Kompaktes 14" - 15" Notebook mit gutem Display (sRGB)

Heckantrieb

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
26
Hallo Forum,

ich suche ein kompaktes 14" (- 15") Notebook mit einem "farbechten" Display (sRGB) und den unten genannten Anforderungen.
Meine aktuelle Wahl ist das Dell XPS 15 9560/9570 FHD.
Ich wollte hier um Rat fragen, ob es eventuell eine günstigere Alternative gibt.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
50 % Office & Internet, 30 % GIS (ArcGIS, QGIS), 20 % Lightroom (o.ä.)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Dachte eigentlich an 14" zwecks Gewicht und Mobilität, ein kompaktes 15" ist aber auch OK. Convertible oder 2in1 brauche ich nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein, ist praktisch irrelevant

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby, Adobe Lightroom

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
FHD ist ausreichend, aber möglichst gute Farbraumabdeckung (sRGB)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem soll Windows 10 sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität etwa auf Niveau der Thinkpad L Serie

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD mind 240 GB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf oder Vorführgeräte, B-Ware etc. kommt in Frage, nach Möglichkeit günstiger als das Dell XPS 15 9560/9570 FHD
 
Ich kann dir leider keine Alternative empfehlen, aber vom Dell XPS würde ich abraten.
Die Adobe Produkte kommen nicht mit dem Precision Touchpad klar, d.h. für produktives Arbeiten brauchst du definitiv eine Maus (Das Problem wird man auch mit anderen Notebooks haben, die ein Precision Touchpad verwenden nehme ich an. Hier müsste Adobe mal ihre Produkte anpassen..).

Des Weiteren hat das Gerät Probleme, die Dell einfach nicht beheben will oder behoben bekommt.
Es gibt auch noch Probleme, wie Spulenfiepen, den fehlenden S3 Modus und ein defektes Modern Standby unter Windows 10.
 
Das Touchpad wäre kein Problem, ich würde eh eine Maus verwenden. Aber die anderen Punkte schau ich mir mal genauer an, danke.
 
Schau dir die neuen Lenovo P Geräte an, XPS 15 ist wirklich schrott schreckliche Qualitätsprobleme und Spulenfiepen seit drei Generationen
 
Ich bin da kein Profi aber was ist mit einem Notebook wie dem XMG Neo 15? Hat wohl 94% sRGB und ist sonst auch sehr solide und günstiger als ein XPS 15.
 
Evtl. die ThinkPads P43s/P53s, weil sie etwas günstiger sind (bzw. sein können) als die früheren Modelle, aber selbst das teurere FHD-Display mit 400 cd/m² kommt "nur" auf knapp über 90% sRGB und wird dennoch sehr wahrscheinlich einen spürbaren Aufpreis kosten.
 
Die Thinkpad P Serie ist mir definitiv zu teuer.

Bei den Problemen des Dell XPS 15 lese ich hauptsächlich vom 9570. Das 9560 ist davon gar nicht betroffen?
 
Ich bin jetzt an ein Dell XPS 15 9560 gekommen (B Ware für ~1100 EUR). Ich gebe hier noch Rückmeldung in wie weit das meinen Ansprüchen genügt.
 
Ich möchte nur kurz Rückmeldung geben.
Ich bin mit dem Dell XPS 15 9560 sehr zufrieden.
Das einzige Problem, dass ich momentan (noch?) habe ist, dass "Der Zugriff auf die Grafikhardware wurde für die Anwendung blockiert" Fehler des Öfteren auftritt. :( Die Fehlermeldung erscheint (un)regelmäig im Firefox.

Ich muss allerdings gestehen, ich habe momentan nicht die aktuelle BIOS Version drauf, weiß aber nicht ob das überhaupt einen Zusammenhang haben kann.

Ich werde jetzt den neuesten Nvidia Treiber testen, sowie versuchen einen neueren Treiber für die Intel HD 630 zu bekommen. Über Dell kriegt man nur eine alte Version und die aktuelle vom der Intel Webseite lässt sich nicht installieren.
 
Nach etwa einem Jahr und vier Monaten Nutzung noch mal eine Rückmeldung:

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Dell XPS 15 9560. Das o.g. Problem mit der Grafikhardware ist beseitigt. Das Notebook zeigt optisch praktisch keine Abnutzungserscheinungen, auch haptisch/technisch funktioniert alles noch einwandfrei und satt (Tastatur etc.).
Für zu Hause habe ich mir das Dell Business Thunderbolt Dock TB16 besorgt, daran hängen zwei Dell U2312HM. Bin begeistert davon, dass das ganze über nur ein Kabel verbunden ist und gleich läd. :)

Ein Problem gibt es allerdings: Die (W-)LAN Verbindung bricht regelmäßig ab. Ich kann gerade nicht beschwören, dass es nur bei Verwendung des WLANs auftritt, aber ich bin mir recht sicher. Da muss ich mal intensiv auf Fehlersuche gehen. Hab aber auch schon gelesen, dass es da wohl auch Hardwareprobleme beim Killer WLAN-Adapter gibt.
 
Zurück
Oben