Kompaktes Notebook 11"-13", wichtig: Größe/Gewicht, Display, Akkulaufzeit, evtl. Dock

Nebiros

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

im Titel hab ich schon grob umrissen nach was ich suche. Nachfolgend etwas ausführlicher der beabsichtigte Einsatzzweck und meine Vorstellungen. Ich fürchte, ich verlange schon ein bisschen viel... :(

An erster Stelle steht die Größe. Ich stehe mit großen/schweren Notebooks auf Kriegsfuß, da es öfter auf diverse Reisen mitgehen muss. Im Moment habe ich u.A. ein 4 Jahre altes Netbook mit 10" und finde das eigentlich nicht zu klein. Da es wenig wirklich hochwertige Notebooks um die 10 Zoll gibt und ich schon ein Nexus 7 besitze, zu dem gerne ein bisschen Abstand sein darf, würde ich so auf 11" bis 13" tendieren. 11" wäre mir eigentlich am liebsten, aber da 13" die Auswahl vermutlich deutlich vergrößert, habe ich das mal mit reingenommen... Zum Gewicht: Das ist nicht ganz so wichtig wie die Größe, aber über 2 kg sollte es nicht liegen (ist aber bei der vorgegebenen Größe wohl auch nicht so schwierig zu erfüllen).

Aus dem öfter stattfindenden mobilen Einsatz folgt, dass auch der Akku nicht zu spärlich sein dürfte. Mein aktuelles Netbook hält im normalen Einsatz so um die 5-6 Stunden durch (bei nicht mehr ganz taufrischem Akku), in dieser Größenordnung sollte es sich also schon bewegen. Länger wäre natürlich schön und ich hoffe, dass es in den letzten Jahren auch hier ein paar Verbesserungen gegeben hat.

Der zweite wirklich wichtige Punkt neben den Abmessungen ist das Display. Ich bin Hobbyfotograf und habe einen recht guten Desktop-Monitor mit IPS Panel. Da der Bildschirm bei einem Notebook ja doch ziemlich zentral ist und man unterwegs darauf angewiesen ist, möchte ich hier eigentlich keine Kompromisse machen. Auflösungsmäßig wäre Full HD schon toll, wobei ich vermutlich auch mit einer Stufe drunter leben könnte. Die Auflösung sollte aber auf jeden Fall über der des Nexus 7 liegen (1280*800). Ich habe mich in den letzten Jahren durch Handy und Tablet an hohe Pixeldichten gewöhnt und bekomme jedes mal das Grauen, wenn ich auf mein Netbook mit 1000*600 auf 10 Zoll schauen muss, gefühlt sieht man da nur noch schwarze Kanten zwischen den Pixeln. Wenn das Display matt wäre, wäre das sicher von Vorteil, aber das ist kein absolutes Muss wenn die Qualität ansonsten überragend wäre. Außeneinsatz ist durchaus wichtig, hat aber nicht allerhöchste Priorität. Touchdisplay ist nicht wirklich erwünscht, da es nicht genutzt werden würde. Wenn Touch-Funktion dabei ist und keine sonstigen negativen Konsequenzen hat, nehm ich sie halt, aber eigentlich wäre ich ohne glücklicher...

So, damit wären die wichtigsten Punkte geklärt, kommen wir zum "nice to have".

Ich hatte noch nie eine SSD, gehe davon aus, dass man diese nicht mehr missen mag, wenn man mal eine hatte - daher sollte das neue Notebook dringend eine haben. Die Speicherkapazität ist vollkommen irrelevant - größere Datenmengen werden eh extern ausgelagert, so dass mir im Prinzip 64 GB schon reichen würden.

Wenn die Verarbeitung ansprechend wäre, wäre das ein Plus. Klassisch-dezente Gehäuseformen und dunkles/silbernes Alu gefallen mir.

Das absolute Sahnehäubchen wäre, wenn man das Notebook recht einfach als Desktop-Ersatz hernehmen könnte, mittels einer Art "Docking". Damit meine ich, dass sämtliche Peripheriegeräte wie Tastatur, Maus, Bildschirm, Tonausgabe an ihrem festen Platz am Schreibtisch bleiben und man quasi nur noch das Notebook "anschließt" und idealerweise im zugeklappten Zustand in der Ecke belassen könnte. Ich weiß nicht, ob so etwas in viel Gefriemel / Umsteckerei ausartet oder überhaupt irgendwie möglich ist. Es wäre aber echt schön. Denn mein Desktop-PC geht auf das Rentenalter zu und eigentlich wollte ich mir keinen neuen kaufen, da der Spiele-Einsatz inzwischen bei unter 5% der Gesamtzeit liegt. Andererseits möchte ich auf gar keinen Fall auf einen großen, hochwertigen Monitor >22" und eine gute Tastatur/Maus verzichten. Ich hoffe, ihr versteht mein Dilemma.

Ah, ok, die letzte Sache... mir ist klar, dass meine Ansprüche schon ziemlich hoch sind und darum ist mir bewusst, dass es beim Preis wohl eher gegen 4-stellig geht... Also setze ich mein Budget jetzt mal auf 1200 € und hoffe, dass das ausreicht. Wenn's auch für 999 ginge, wär es natürlich traumhaft...

So, danke für das Lesen dieses Romans, ich freue mich über zündende Ideen und konstruktive Vorschläge! :)

Edit: Ich habe natürlich schon ein "paar" Nachforschungen gemacht, aber bin im Dschungel der Angebote etwas verloren. Was bislang wohl viele Kriterien einigermaßen träfe wäre z.B. das Asus UX21A, UX31A oder das Samsung Series 7 730.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also Verarbeitung, Alu-Look, Docking, mattes Display:
11,6": HP EliteBook 2170p
12,5": HP EliteBook 2570p

Gibt's jeweils mit aktueller Core i Generation, SSD und 3 Jahre Garantie
Allerdings wird's mit der Displayauflösung und auch mit dem Preis ein bischen "eng".

Edit: Oder natürlich ein Thinkpad X200er. Ist eh die Standardantwort bei solchen Displaygrößen ;)
Edit2: Evtl. gibt es die vorherige Generation (HP 2160, HP 2560) mit SandyBridge günstiger.
Edit3:
Eher ein X230

Zuletzt bearbeitet:
ein macbook air wäre doch was ... ? oder habe ich überlesen dass es ein windows system sein muss ?

Hmmm, das ist jetzt zwar total subjektiv, aber irgendwie gefallen mir die Thinkpads schon optisch nicht so. Ein Kumpel hatte mal irgend ein T Modell, dass ich ein paar Mal benutzte - Mit dem roten Thinkpad-Knubbel konnte ich nix anfangen und irgendwie sind die Tasten am Touchpad auch an der falschen Stelle. ;) Die Thinkpads haben sicher ihre Fangruppe, aber ich fürchte ich gehöre nicht dazu. Davon abgesehen werde ich mir das X220/X230 vielleicht doch mal irgendwie live anschauen, die Spezifikationen lesen sich ja schon recht verlockend.

Die HP Elitebooks scheinen ja ein bisschen in die Thinkpad-Richtung zu gehen. Die gegoogleten Bilder sagen mir nicht so wirklich zu und etwas teuer ist es auch, aber vielleicht muss man sich auch das irgendwo mal live anschauen, um wirklich einen Eindruck zu haben... hmm...

@Lazniper: Rein rational betrachtet wäre ein Macbook Air sicher nicht verkehrt, habe aber leider eine mittelschwere Apple-Aversion, so dass das rausfällt.

Danke soweit für die Vorschläge, weitere lese ich gerne!

Edit: Danke auch an fan7a für das verlinkte Video! Rein optisch ein tolles Gerät, und in der 11 Zoll version wohl wahnsinnig kompakt. Wenn die Specs dann auch noch passen... mal sehn.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Sony Seite habe ich mir eben das Vaio Pro 13 (ohne Touch) konfiguriert mit i7,265GBSSD,8GBRAM,3Jahre Garantie = 1500€

Perfekt !

Ich muss sagen, das Vaio Pro ist wirklich ziemlich perfekt!

Eine Frage stellt sich mir jetzt jedoch noch...

Das Vaio Pro hat wohl einen HDMI Port als Display-Ausgang. Ich habe jetzt die Aussage gelesen, damit ließe sich maximal ein Full-HD Display ansteuern. Im Moment habe ich zwar noch ein Full HD, aber in absehbarer Zeit wird das einem QHD (2560×1440) weichen. Werde ich dieses Display ansteuern können? Das wäre unbedingt nötig. Falls nicht, worauf muss ich achten, um sicher zu gehen, dass ein Notebook das kann? Displayport statt HDMI?

Zurück
Oben