Kompaktes allzweck Notebook mit starker Leistung gesucht

grillmobil

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem Notebook oder Ultrabook, das ich primär zum Arbeiten im Studium etc. gebrauchen werde, aber mit dem man auch mal zocken und aufwändige Programme nutzen kann usw.

Folgende Kriterien wären mir hierbei wichtig:

Leistung:
- ein ordentlicher Prozessor, am besten i7 (mind. i5)
- ebenfalls ordentlich Speicher, so ca. 8 GB
- eine gute Grafikkarte mit ausreichend eigenem Speicher, die auch was leisten kann
-> insgesamt eine Leistung, die auch noch in 3 Jahren völlig ausreicht

Verarbeitung:
- robust und langlebig
- Outdoor und Transportgeeignet

Akkulaufzeit:
- der Akku sollte schon so lange halten, dass man problemlos das Gerät mal vier bis fünf Stunden am Tag benutzen kann (ohne Zocken oder ähnliches), bevor es an den Stecker muss

Größe:
- bis zu ca. 15,6 Zoll. Nicht zu Klein aber auch nicht zu groß, dass man es noch gut mitnehmen kann.

Preis:
- bis zu ca. 1000€

Ich habe mich mal ein bisschien umgeschaut und bin der Meinung, dass man mit Rankings oftmals nicht viel anfangen kann, wenn man bereits sieht, dass Apple als preiswert auf Platz 1 landet.

Dieses Mordell taucht in keinem Top-Ranking auf, ich finde es jedoch für den Preis überaus bemerkenswert:

(Lonovo IdeaPad Y500)
http://www.lenovoshop.com/de/prod/Le...)/55009964A1

Ausführliche Testberichte sagen, dass die Leistung für den Preis wirklich klasse ist (i7, 2x GeForce GT 650M usw...) nur, dass manche Verarbeitungsfehler sich eingeschlichen haben.

Ich bin auf jeden Fall auf eure Tipps und Ratschläge gespannt!

Liebe Grüße und Danke im Voraus!

Notebook oder Ultrabook

bis zu ca. 1000€

- eine gute Grafikkarte mit ausreichend eigenem Speicher, die auch was leisten kann
-> insgesamt eine Leistung, die auch noch in 3 Jahren völlig ausreicht

Nein

E:

Also ein Gamingnotebook, was selbst in 3 Jahren noch ausreichend sein soll? Sowas gibt es nicht für diesen Preis. Die Perfomance von Notebooks kommt besonders im Gamingbereich nicht an die von Computern ran und die P/L ist auch fürn Arsch.

Du wirst damit in 3 Jahren definitiv nicht glücklich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Ultrabook mit ordentlicher Grafikkarte kannst du gleich wieder vergessen, dafür sind die nicht gedacht. Welche spiele willst du denn genau spielen und wie wichtig sind dir grafikdetails? Wenn du z.b. Bf3 in hohen Einstellungen spielen willst, wirst du für 1000€ nichts ordentliches finden.

Übrigens, du schreibst, dass du eine Grafikkarte mit ausreichend Speicher willst. Lasse dich da bitte nicht von den Werten blenden. Die Größe des vram sagt absolut Nichts über die Leistung aus! Schaue lieber bei notebookcheck und Co, was die Grafikkarte wirklich leistet.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Notebook so wie du es dir wünscht gibt es nicht.

Ein Notebook dessen Leistung in 3 Jahren (zum Zocken auf Full HD) ausreichen soll wird unweigerlich Komponenten integriert haben die: Viel elektrische Leistung benötigen und somit ein extrem großes (für Notebookverhältnisse) großes Kühlsystem provozieren. Das Kühlsystem und der Akku erhöhen die Abmessungen und das Gewicht enorm, sodass Transportabilität stark eingeschränkt ist ebenso wie die mobile Nutzung. Selbst mit dickem Akku sind 4 Stunden Laufzeit nur schwer möglich. Du musst auch bedanken, dass wenn das Ding in 3 Jahren noch halbwegs zum Zocken dienen soll, die Leistung aus aktueller Sicht absolut abartig sein muss. Notebook Komponenten sind schon schwächer als die aktuellen Desktopmodelle und schon mit Desktop Komponenten ist es recht Preisintensiv einen Rechner zusammenzustellen, der in 3 Jahren noch fürs Daddeln taugt.

Zudem richten sich solche Notebooks meist an Zocker(kiddies) und haben eine entsprechende Plastikhaptik und oftmals nur eine eingeschränkte Haltbarkeit des Gehäuses, wenn das Gerät oft transportiert wird.

Insofern der Tip: Kauf dir für Unterwegs ein brauchbares Notebook welches wirklich transportabel ist und zum Zocken einen Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Das Lenovo Y500 hört sich tatsächlich ganz interessant an.
Leider ist es halt bei weitem kein Ultrabook. Mit einer Dicke bis 3,6 cm und 2,7kg wäre es für mich als Uni-Notebook ein absolutes NoGo!
Ich hab mir einst selber so ein Teil gekauft - un ein Jahr später noch ein Netbook, weil es einfach nervig ist ständig so einen Klotz dabei zu haben.

Ich find der Y500 wäre eine gute Wahl. Ein Guter Prozessor, viel Arbeitsspeicher und eine gute Grafikeinheit (wobei ich nicht wirklich einschätzen kann wie viel sie mit den 2 GT650 kann). Der Preis ist auch in Ordnung für dieses System. Die Abmessungen sind TOP, du wirst keinen flacheren oder kleineren Laptop finden mit dieser Leistung(Ich spreche aus Erfahrung, bin selbst auf der suche nach einem Laptop fürs gleich Geld). Aber leider hat es kein Laufwerk, weder DVD noch Blue-Ray.

Also: eigentlich ein top gerät, wenn nicht das Laufwerk fehlen würde! Wenn dich das nicht stört, machst du damit keinen Fehler!

Zuletzt bearbeitet:
grillmobil schrieb:
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem Notebook oder Ultrabook, das ich primär zum Arbeiten im Studium etc. gebrauchen werde, aber mit dem man auch mal zocken und aufwändige Programme nutzen kann usw.
Größe:
- bis zu ca. 15,6 Zoll. Nicht zu Klein aber auch nicht zu groß, dass man es noch gut mitnehmen kann.

15,6", gibt es einige für deine Anforderungen, jedoch ist das nix für's Studium. Dafür denke ich, brauchst du was kleineres und dann passen die anderen Kriterien nicht zusammen.

Im übrigen: Können wir Gedanken lesen? Schreib doch erst mal, für was du es im Studium brauchst. Zocken??

Nimmst du es mit in die Vorlesungen oder bleibt es zu Hause? Niemand hier hat eine Glaskugel.

Und nun ein wenig weiter denken....

Dank SLI bei weitem mehr Wärmeentwicklung
Dank SLI Treiberprobleme, so das man hier und da nur eine GT650M nutzen kann
Dank SLI Mircoruckler (total normal und nervig)
Dank SLI bei weitem lauter

Dank Lenovo glänzendes Display, hat bei einem Gamingnotebook nichts zu suchen
Dank Lenovo überhaupt nicht wartungsfreundlich (ein Notebook in der Leistungsklasse MUSS alle 6-8 Monate gereinigt werden, beim Y500 heist das, alles zerlegen!) <- Grösser Kritikpunkt ! Wenn man es nicht reinigt, drosseln die Komponenten...

Das einzige tolle ist, das man die 2. Grafikkarte austauschen kann, Lenovo bietet da 4 Module zur Auswahl, DVD Brenner, extra HD, extra Lüfter und die Grafikkarte, nur leider zu recht unverschämten Preisen: http://www.notebookjournal.de/tests/lenovo-ideapad-y500-ultrabay-1978

Kurz, das Y500 hat eigentlich keine Daseinsberechtigung. Auf dem Papier mag es schnell sein, aber in der Praxis, gerade in der Zukunft, taugt es nichts.

Und hier nochmal ein Beispiel, wie das Gerät auszusehen hat, welches der TE wünscht:

Gigabyte U2442F, Core i7-3517U, 8GB RAM, 878GB (GA-U2442F) ab €1259,--
CPU: Intel Core i7-3517U, 2x 1.90GHz ULV • RAM: 8GB • Festplatte: 878GB (750GB + 128GB SSD) • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: NVIDIA GeForce GT 650M 2GB, HDMI • Display: 14", 1600x900, non-glare LED • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth • Card reader: SD • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen (6 Zellen, 4000mAh) • Gewicht: 1.69kg • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: 24 Monate

Das mit Abstand schnellste Ultrabook der Welt. ULV i7, SSD, 8GB Ram und eine GT650M und das bei 1.7Kg....

Zuletzt bearbeitet:
Leider verbaut Gigabyte mangelhafte Panels... Sonst wäre das Gerät ein Traum :)

Naja, mangelhaft würde ich nicht sagen, ehr "ausreichend". Das man bei der Preis/Leistung Gestaltung kein starkes IPS Panel erwarten sollte, ist eigentlich klar. Für den normalen Betrieb reicht das Display locker aus. Was ehr ein Problem ist, ist die Wärmeentwicklung. Ich hatte die kleinere Version schonmal auf meinem Tisch, mit GT640M und i5. Das Gerät wurde bei Belastung schon merklich warm, aber nicht so, das es störte...

Ich glaube ich sollte mich in der Tat von der Vorstellung verabschieden, dass ich bei dem Preisniveau ein Ultrabook finde, mit dem ich zocken kann.

Dann sollte sich die Anwendung hauptsächlich auf sufen, schreiben und Officearbeit beschränken. Aber ich dachte auch, dass man zusätzlich Programme damit nutzen sollte, mit denen man kleine Simulationen erstellen könnte oder etwas anspruchsvoller rechnen kann (z.B. Matheprogramme, Filme schneiden (nicht professionell) usw.). Dafür sollte die Leistung doch noch ausreichen.

Die Größe von 15 Zoll kann in der Tat für Unizwecke oder ähnliches bereits zu groß sein. Ich schau mir das nochmal im Laden an.

Die Nachteile vom Lenovo Modell leuchten mir jetzt durschaus ein. Doch finde ich die alternativen auch entweder recht kostspieleig oder nicht besonders ansprechend.

Wie wäre es denn mit diesem Schätzchen, welches erst ein paar Wochen auf dem Markt ist:

Samsung 730U3E, Core i5-3337U, 6GB RAM, 128GB SSD, Radeon HD 8550M, Windows 8 (NP-730U3E-S03DE) ab €999,--
CPU: Intel Core i5-3337U, 2x 1.80GHz ULV • RAM: 6GB • Festplatte: 128GB SSD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: AMD Radeon HD 8550M 1GB, HDMI • Display: 13.3", 1920x1080, non-glare LED • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11abgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 3in1 (SD/SDHC/SDXC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen (4 Zellen, 4400mAh, 7.8h Laufzeit) • Gewicht: 1.46kg • Besonderheiten: Intel Wireless Display, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: 24 Monate

Mehr geht schon fast nicht mehr. Das topt sogar das Gigabyte Gigabyte U2442F, da die Grafikkarte schon eine GTX660M überholt. Für 1200Euro gibt es das Model mit einer 256GB SSD und einem etwas schnellerem i5-3337U http://geizhals.at/de/samsung-730u3e-np-730u3e-s04de-a896536.html

Ups, ja, das meinte ich :D mit der 8850M :) Sorry. k.A. warum ich den falschen gepostet habe :)

Das Samsung 570Z5E-S04 sieht ja für den Preis nicht schlecht aus. Sogar bis zu 8 Stunden Akkulaufzeit werden da versprochen, da kann das Lenovo mit 3 bis 4 Stunden nicht mithalten :lol:

Und es hat sogar ein Laufwerk und ist um gut 500g leichter. Also auf jeden Fall eine gute Alternative.

Also bis jetzt sind die Probleme beim Lenovo IdeaPad Y500 wie ich das mitbekommen habe:

- 2 x (SLI) NVIDIA GT 650M (
- glänzendes Display
- Wartung
- Gewicht und ggf. sogar Größe
- kein Laufwerk
- 3 Stunden Laufzeit sind absolut mies

dagegen steht

+ i7 Prozessor
+ 1TB Festplatte
+ 16 GB mSATA SSD

Ich glaube allein wegen den 3 Stunden Akkulaufzeit fällt das Gerät weg. Hat vielleicht jemand noch andere Alternativen? Vielleicht auch eine Größer kleiner (als 15,6")

naja, die Vorteile sind ehr lächerlich...

Prozessor - > kann man selber auswechseln, der i5 reicht aber auch für alle möglichen Anwendungen.
HD - > genauso
mSATA SSD - > natürlich auch, 16GB wären eh zu wenig

Das Y500 ist einfach nur schlecht im Vergleich zu anderen Geräten.

mit ca. 2.2Kg zählt das 570Z5E-S04 zu den leichtesten 15.6" Geräten. Kleiner wird nur unnötig teurer.

grillmobil schrieb:
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem Notebook oder Ultrabook, das ich primär zum Arbeiten im Studium etc. gebrauchen werde, aber mit dem man auch mal zocken

Mit Verlaub - wenn du mit der gleichen Arbeitsstruktur wie hier beim Notebooksuchen dein Studium betreiben willst, dann ...... viel Spass.

Kannst du in deinem Studiengang überhaupt ein Notebook, Ipad, was auch immer benutzen? Es kommen null Infos von dir, gar nix. Wie sollen dir Leute da irgendwas raten, die über die nötige Erfahrung verfügen?

Mir scheint, dir geht es wohl eher um's Zocken, da du ständig nur Geräte mit entsprechenden GPU's in Erwägung ziehst. Das ist m.E. völliger Blödsinn. Entweder ernsthaftes Arbeiten oder Fun. Dass dir hier einige Kiddies natürlich irgendwelche Einsteiger-Gamergeräte empfehlen, ist leider Usus in diesem Form.

Auch von 15" Geräten solltest du dich verabschieden. Glaubst du, dass du viel Platz im Hörsaal hast? Wie das heute ist, kann ich nicht beurteilen; zu meiner Zeit wärest du froh gewesen, überhaupt einen Sitzplatz zu bekommen.

Und nochmal: Ohne entsprechende Informationen wird man dir nicht helfen können; da du ja wohl Abitur hast, wäre das das Allermindeste und auch eine Selbstverständlichkeit, was am Anfang deines Threads hätte stehen sollen.

Was willst du studieren? Japanologie, Theologie, E-Sports?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben