Kompakter Office PC Absegnung [370€]

öcdc

Lieutenant
Habe einen kompakten PC für meinen Vater zusammengestellt.
Von der Leistung her passt das so, nur kenne ich mich nicht mit kompakten Systemen/Ryzen aus, daher poste ich das vorsichtshalber mal zum drüberschauen. Ist etwas inkompatibel oder besser lösbar (im Rahmen des Budgets)?

Beim RAM weiß ich nicht ob die Geschwindigkeit relevant ist, da auf keinen Fall Games gespielt werden und die iGPU damit quasi "nicht" verwendet wird. Hier habe ich das günstigste 8GB Kit mit Kühlern ausgewählt mit 2400Mhz.

Das Gehäuse war das einzige den Anforderungen von 1.3 entsprechend und im Budget. Wenn ihr da was besseres kennt immer her damit, bin kein Fan von Noname Gehäusen.

Zusammenstellung bei Mindfactory

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Emails, Youtube

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Wie am Gehäuse zu sehen ist, möglichst kompakt aber dabei folgende Anforderungen:
  • Gehäuse kompakt und mit Möglichkeit auf vertikal/horizontal. Es soll beides können...
  • mind. 1x 2,5" Laufwerksschacht
  • mind. 1x 3,5" Laufwerksschacht
  • Front: mind. 2x USB 3.0, Audio + Mic Anschluss

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Vom nutzbarem her nur 1x eine 3,5" HDD, Rest wird verkauft. Peripherie und Monitor vorhanden. WLP, ein paar Gehäuselüfter etc. habe ich noch bei mir rumfliegen.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
300-370€ (Punktlandung beim Budget mit Midnightshopping :D ). Ursprünglich 300-350€ aber +20€ sind noch drin. Mehr jedoch nicht.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Ich vermute mal 4-6 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten 2 Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue ich selbst zusammen.

Beim RAM lieber 3000er nehmen. Davon profitiert die APU enorm.
öcdc schrieb:
Wie am Gehäuse zu sehen ist, möglichst kompakt aber dabei folgende Anforderungen:
Da passt doch das gewählte ganz gut...
Edit: der Rest schaut auch ganz gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Beim RAM lieber 3000er nehmen. Davon profitiert die APU enorm.

öcdc schrieb:
Beim RAM weiß ich nicht ob die Geschwindigkeit relevant ist, da auf keinen Fall Games gespielt werden und die iGPU damit quasi "nicht" verwendet wird. Hier habe ich das günstigste 8GB Kit mit Kühlern ausgewählt mit 2400Mhz.

Er nutzt die APU aber nur zur Bildausgabe.

Chillaholic schrieb:
Er nutzt die APU aber nur zur Bildausgabe.
Es profitiert nicht nur die iGPU vom besseren RAM... und es sind halt auch keine 5€...

Danke für die Antworten.
RAM werde ich 3000er nehmen, die sind ja echt kaum teurer, danke für den Hinweis.

Den Athlon werde ich mir mal anschauen, auf den ersten Blick möchte ich aber 2018 keinen neuen Desktop mit 2 Kernen verbauen.

Zurück
Oben