Guten Tag,
ich bin auf der suche nach einer Zusammenstellung die auf mich zutrifft, habe so einige Threads durchschaut, aber leider keine Zusammenstellung gefunden, wo ich sagen würde: Ja, die ist es. Deswegen bitte ich hier um Mithilfe und Ratschläge, da ich mittlerweile mit der PC-Materie raus bin. Einen Zusammenbau traue ich mir allerdings noch zu. Da meine bessere Hälfte den PC aus der Wohnung geschmissen hat, bleibt für mich lediglich die Möglichkeit auf dem Wohnzimmer-TV zu spielen. Mir ist bewusst, das dies wohl nicht Optimal ist und einige an den Gedanken vermutlich die Hände über den Kopf zerschlagen, aber für mich bleibt nun einmal keine andere Wahl. Auf der PS4, die ich auch noch besitze klappt dies zu meiner Zufriedenheit - und darauf kommt es schließlich auch an.
Am liebsten wäre mir eine Nvidia Grafikkarte, da ich hier noch mittels Gamestream über die Nvidia Shield mehrere Ausgabequellen hätte. Wäre wünschenswert, aber kein muss, da hier wohl aktuell meistens die 5700 XT empfohlen wird? Letzendlich geht es da um Preis/Leistung, da in meinem Preisbereich einfach nicht alles möglich ist.
1. Preisspanne?
800-900€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
2-3 Jahre (?)
3. Verwendungszweck?
Rein zum spielen
FullHD genügt - habe hier nicht so die hohen Ansprüche
Mittel/Hohe Einstellungen
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Übernahme ist wohl nur vom Netzteil und der SSD möglich. Der Rest kann weg.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist kompakt und trotzdem kein Staubsauger von der Lautstärke in diesem Preissegment überhaupt möglich?
Habe leider von den verschiedenen Größen der Gehäuse keinen Wissensstand.
Platz genug für ein „normales“ Gehäuse wäre allerdings auch.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen und kauf steht unmittelbar bevor.
Selber geschaut hatte ich nach folgenden Kompenenten:
Gehäuse ATX 40,98 €
MSI B450M-A PRO MAX B450 DDR4 AM4 57,80 €
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX 167,00 €
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Single 75,65 €
GAINWARD 4313 GEFORCE RTX 2060 PHOENIX GS 311,99 € oder alternativ halt eine 5700 xt.
Optional hinzu vielleicht irgendwann noch ein Couchmaster, oder kennt hier jemand eine Alternative?
Für jeden Tipp bin ich natürlich dankbar.
ich bin auf der suche nach einer Zusammenstellung die auf mich zutrifft, habe so einige Threads durchschaut, aber leider keine Zusammenstellung gefunden, wo ich sagen würde: Ja, die ist es. Deswegen bitte ich hier um Mithilfe und Ratschläge, da ich mittlerweile mit der PC-Materie raus bin. Einen Zusammenbau traue ich mir allerdings noch zu. Da meine bessere Hälfte den PC aus der Wohnung geschmissen hat, bleibt für mich lediglich die Möglichkeit auf dem Wohnzimmer-TV zu spielen. Mir ist bewusst, das dies wohl nicht Optimal ist und einige an den Gedanken vermutlich die Hände über den Kopf zerschlagen, aber für mich bleibt nun einmal keine andere Wahl. Auf der PS4, die ich auch noch besitze klappt dies zu meiner Zufriedenheit - und darauf kommt es schließlich auch an.
Am liebsten wäre mir eine Nvidia Grafikkarte, da ich hier noch mittels Gamestream über die Nvidia Shield mehrere Ausgabequellen hätte. Wäre wünschenswert, aber kein muss, da hier wohl aktuell meistens die 5700 XT empfohlen wird? Letzendlich geht es da um Preis/Leistung, da in meinem Preisbereich einfach nicht alles möglich ist.
1. Preisspanne?
800-900€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
2-3 Jahre (?)
3. Verwendungszweck?
Rein zum spielen
- Warzone
- Doom Eternal
- Aktuelles Zeug
FullHD genügt - habe hier nicht so die hohen Ansprüche
Mittel/Hohe Einstellungen
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Athlon II X4 640 3GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3
- Motherboard: Gigabyte
- Netzteil: 500W Markennetzteil - welches genau weiß ich gerade allerdings nicht.
- Gehäuse: -
- DVD-Laufwerk: -
- Festplatten: Samsung 850 Evo 1TB
- Grafikkarte: Radeon r9 200 Series
Übernahme ist wohl nur vom Netzteil und der SSD möglich. Der Rest kann weg.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist kompakt und trotzdem kein Staubsauger von der Lautstärke in diesem Preissegment überhaupt möglich?
Habe leider von den verschiedenen Größen der Gehäuse keinen Wissensstand.
Platz genug für ein „normales“ Gehäuse wäre allerdings auch.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen und kauf steht unmittelbar bevor.
Selber geschaut hatte ich nach folgenden Kompenenten:
Gehäuse ATX 40,98 €
MSI B450M-A PRO MAX B450 DDR4 AM4 57,80 €
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX 167,00 €
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Single 75,65 €
GAINWARD 4313 GEFORCE RTX 2060 PHOENIX GS 311,99 € oder alternativ halt eine 5700 xt.
Optional hinzu vielleicht irgendwann noch ein Couchmaster, oder kennt hier jemand eine Alternative?
Für jeden Tipp bin ich natürlich dankbar.