Kompakter Käfig für 4x 2,5 HDD/SSD

Nanatzaya

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Ich habe mir kürzlich ein Cooltek C3 gegönnt, da ich wieder mal ein möglichst kompaktes Gehäuse möchte.
Etwas Modding habe ich bereits fest eingeplant um z. B. die Kabel besser verlegen zu können.

Jetzt bin ich aber mit meinen 4 Festplatten (2x SSD, 2x HDD, alles 2,5 Zoll) auf ein Problem gestoßen.
Ja, die Platten ließen sich alle ohne größere Problem im Gehäuse unterbringen aber wären dann auch ziemlich weit verteilt, was zu viel Kabelsalat nach sich zieht.

Die einzige Möglichkeit dort mehr 2 Platten auf einem Fleck unterzubringen ist vor dem Netzteil, also dort wo Cooltek auch schon eine 2,5 Zoll HDD vorsieht. Aber eben nur eine.

Da ich aus meinem alten Lian Li noch diese kleinen HDD Käfige für 2,5 Zoll Platten kenne habe ich mich mal auf die Suche begeben und bin dabei auf das Lian Li PC-Q12 gestoßen, das einen 4-fach Käfig für 2,5 Zoll Platten bietet.
Also perfekt.

Nur verkauft Lian Li das Zeug scheinbar nicht einzeln. Auch nicht als Ersatzteil bzw. ich habe nichts dergleichen gefunden.
Kennt jemand eine Alternative oder weiß wie man an solche Teile bei Lian Li rankommt?

Käfige die als Adapter von 3,5 auf 2,5 Zoll fungieren sind leider zu groß, da durch die kaum noch Platz für die Kabel bleibt.
Es sollte also schon etwas sein, was von der Grundfläche nur unwesentlich größer als eine 2,5 Zoll HDD ist.

Danke schon mal.

P.S.: Bevor jemand mit dem Vorschlag kommt, die beiden HDDs durch eine zu ersetzen, gebe ich zu bedenken, dass die beiden HDDs noch tadellos funktionieren - warum sollte ich also eine 3 TB Platte neu für ca. 100 € kaufen?

mir würden folgenden lösungsmöglichkeiten einfallen:

5,25" x4 oder x6 sata dock für 2,5" - falls man das irgendwo unterkriegt, wäre ads sehr kompakt.
oder die 4 platten mit ein paar lochblechstreifen zusammen zu schrauben.

5 1/4 Zoll hat das C3 leider (oder zum Glück?) gar nicht.

Die Idee von dem Teil ist aber mal richtig gut.
Eventuell könnte ich so was ähnliches an der Innenseite der Front hochkant unterbringen.
Hm... Ist nur etwas teuer.
Ergänzung: Dieses 5 1/4 Konstrukt lässt sich mit etwas diy durchaus montieren. Platz wäre auf jeden Fall.

Die diy-Methode hab ich als Reserveplan auch schon in Betracht gezogen.
Alu-Blech kostet ja nicht wirklich viel.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Dann hätte ich, mit Verwendung von 3,5-auf-2,5-Zoll-Konvertern in der Front 2 und in der Seite 2.
Würde wohl auch gehen, auch wenn mir die "zentrale" Lösung lieber wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das. :D
Danke.

Zurück
Oben