[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird generell hauptsächlich zum Arbeiten verwendet:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja vorhanden, fliegt aber komplett raus => 2010 gebaut. UMX2 wäre vorhanden, stellt sich die Frage, ob ich das nicht doch behalten soll...
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Generell wäre es schön unter 1000€ zu bleiben.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich hab jetzt lange auf die aktuellen Ryzen gewartet. Denke in absehbarer Zeit kommt nichts, worauf man warten müsste.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hab ich immer so gemacht, wird auch so bleiben.
So hallo zusammen. Bin tatsächlich schon sicher 15 jahre aufmerksamer Leser, aber bisher nicht im Forum unterwegs. Da ich seit etlichen Jahren keinen PC mehr gebaut habe und das mein erster ITX wird, wollte ich mein Setup hier mal posten und mir ein wenig Feedback holen.
Ein paar Sachen, die evtl. noch nicht oben stehen:
Gehäuse: Jonsbo UMX1-Plus
Mainboard: Biostar B550T-Silver
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
RAM: 32gb DDR4-3200 (Marke?)
SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
Netzteil: be quiet! SFX Power 3 450W SFX
Komm ich auf etwa 700€. Fehlt noch der RAM und der CPU-Kühler. Die Kernfrage ist, was kauf ich mir mit ITX noch an Nachteilen ein. Bzw. was spricht für ATX / Gehäuse behalten. Generell wäre natürlich aufgrund der Laufzeit / Tag doch was Stromsparendes schön. Wenn noch Fragen offen sind, immer raus damit.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Kaum bis gar nicht.
- Evtl. CS:GO, Minecraft keine AAA
- Möglichkeit doch noch mit dedizierter Grafikkarte aufzurüsten (Oculus Quest vorhanden, evtl. Spielen mit SteamVR - Oculus Link)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird generell hauptsächlich zum Arbeiten verwendet:
- CAD Entwicklung (Inventor, Fusion360)
- Programmieren (Visual Studio, Arduino, Siemens TIA-Portal)
- 3D-Druck (Schwerpunkt CURA-Slicing)
- Bissel Adobe Lightroom / Panoramas
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Nope, die Zeiten sind vorbei und da wäre mein Anforderungsprofil wohl auch falsch (klein & leise)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan:
- 24" Samsung Full HD (steinalt)
- 32" Samsung 4k
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja vorhanden, fliegt aber komplett raus => 2010 gebaut. UMX2 wäre vorhanden, stellt sich die Frage, ob ich das nicht doch behalten soll...
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Generell wäre es schön unter 1000€ zu bleiben.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich hab jetzt lange auf die aktuellen Ryzen gewartet. Denke in absehbarer Zeit kommt nichts, worauf man warten müsste.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hab ich immer so gemacht, wird auch so bleiben.
So hallo zusammen. Bin tatsächlich schon sicher 15 jahre aufmerksamer Leser, aber bisher nicht im Forum unterwegs. Da ich seit etlichen Jahren keinen PC mehr gebaut habe und das mein erster ITX wird, wollte ich mein Setup hier mal posten und mir ein wenig Feedback holen.
Ein paar Sachen, die evtl. noch nicht oben stehen:
- Ein Mainboard ohne 2,5G Lan-Port kommt nicht in Frage. Netzwerk wird demnächst inkl. NAS auf 2,5G umgestellt und deswegen muss das dabei sein.
- Das Gehäuse ist vermutlich nicht das beste / Raumwunder etc. Besitze aber vom letzen PC das UMX2, optisch einfach Premium. Da bin ich leider etwas hin und her gerissen. Eigentlich sollte der große Klotz weg und was kleines für den Schreibtisch her. Auf der Suche bin ich dann auf das UMX1 gestoßen. Es gibt ja auch noch richtig kleine ITX-Gehäuse, aber dann fällt die Option einer eigenen Grafikkarte komplett weg. Das würde ich mir gerne offen lassen. Stellt sich die Frage, ob da das 450W Netzteil noch ausreicht?
- Was kauft man heute denn Arbeitsspeicher? 32Gb sollen es schon sein, geht mir eher um die Marke und die Specs. Dachte an DDR4-3200. Empfehlungen?
- Generell sollte der Fokus schon auf relativ leise liegen. Hier ist dann die Frage, CPU-Kühler. Luft oder AIO? Das UMX1 bietet ja Platz bis ca 130mm. Da sollte sich was finden. Empfehlungen von euch?
Gehäuse: Jonsbo UMX1-Plus
Mainboard: Biostar B550T-Silver
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
RAM: 32gb DDR4-3200 (Marke?)
SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
Netzteil: be quiet! SFX Power 3 450W SFX
Komm ich auf etwa 700€. Fehlt noch der RAM und der CPU-Kühler. Die Kernfrage ist, was kauf ich mir mit ITX noch an Nachteilen ein. Bzw. was spricht für ATX / Gehäuse behalten. Generell wäre natürlich aufgrund der Laufzeit / Tag doch was Stromsparendes schön. Wenn noch Fragen offen sind, immer raus damit.