kompakteres Smartphone um 300€ mit Fokus auf Kamera

Standardnutzer

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für ein Xiaomi Mi 9 Lite, 64 GB. Hauptgrund für den Ersatz sind der Wunsch nach einer besseren Kamera und ein aktuelles Android + Sicherheitsupdates. Die sonstige Leistung ist nach wie vor ausreichend, gespielt wird überhaupt nicht. Diesbezüglich sind die Ansprüche also eher gering. Einsatzzweck sind nur Surfen, Emails und eben Fotos knipsen. Außerdem wäre natürlich eine lange Versorgung mit Updates wünschenswert.

Wenn der Preis spürbar attraktiver ist (> 50 € billiger), kauf ich auch gerne ein refurbished Gerät. Zudem muss es auch kein topaktuelles Smartphone sein. Ich nehm auch gerne was älteres, solange die Updateversorgung passt.

Folgendes hab ich mir schon angeschaut und zwei Favoriten gefunden:
Pixel 7/7a: erster Favorit. Etwas schwer tu ich mich bei den Unterschieden der beiden Varianten. Die IP Schutzklasse ist beim 7 besser, aber die Hardware scheint sonst ja sehr identisch zu sein - oder überseh ich was?
Galaxy S22: zweiter Favorit. zumindest refurbished unter 300 € erhältlich. Interessant finde ich hier den 3-fach optischen Zoom der Telekamera. Kann mir da jemand sagen, ob das in der Praxis wirklich ein Mehrwert ist? Evtl. ist die Telekamera qualitativ eh so viel schlechter als die Hauptkamera, dass dieses Feature weniger sinnvoll ist.

Ansonsten hab ich mir bisher noch folgende Modelle angeschaut:
Pixel 8/8a: mit eher 400 € eigentlich über dem Budget. Laut Notebookcheck zum Pixel 8 im Vergleich zum Pixel 7 "Weiterentwicklung aber kein Entwicklungssprung". Technisch lohnt sich der Aufpreis zum 7/a aus meiner Sicht damit eher nicht. Aber die Updateversorgung für 7 Jahre ist natürlich spannend.
Xiaomi 13: eher auch über dem Budget, zudem scheint die Updateversorgung ja eher magerer auszufallen
Xiaomi 13 Lite: refurbished mit um die 200 € recht günstig, Abmessungen eher groß, Kameraleistung obere Mittelklasse -> wie viel schlechter ist das gegenüber Pixel 7/7 oder S22 ??
Xiaomi 12 (Lite): aufgrund der Updates und dem Alter eigentlich raus

Habt ihr vielleicht noch Tipps für andere Geräte, die ich übersehen habe? Der Markt ist ja doch einigermaßen unübersichtlich und evtl. hänge ich bei bisher genutzten Marken/Modellen fest?!

Also vom Akkugesichtspunkt her lohnt sich der Sprung vom 7er auf ein 8er Pixel allemal.
Auf Mydealz gibts immer mal Deals mit nem 8er Pixel mit "Schubladenvertrag" günstiger als das Gerät alleine.
Mir wäre es den Aufpreis wert, top Kamera, top Akku, lange Updates, nach drei Jahren mal für kleines Geld den Akku evtl. tauschen lassen und dann weiter im Takt.
Und die neueren Xiaomis haben keine guten Kameras, verfälschen die Farben und die Ts sind seit dem 13er regelmäßig vom Kondenswasserproblem betroffen was Xiaomi dem Kunden als einziger Hersteller als normal verkaufen will.

Achso, und Galaxy S Klasse und Kamera, schau mal auf Android Hilfe, du willst ne gute Kamera, da wird ein Samsung nix.

Zuletzt bearbeitet:
@Einflallslos2023: in den Tests schneiden die Galaxy S Handys bei der Kamera aber doch immer recht gut ab? Hab vorher auf Android Hilfe geschaut. Eine Diskussion hab ich entdeckt, aber sonst hab ich nicht so viel gefunden, dass ein größeres Problem mit der Kamera besteht

@matmartin: danke für den Tipp! Auf die Idee nach Handy mit Vertrag zu schauen, bin ich tatsächlich noch gar nicht gekommen!

@esb315: interessanter Tipp und der Preis is ebenfalls spannend. Wie gesagt ist für mich speziell die Kamera wichtig. Bei Notebookcheck wird die Kamera mit 67% bewertet, im Vergleich dazu die beim Pixel 7 mit 81%. Da stellt sich bei mir nun die Frage, ob ich den Unterschied im Alltag bemerke?! Zahlenmäßig klingt ja erstmal schon eingermaßen deutlich...

Dein 3fach Zoom tolles Teleobjektiv bei Kunstlicht:
Ging direkt Retoure das Ding, die Meinungen zu den Kameras sind recht eindeutig beim Samsung, wenn sie nicht eh die Banane haben, Android Hilfe eben.
23 übel, 24 übel, warum soll das 22er besser sein?
Ein gebrauchtes kannste nicht mal retournieren wie ein Neues binnen 14 Tagen.
Wälz dich durch und entscheide selbst:
https://www.android-hilfe.de/forum/...zur-kamera-des-samsung-galaxy-s22.997212.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...nen-zu-der-kamera-des-galaxy-s23.1053630.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...24-diskussion-zur-kamera.1078648-page-79.html

Und bzgl. nem Pixel mit (Schubladen)Vertrag geht bei Mydealz wie gesagt regelmässig noch mehr, stell dir den Dealalarm, abgelaufenes bis teils 280 Euro runter möglich.

https://www.mydealz.de/search?q=pixel 8a

Anhänge

• 3fachSamsung.jpg
    3fachSamsung.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 21
Standardnutzer schrieb:
Pixel 7/7a: erster Favori
Meine Frau hatte mal das 7Pro, such da mal nach Empfangsproblemen, das ist wohl bei den 7er ein Problem.
Das Pixel 8 hab ich (gehabt). Das wurde ausgetauscht wegen einem Streifen im Display, das Austauschgerät ist mir ins Wasser gefallen und hab mir erstmal nix gedacht (Ist ja IP68, Sicher gegen dauerhaftes untertauchen) und zack kein Empfang mehr. Denke hab nen repariertes Gerät ohne IP Schutz zurück bekommen...
Hab mir jetzt ein Motorolla Edge 50 Neo gekauft, war die Tage bei Media Markt im Angebot, habs leider verpasst. 3 Kameras, IP68 und die Mil Std 810h zertifizierung, sollte also hoffentlich robuster sein.

Was kam denn raus beim Austauschgerät? Hattest keine Garantie mehr?
Oder abgelehnt wegen IP68 real life, keine Laborbedingungen?
Über Google direkt?

Ist erst kurzum passiert, also noch nix rausgekommen. Nur auf den Wasserschutz verlasse ich mich bei den Google Dingern nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Ja einer der Gründe warum ich mich damit abgefunden habe dass bei nem Akkutausch nach paar Jahren IP68 wohl Geschichte ist, aber bei den meisten Herstellern, da ja fast alle Geräte bei Ingram landen, und was ich da schon zurückbekommen habe....selbst sauber Verkleben ist nicht drin, traurig eigentlich.

xeroftw schrieb:
Musst du spezifisch nach deinem Gerät gucken, was es von der Spezifikation einhält. Die Zertifizierung sagt erstmal wenig über den Schutz aus, xeroftw.

Ich würde es einfach nicht drauf ankommen lassen und dann ist alles gut.

• Gefällt mir
Danke für euren weiteren Input. Ich werde die nächste Woche mal schauen, ob sich ein gutes Angebot für das pixel 8/8a auftut.
Ansonsten nehm ich dann wohl das edge 50 neo.

• Gefällt mir
Zurück
Oben