Kompakter leiser Gaming PC (~ 900€)

mweyh

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
3
Hallo allerseits, erst einmal der Fragebogen :-)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele und leichte Officeanwendungen, primär MS Excel

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele momentan primär Dota 2, zukünftig sollten aber auch moderne Titel mit hohen Anforderungen möglich sein, z.B. Anno 1800 oder Apex Legends - spezielle Genres im Fokus habe ich aber nicht.
Hohe Qualität bei Full HD (oder zukünftig potentiell höherer) Auflösung sollte drin sein, FPS gerne so viel wie möglich.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
n/a

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der Rechner soll im Idle Betrieb bzw. bei einfachen Office Anwendungen kaum oder idealerweise gar nicht hörbar sein. Weiter sollte er relativ kompakt sein, ich möchte ihn gerne (horizontal) unter meinem Schreibtisch an der Tischplatte befestigen mit solchen oder ähnlichen Halterungen:
771566

Aussehen ist relativ egal (da er ja eh hängt), bin persönlich Fan von schlichten Designs falls er doch mal auf dem Tisch oder woanders landet.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan zwei "No Name" Monitore, die werden aber demnächst ersetzt (würde gerne die Option haben, auf drei Monitore zu erweitern). Auflösung sollte 2k in Zukunft möglich sein, gerne mit 144 Hz.
Freesync/G-Sync ist erst einmal (mE nach) unrelevant, da sowohl GPU als auch Monitore neu angeschafft werden

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX TM 4350 Quad-Core 4.20 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB (Marke weiß ich momentan nicht)
  • Mainboard: ASRock 970 Extreme 3
  • Netzteil: Müsste ich nachschauen
  • Gehäuse: "No Name" Big Tower
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660
  • HDD / SSD: eine SSD mit 120 GB, HDD mit 1 TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bin mit meiner momentanen Konfiguration bei knapp unter 900€, in der Preisklasse sollte es auch bleiben.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Idealerweise 5 Jahre, umso länger umso besser.

5. Wann soll gekauft werden?
Diese Woche, im Prinzip sobald ich hier nochmal das "ok" bekommen habe, dass das Ganze so stimmig ist.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.



Ich hab mir schon mal ein System zusammengestellt, was ich an sich für gut geeignet halte, würde aber gerne das noch einmal absegnen lassen, da ich nicht so sehr Ahnung davon habe.

1 Intel SSD 660p 512GB, M.2 (SSDPEKNW512G801/SSDPEKNW512G8XT/SSDPEKNW512G8X1)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Zotac GeForce GTX 1070 AMP Extreme Core, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (ZT-P10700Q-10P)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 be quiet! Pure Wings 2, 120mm PWM (BL039)
1 Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 (BN298)

oder hier: https://geizhals.de/?cat=WL-1153808


Würde mich über Feedback und Verbesserungsvorschläge sehr freuen, vielen Dank schon einmal im Voraus!

Beste Grüße
Malte
 
Sieht doch eigentlich ganz gut aus.
Aber warum noch ein Gehäuselüfter?
Das Gehäuse hat doch recht brauchbare Lüfter integriert.
Ich würde das erst einmal ausprobieren.

Noch ein Tipp:

Schneide auf jeden Fall das hintere Lüftergitter heraus, bevor Du die Hardware einbaust.
Das geht mit einem Seitenschneider und einer Pfeile ganz gut.
Das sparen sich die Hersteller leider.
Es gibt aber nervige Luftverwirbelungen, wenn man es nicht macht.

Wenn Du irgendwann einmal mehr Airflow im Gehäuse brauchst, würde ich den Frontlüfter gegen einen Noiseblocker eLoop mit 600 oder 800 rpm.
Für mich sind die nicht zu hören und erzeugen für die Umdrehungszahl einen erstaunlichen Luftdruck.

Ein gescheiter CPU-Kühler könnte auch noch eine Überlegung wert sein.
 
Ich habe gerade einmal geschaut.

Ich finde die GTX 1070 für 309 Euro super.
Die 1660 Ti ist langsamer und hat nur 6 GB VRAM.

Vega 56 und 64 sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis leider auch keine Alternative.
 
Ruheliebhaber schrieb:
Das Gehäuse hat doch recht brauchbare Lüfter integriert.
Ruheliebhaber schrieb:
Schneide auf jeden Fall das hintere Lüftergitter heraus, bevor Du die Hardware einbaust.
Danke für die Tipps, da werde ich drauf achten!

nyxster schrieb:
Ist definitiv eine Option, also lohnt sich das Upgrade auf den 2600X aus deiner Sicht nicht?

nyxster schrieb:
Evtl. eher was in Richtung 1660ti?
Ruheliebhaber schrieb:
Die 1660 Ti ist langsamer und hat nur 6 GB VRAM.
Hatte die 1660 TI bisher noch nicht so auf dem Schirm, hab jetzt in ersten Tests gelesen dass sie generell schneller oder zumindest ähnlich schnell ist wie die 1070. Haben die 6 GB VRAM eine wesentliche Auswirkung?
Im CB Test hat eine der Karten zumindest "die Auszeichnung „perfektes Custom Design“ erhalten, ist zwar etwa 30€ teurer als die bisherige, aber das wäre im Budget schon noch drin.
 
Die 1660 Ti ist eine gute Graphikkarte.
Im Werkszustand Sie nimmt weniger Leistung auf als die 1070 und liefert annähernd die gleiche Leistung.

Ich finde die 1070 trotzdem besser.
Einerseits kannst Du die auch noch optimieren (Stichwort: Undervolting) und andererseits kann Dir die fehlenden 2 GB VRAM niemand ersetzen, wenn der 1660 Ti das VRAM ausgeht.
Die 1070 ist meiner Meinung nach zukunftssicherer.
Selbst wenn die Rohleistung irgendwann nur noch für Mittlere bis Hohe Details reicht, muss man sich beim VRAM wenig Sorgen machen und bspw. die Texturdetails reduzieren.

Das ist bei nvidia ein bekanntes Spiel, Graphikkarten, die ordentlich Rohleistung haben mit zu wenig VRAM zu koppeln, so dass die Leute früher eine neue Graphikkarte kaufen.

Hier ist das auch im Test diskutiert worden:
https://www.computerbase.de/2019-02/geforce-gtx-1660-ti-test/4/#abschnitt_6_gb_versus_8_gb_speicher

Die Frametimes der 1070 sind oft leicht besser und vor allem gleichmäßiger.

Hier kannst Du auch noch einmal vergleichen (Tabelle ziemlich weit unten):
https://www.computerbase.de/2019-02...est/#abschnitt_tu116__turing_ohne_rt__kikerne

Der GP104 der GTX 1070 hat mehr Rohleistung als der TU114 der GTX 1660 Ti.
Der geneigte Leser weiß daher, das der GP104 beim Übertakten mehr Leistung entfalten kann als der TU114.
Also wieder ein Punkt für die GTX 1070.

___

Beim Ryzen R5 2600X verhält es sich ein bisschen anders.
Nimm den 2600, wenn Du Spaß am Übertakten und Optimieren hast.
Dann kann Du 50 Euro sparen.
Wenn das nichts für Dich ist, und maximal mal ein bisschen Undervolten willst, dann nimm den 2600X und einen ordentlichen CPU-Kühler.
Der 2600X taktet innerhalb seines Thermal-Budgets und innerhalb der maximal erlaubten Leistungsaufnahme immer so hoch wie er kann.

Da verhalten sich moderne CPUs und moderne Graphikkarten relativ ähnlich.
Ihnen wird ein Thermal-Budget und eine maximale Leistungsaufnahme zugebilligt und dann versuchen sie innerhalb dieser Parameter einen möglichst hohen Takt zu erreichen.

Es lohnt also, die Leistungsaufnahme durch Undervolting zu reduzieren und für eine gute Kühlung zu sorgen, um einen möglichst hohen automatischen Takt zu erreichen.

Meine Graphikkarte hat z.B. einen Standardtakt von rund 1600 MHz und soll bis rund 1700 MHz hoch boosten.
Tatsächlich liegen oft zwischen 1900 und 2000 MHz an, da die Karte selbständig übertaktet.
Daher ist es zumindest bei Graphikkarten auch nicht mehr sinnvoll die Taktraten, die die Hersteller angeben, zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mweyh
Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten, dann wird die Kiste wohl mit 1070 und 2600X heute bestellt. Dickes Danke für die Hilfsbereitschaft erneut!
 
Zurück
Oben