Kompakter Kabelkanal für LS-Kabel

streilu

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich verzweifle seit einiger Zeit bei der Suche nach einem extrem kompakten Kabelkanal für ein 2x2,5² Lautsprecherkabel.
Selbstklebende Kabel will ich nicht, auch keine Kabelschellen, es sollte ein entweder sehr flacher viereckiger Kanal sein, der vielleicht 5mm hoch ist oder ein schicker gerundeter, der eben auch nicht zu breit und zu hoch ist.

Kennt jemand von euch sowas bzw. hat jemand sowas im Einsatz?

Gruß,
Lukas

Am besten gehst du zu einem Elektrobedarfshandel vor Ort und fragst nach, was die alles haben.

Danke, im örtlichen Fachmarkt bekomm ich als kleinsten Kanal einen ca. 10 mal 10mm, da muss es doch was kleineres geben...
Und zum Fußleistenkanal, sehr schick, jedoch muss ich ca. 70cm von der Decke abwärts zu einem Lautsprecher.

dafür hab ich von HAMA einen Bodenkanal genommen (Halbrund, 2cm hoch, 8 breit) sieht gut aus.

Alu Rohre/Rechtecke gibts im Baumarkt in allen größen, ist sicher auch keine schlechte Idee

gibt viereckige in 5mm x 10mm selbstklebend beim Obi, für ca. 4€ pro 2 Meter

Ja, habe auch 5x5mm bei uns im heimischen Toom Baumarkt als 2m Ware, hat 0,90 € St. gekostet - haben gleich doppelseitiges Klebeband drauf, was bei mir sowohl auf der Tapete wie auch auf der Sockelleiste gut hält.
Hat aber auch Löcher für Schrauben.

Geh mal deine örtlichen Baumärkte ab. Dort besuchst je einmal die Elektro & Metallwaren Abteilung.
In der Elektro Abteilung wirst du Kabelkanäle in Weiss/Grau/Schwarz finden jeweils in verschiedenen Breiten & Höhen. Diese Kunststoff Kabelkanäle sind fertig zum Kleben oder optional durch vorgebohrte Öffnungen zum Schrauben. Zum schrauben einfach in die Werkzeug Abteilung und dort ein fertiges Päckchen (25er/50er Pack mit Schrauben inklusive Dübel) mitnehmen.

Die Alternative ist in der Metallwaren Abteilung. Jedoch ist das nur zu empfehlen wenn du diese Alu Optik schon in der Wohnung durch andere Möbel hast, da sie Preislich deutlich (1000% und mehr!) teurer ist wenn es richtige Kabelkanäle (Unterteil ist abnehmbar vom Oberteil) anstatt nur Alu Profilleisten sind.

diese Viereckigen Kabelkanäle versauen in jeder Wohnung die Optik, ausnahmslos ;)
(egal ob nun die 12mm Kanäle oder die 30er... sieht immer blöd aus!

Zurück
Oben