Kompaktes Notebook für Fotos-/Videobearbeitung

dehein2

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
286
Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen älteren (2018) Dell XPS13 9360-0036 (i5-7200U) der schon länger deutlich zu langsam ist ;)

Ich nutze den Laptop hauptsächlich um unterwegs Fotos zu bearbeiten/sortieren (Lightroom) und kleinere Videos bearbeiten (Premiere Pro). Lightroom ist schon extrem langsam (im Akkubetrieb quasi unbenutzbar) und Videos klappt auch nicht mehr wirklich (vor allem bei 4k content).

Ich suche also nach einem Ersatz für den Zweck:
  • Idealerweise wieder klein (13-14") / muss kein Ultrabook sein
  • Auch im Akkubetrieb mit ausreichend Leistung
  • es ist nicht geplant ist damit zu spielen
  • Auflösung höher als FullHD (es müssen nicht die 3200 x 1800 des XPS sein)
    • Gerne recht hell und evtl. sogar nicht zu spiegelnd damit es auch mal draußen genutzt werden kann
  • Max 2000€
Ich habe z.B. an die ASUS ROG G14 gedacht. Da gibt es viele Modelle mit unterschiedlichen Leistungen aber auch Displays und ich glaube 2023-2024 hat sich auch das Format geändert.

Habt ihr ein paar Vorschläge/Ideen?
 
Zunächst wäre es schön, wenn du den komplett ausgefüllten Fragebogen noch nachreichen würdest. Der erleichtert die Kaufberatung enorm. Oftmals werden Threads ohne ausgefüllten Fragebogen auch geschlossen, weshalb du das noch zeitnah tun solltest.



Ordentliche Performance für Lightroom und Premiere Pro erreicht man eigentlich nur mit einer dedizierten Grafikkarte. Dein Budget gibt das durchaus her, aber leider werden die im Akkubetrieb, aufgrund des hohen Stromverbrauchs, auch oftmals gedrosselt.

Ungünstigerweise ist das auch beim von dir rausgesuchten Modell nicht anders. Notebookcheck schreibt dazu im Testbericht (bei einer abweichenden Konfiguration):

"Im Akkubetrieb darf der Prozessor nur noch 32 Watt verbrauchen, was in den Multi-Core-Tests zu einer Leistungsreduzierung von knapp 30 % führt. (...) Die Grafikleistung bleibt auch bei längerer Belastung vollkommen stabil (Time Spy Stresstest: 99,1 %), im Akkubetrieb muss man allerdings mit deutlichen Einschnitten rechnen. Hier darf die GPU nämlich nur noch 55 Watt verbrauchen, was zu einer Leistungsreduzierung von knapp 52 % führt."

Hast du alternativ schon mal über ein MacBook Pro nachgedacht? Das hätte diese Nachteile nicht und in deinem Budget wäre durchaus was Vernünftiges zu kriegen:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1212...e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

Das Display spiegelt zwar, aber das lässt sich durch den Helligkeits-Boost sehr gut ausgleichen:
https://www.getvivid.app/
 
Zurück
Oben