Kompaktes Notebook zum Mitschleppen [±800€]

Readler

Lt. Junior Grade
Abend! Suche fürs Studium und wahrscheinlich auch darüber hinaus (soll schließlich ein paar Jahre halten) einen soliden, anhaltenden und starken Begleiter.

Budget:±800€. Bereit mehr für Gutes auszugeben, aber niemals mehr als 1000€
Anwendung: mobil
Bildbearbeitung: Ja, etwas Photoshop hier und da aber keineswegs professionell.
Videobearbeitung: Ja, ebenfalls nicht professionell, aber doch nötig. Premiere und später wahrscheinlich Da Vinci Resolve.
Gaming: Eher Online Zeugs und kleinere Indie Dinger, Sachen wie Rocket League, evtl. Overwatch (wenn ich's mir kaufe), Civilization, CSGO - so was halt. Detailstufe gar nicht mal so wichtig, denke dass die 940MX schon vollkommen reicht für meinen mobilen Bedarf.
SSD: Definitiv.
Festplattengröße: 250GB, gerne aber auch mehr, muss aber nicht.
Laufwerk: keins
Displaygröße:12-14“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: egal
Akkulaufzeit: Wichtig! Als Referenz nehme ich mal Notebookchecks Tests, dort halt 6h< im WLAN Test.
Betriebssystem: ohne, kann aber auch gerne Windows oder Linux sein. OS habe ich schon.
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Hauptsache kompakt! Mir gefällt das E470 bspw. sehr gut, ist mir aber zu klobig und schwer für unterwegs mit knapp 2,5cm Höhe.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?Alles unwichtig, außer die Rabatte für Studenten. Wenn da was günstigeres ist, immer her damit.

Habe bereits Einiges gefunden, würde gerne weitere Vorschläge und Meinungen hören:
Lenovo Yoga 710-14IKB
Spec-technisch alles was ich haben will, Akkulaufzeit scheint auch über alles erhaben zu sein. Für mich aber nen Ticken zu teuer und eigentlich brauche ich das ganze Convertible Gedöns nicht. Das in "normal" und für 100€ günstiger wäre perfekt.

Asus K401UQ
Sieht auf Papier sehr gut aus, Display ist als TN zwar etwas meh aber gut, dafür preiswert. Es gibt aber einfach mal NULL Berichte zu dem Modell oder zur Serie. Akkulaufzeit und alles andere sind damit ein Fragezeichen und ein Risiko was ich so erstmal nicht eingehen will.

Acer TravelMate X3
Optisch und alles gefällt mir das natürlich sehr gut. Ein schönes Windows-MacBook, aber fast schon zu teuer für die gebotene Leistung.

Wie gesagt, das E470 ist eiiiigentlich ziemlich ideal, aber dann doch ne Ecke zu massiv.

Freue mich auf Rückmeldungen! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Convertible Zeug zu kaufen und nicht zu Nutzen finde ich unsinnig, da gibt man Geld für ungenutzte Features aus und hat Kompromisse mit dem spiegelnden Bildschirm, etc. Ein Windows-MacBook gibt es natürlich für so wenig Budget nicht. :D

Das oben verlinkte IdeaPad 510s gibt's bei Campuspoint für 50€ weniger.

Die Marktübersicht bei Geizhals zeigt, dass es leider wenig Alternativen gibt.

Model schrieb:
Convertible Zeug zu kaufen und nicht zu Nutzen finde ich unsinnig, da gibt man Geld für ungenutzte Features aus und hat Kompromisse mit dem spiegelnden Bildschirm, etc. Ein Windows-MacBook gibt es natürlich für so wenig Budget nicht. :D
Nunja, war nur unter der Ansicht, dass selbst abseits des Convertible Zeugs das Yoga das nach meinen genannten Bedürfnissen aktuell passendste Gerät ist, nicht?

Was wäre denn wenn wir das Budget mal auf unter 1000€ weiten, hm? Das Yoga wäre schließlich ja auch schon 960€. Oder, vielleicht mal rein aus Jux, was wäre denn deine uneingeschränkte Empfehlung da?
Das Einzige was auf Geizhals da ja noch ganz gut klingt ist der ASUS R415UQ, was aber wie "mein" genannter Asus auch so ein Fall von Testlosigkeit ist ;)

Genau :)

Das 1. Ideapad kostet 699 Euro - das würde doch passen oder? Die GPU ist da alt nicht so toll.

Der HP hier wäre auch noch gut im Preis und unterhalb deiner 800 Euro, mit der 940MX auch eine ordentliche GPU (so um Faktor 2 schneller als die M430) und mit 1.5 kg auch recht leicht:
http://geizhals.at/hp-pavilion-14-al102ng-silber-z3b03ea-abd-a1507281.html?hloc=de
Nachteile (beim Vorgänger Modell): Akkulaufzeit nur 5 Stunden, 100 Mbit Ethernet, nerviger Lüfter und wohl ein schlechtes WLAN Modul (das aktuelle hat auch nur n Unterstützung, im Ideapad gibts schon ac).

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Gut.

Dann wird nun ebend das Yoga bestellt. Wäre doch gelacht, wenn das ganze Rumgebiege doch nicht irgendwo irgendwann mal ganz praktisch ist

Zurück
Oben