar, dass gerade das nachbestellen bei dem nicht besonders schnell ging. Wenn du da andere Erfahrungen hast, spricht ja nicht viel dagegen. Ich werde aber wohl nochmal alternativ nach dem AXP gucken.

Das Gehäuse bietet noch ein paar weitere Schwierigkeiten mit AM4 :freak:

Beim Board würde ich vom Biostar abraten. Die Position ist sehr ungünstig für die Kühler Montage. Die Original Backplate stört sich abgesehen davon schon leicht mit der Umrandung des Ausschnitts. Es geht zwar rein, aber ich hatte ein ungutes Gefühl, wenn da Kontakt herrscht.
Falls es ein AXP-100 werden sollte, passt der auch nicht zum Biostar. Der RAM ist 0,5 cm zu nah am Sockel.

Das Gigabyte ab350n-gaming passt auch nicht ohne Kabel Verlängerungen. Die Kabel der Front Anschlüsse und beim Corsair sf450 die Stromkabel waren allesamt zu kurz. Weiß allerdings nicht ob es inzwischen hier verfügbar ist. Hatte es mir teuer bei Newegg bestellt.

Das kleine ASRock kann ich leider nicht beurteilen, hatte mir aus Verpeilung das große bestellt. War mir dann da auch schon egal. Da die beiden aber bis auf den Chipsatz und anscheinend die VRM Kühlung identisch sind...
Es gibt wohl Leute bei denen die VRM Kühlung des ab350 gaming-itx eine riesige "Schaum" Kühlmatte beinhaltet

Ich bin insgesamt bei den Marken nicht sehr wählerisch. Einzig Gehäuse und Grafikkarte sind als Faktoren von großer Bedeutung.

Es wird wohl auf Grund der Verfügbarkeit der Cryorig werden. Bei den Boards ist die Auswahl im Moment ja eher Bescheiden.

So final ist alles zusammengebaut. Es ist sicherlich nicht das leiseste System aber im Idle ist die Box doch erstaunlich leise. Der Cryorig C7 verrichtet da seine Arbeit gut. Die 1080TI fängt nicht mal an die Lüfter zu drehen. Unter Volllast(GPU Mining + CPU Mining) aber mit reduziertem Power Target (150W) bleibt die GPU im Vergleich zur CPU unhörbar.

Der Einbau war recht einfach, einzig die Kabel des Netzteils sind etwas stressig zu montieren. Insgesamt hat es ca. 1 Stunde gedauert.

Zurück
Oben